3/3) In Rentfort man den Zug wollt' seh'n, deshalb sie an den Straßen steh'n

Anzeige
Strahlende Königspaare und unser Bürgermeister-Ehepaar Ulrich Roland mit Frau Christel sind bereit, die Schützenparade aller teilnehmenden Vereine abzunehmen. Fotos: Kariger

GLADBECK: 3/3, 1000e Besucher in 130 Fotos finden sich hier wieder | Anscheinend muss wohl mehr als ganz Rentfort auf den Beinen gewesen sein, als die Schützenparade durch die Straßen im Gladbecker Stadtteil Rentfort ihre Kreise zog. Das Schützen- u. Volksfest des Schützenverein Rentfort 1898 e.V. jedenfalls lockte tausende Besucher aus ihren Häusern zum heutigen Umzug, der glücklicherweise von Regen verschont wurde.

Sämtliche Gladbecker Schützenvereine hatten ihre Abordnungen ins Rennen geschickt, um dem neuen Königspaar Heinz-Rudolf I. (Schluck) und Conny I. (Cornelia Nezik) von den 1898ern ihre Ehre zu erweisen. Sogar die Feuerwehr Gladbeck war zünftig mit von der Partie und die Freude beim Umzug war ihnen dabei sichtlich anzumerken.
Der 1. Vorsitzende der 1898er Christoph Schwan, hatte organisatorisch alles im Griff, jedenfalls gingen die 3 Tage locker über die Bühne, wobei der außenstehende Betrachter sich nur sehr schwer hineinversetzen kann, welche Mühen anstehen, um 3 Tage Schützen-Volksfest ohne Hindernis mit allem drum und dran in den reibungslosen Ablauf zu bringen. Jedenfalls sah es nach außen so aus, als wenn die 3 Tage Schützenfest nach Plan abgelaufen wären.

Pünktlich um 14.30 Uhr traten die Schützen am Vereinsgasthaus Kleimann-Reuer auf der Hegestr. an und konnten ebenso zur gleichen Zeit auch die Gastvereine empfangen.
Um 15.00 Uhr begann dann der Festumzug durch die obligatorischen Rentforter Straßen, um letztendlich nach der Parade vor den Königspaaren und natürlich auch unter Anwesenheit unseres Bürgermeister-Ehepaars anschließend ins Festzelt auf der Festwiese an der Johowstr. unter Klängen der Blasmusik einziehen zu können.

3 Tage Rentforter Schützen-Volksfest. Bilderstrecken vom 1. u. 2. Tag:



Hier geht's zum 1. von 3 Tagen: FREITAG

Hier geht's zum 2. von 3 Tagen: SAMSTAG

Alle Fotos: Kariger
0
2 Kommentare
10.204
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 16.09.2013 | 12:42  
15.143
Gerd Szymny aus Bochum | 16.09.2013 | 23:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.