90 Jahre BSV Wilhelm Tell: Wer erbt Plutas Krone?

Vier Jahre lang haben Peter I. Pluta und Regina I. "Gini" Pluta eine erfolgreiche Regentschaft über das Schützenvolk geführt. Foto: Archiv / Kariger
3Bilder
  • Vier Jahre lang haben Peter I. Pluta und Regina I. "Gini" Pluta eine erfolgreiche Regentschaft über das Schützenvolk geführt. Foto: Archiv / Kariger
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Der Bürgerschützenverein Wilhelm Tell feiert am verlängerten Wochenende vom 9. bis 11. Juni 2018 sein 90. Jubiläum. Gegründet wurde die Gemeinschaft aber erst 1930 - wie passt das zusammen? Und wer wird wohl das 20. Königspaar werden?

von Oliver Borgwardt

Die Frage nach dem Gründungsdatum ist ein bisschen kompliziert zu beantworten. Tatsächlich hoben die Urmitglieder den BSV Wilhelm Tell erst am 15. Oktober 1930, also vor nicht ganz 88 Jahren, aus der Taufe. Als Namenspatron diente dabei der damals auch in Deutschland sehr populäre schweizerische Volksheld und meisterhafte Armbrustschütze Wilhelm Tell, dem Friedrich Schiller ein literarisches Denkmal gesetzt hatte.

Warum datieren die Schützen aber nun den Beginn ihrer Geschichte ins Jahr 1928? Dieses Datum brachten die Mitglieder des Schützenvereins Gladbeck-Süd mit in den Verein, als sie sich 1934 geschlossen mit dem BSV Wilhelm Tell zusammentaten. Die Neuankömmlinge waren nämlich ihrerseits ein Nachfolgeverein der 1928 gegründeten 1. Kompanie von Butendorf-Brauck, und so ging das Gründungsdatum mit den übernommenen Mitgliedern erst von den Butendorfern auf Gladbeck-Süd, und dann schließlich auf Wilhelm Tell über.

Unter dem gemeinsamen Namen "Bürgerschützenverein Wilhelm Tell Gladbeck-Süd e.V. 1928" richteten die Grünröcke 1939 ihr letztes Schützenfest vor dem Krieg aus.

Neubeginn nach 1950

Nach den Kriegswirren fanden sich die überlebenden Schützen erst in der jungen Bundesrepublik wieder zusammen. Ab 1950 versuchte man erst einmal die Scherben des alten Vereinslebens zu kitten, aber sämtliche Unterlagen und die Schützenfahne waren in den Bombennächten zu Asche zerfallen. So starten die Tell-Schützen von Grund auf neu - mit Erfolg: Zum aktuellen Jubiläum steht das Vereinsleben in voller Blüte.

Krone zu vergeben

Pünktlich zum Vereinsgeburtstag steht auch die spannende Frage im Raum, wer denn nun das neue Königspaar auf dem Thron sein wird. Vier Jahre lang haben Peter I. Pluta und Regina I. "Gini" Pluta eine erfolgreiche Regentschaft über das Schützenvolk geführt. Nun ist das Ende ihrer Amtszeit gekommen, und mit Spannung wird das Festwochenende erwartet. Beim Schuß auf den Holzadler wird sich entscheiden, wer sich der großen Verantwortung würdig erweist, in den kommenden vier Jahren die Königskette zu tragen.

Es ist natürlich Ehrensache, dass die Schützen ihrem scheidenden Königspaar am kommenden Wochenende noch einmal kräftig hochleben lassen, bevor sie das neue Paar am Montag mit einer rauschenden Feier willkommen heißen lassen werden. 

Die Schützen haben für ihre Festtage wieder ein umfangreiches Programmpaket geschnürt, bei denen Brauchtum und ausgelassene Feiern eine gute Mischung bilden. Hier das Programm im Einzelnen.

Samstag 9. Juni

18 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal in Wittringen

19.30 Uhr: Schützenkommers im Festzelt

20 Uhr: Eröffnung im Festzelt am Pfarrer-Grüne-feld-Weg

Begrüßung und Festreden

Anschließend großer Tanz und Unterhaltungsabend mit der Showband "hi-Five"

Sonntag 10. Juni

14.30 Uhr: Aufstellung zum Festzug am Festplatz Horster Straße

15 Uhr: Festzug durch den Stadtteil Butendorf

16.15 Uhr: Vorbeimarsch an den Königspaaren auf der Ulmenstraße

17 Uhr: Empfang der Gast- und Schützenvereine im Festzelt

Anschließend: musikalische Darbietungen der anwesenden Musikkapellen mit gemütlichem Ausklang

Montag 11. Juni

9.30 Uhr: Treffen der Vereinsmitglieder auf der Schießsportanlage Landstraße 171a

10 Uhr: Umzug des Vereins zum Festzelt unter Begleitung des Grafenwälder Blasorchesters

10.15 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt für Schützen und alle Gladbecker Bürger

11 Uhr: Vogelschießen auf dem Festplatz Pfarrer-Grünefeld-Weg

12.30 Uhr:
Mittagspause

Schützen und Gäste erholen sich bei einer kräftigen Erbsensuppe

13.30 Uhr: Fortsetzung des Vogelschießens bis zum Königsschuss

Anschließend erfolgt die Proklamation des neuen Königspaares durch Bürgermeister Ulrich Roland

20 Uhr: Großer Königsball im Festzelt
Es spielt die Showband "hi-Five"

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.