DRK Gladbeck; Ausbildung der DRK Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (GLA)

Anzeige
Der Einsatzleitwagen des DRK Gladbeck
Ausbildung der DRK Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (GLADBECK)

Der Ernstfall kann jedem Moment erfolgen und die Helferinnen und Helfer der DRK Einsatzeinheit Gladbeck müssen für diesen Einsatzfall üben. Es ist der planmäßige Ausbildungs- und Dienstabend der aktiven Rotkreuzmitglieder am Donnerstag, den 22.09. 2016. Gegen 18:30 Uhr sind alle Aktiven schon umgezogen und haben ihre persönliche Schutzausrüstung angezogen. Es erfolgt eine kurze Lagebesprechung und es geht los zum Übungseinsatz. Keiner kennt das heutige Übungsszenarium und alle sind gespannt. Die Einsatzfahrzeuge werden besetzt und auf einmal erschallt über die Funk eine Anforderung. Verkehrsunfall mit Personenschaden, Ausleuchtung der Einsatzstelle ist erforderlich. Schnell werden die Einsatzbefehle an die einzelnen Besatzungen der Rettungsmittel übermittelt und der Truppführer Technik erhält für seinen Techniktrupp den Einsatzauftrag die Unfallstelle auszuleuchten. Jetzt geht alles ganz schnell und der Einsatzort im Wittringer Wald wird angefahren. Alle Funktionsbereiche sind besetzt und der Einsatz kann beginnen. Kein hektisches Treiben an der Einsatzstelle, jeder kennt seine Aufgaben. Die Übung wird durch einen Übungs-Beobachter kritisch überwacht.
Nach der Übung erfolgte eine Nachbesprechung und einige Anmerkungen des Übungs-Beobachter werden in die Ausbildung der DRK Aktiven einfließen.

Es war ein schöner Dienst- und Ausbildungsabend und alle Rotkreuzler hat es Spaß gemacht. Übung macht den Meister und Spaß am Ehrenamt darf nicht fehlen.

Wer Lust hat sich aktiv im DRK Gladbeck einzubinden ist herzlich Willkommen.
Dienst- und Ausbildungsabend jeden Donnerstag um 19:00 Uhr.
DRK Zentrum Gladbeck
Europastr. 26, 45968 Gladbeck
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.