Ehrenamtliche Betreuer – Verstärkung für die AWO – Freitagsspiele in Goch gesucht

Anzeige
In fröhlicher Kuchenrunde

Der Gocher Freitags – Spieletreff existiert nun schon seit sechs Jahren

und hat sich zu einer festen Institution bei einer Teilnehmergruppe um die 30 Personen entwickelt, von denen im Durchschnitt um die 20 Personen die Veranstaltung besuchen.

Derzeit sind für dieses AWO – Seniorenangebot fünf ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wechseln sich bei der Betreuung ab.

Allerdings kommt es aufgrund der regelmäßigen Einsatzzeiten der Helfer jeden Freitag Nachmittag von 14.00 bis 17.15 Uhr immer wieder zu personellen Engpässen, so dass die Ehrenamtler häufig auf „ihre Freizeit“ verzichten und eigene Pläne in den Hintergrund stellen müssen – ein manches Mal nicht ganz einfaches Unterfangen, obwohl diese ehrenamtliche Arbeit sowohl den Teilnehmern als auch den Helfern sehr viel Freude bereitet.
Im Ehrenamt funktioniert das aber auch nur in Grenzen, bei denen es nicht zu einer Dauerbelastung kommen darf.
Und das wiederum bedingt eine ausreichende Anzahl an Helfern, die sich moderat abwechseln können in ihrer Arbeit.
Das ist allerdings nicht immer gewährleistet, denn

es gibt leider einfach zu wenig Interessenten für ehrenamtlichen Einsatz !

Wer sich aber dafür interessiert und einen Einsatzort sucht wie Seniorenbetreuung, ist herzlich eingeladen, sich an einen Freitag in der Seniorentagesstätte Am Markt 15 die Freitagsspiele anzuschauen und dann zu entscheiden, ob Ort, Zeit und Herausforderung dieses Ehrenamtes das Richtige sein könnten.
Und wer noch zögert, sich ehrenamtlich zu engagieren, sollte sich einmal überlegen, ob er selbst nicht auch früher oder später aus unterschiedlichen Gründen heraus Hilfe von ehrenamtlich Tätigen in Anspruch nehmen möchte oder sogar muss !
Informationen gibt es unverbindlich bei Lothar Dierkes, Geschäftsführer der AWO Goch unter 0176 52409749 oder Email vorstand_awo_goch@freenet.de
Einen kleinen Einblick in die Welt des Freitags mit Reisen, Musik, Feiern u.v.m. geben die Bilder.

Allen Ehrenamtlern an dieser Stelle einen ganz herzlicher Dank für ihr Engagement !


Autor. L. Dierkes
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
3.912
Heidrun Kelbassa aus Goch | 21.05.2016 | 14:48  
11.087
Lothar Dierkes aus Goch | 21.05.2016 | 22:20  
24.594
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 22.05.2016 | 18:06  
11.087
Lothar Dierkes aus Goch | 22.05.2016 | 23:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.