Nachrichten - Goch

Kultur
Kein freier Platz mehr. 2000 Jahre Niers hatte viele Zuhörer ins Kloster Graefenthal gelockt.
2 Bilder

2000 Jahre Niers – der Förderverein Kloster Graefenthal informierte
Vom Aal bis zur Vogelperspektive

GOCH. Michael Urban, 2. Vorsitzender des Fördervereins Kloster Graefenthal, konnte über 80 Gäste zum Vortrag "2000 Jahre Niers" von Gustav Kade begrüßen durfte, auch zahlreiche Nicht-Vereinsmitglieder waren darunter. Der Referent hatte viele Informationen zum Thema zusammengetragen und konnte viel Wissen vermitteln. Seine Darstellungen waren durch viele Fotos und Bilder, großenteils aus ferner Zeit in schwarzweiß, unterlegt und ließen bei einigen Zuhörern Erinnerungen aufflammen. Einige...

  • Goch
  • 19.11.18
  • 17× gelesen
Kultur
Stefan Verhasselt (Mitte) erhielt den Orden samt Urkunde und einem symbolischen Preisgeld von 1.111 Cent von Sitzungspräsident Robert Terheiden und der Queekespiere-Vorsitzenden Steffi Neu. Foto: privat

Orden van et Möökeshüss der Karnevalsgesellschaft Queekespiere für Stefan Verhasselt
Über der Gürtellinie

Keppelner Brauchtumsorden an Stefan Verhasselt verliehen Stefan Verhasselt weiß, wie er sein Publikum begeistern kann. Das hat der bekannte Kabarettist und Radiomoderator einmal mehr in Keppeln bewiesen. KEPPELN. Gerade ausgezeichnet mit dem "Orden van et Möökeshüss" der Karnevalsgesellschaft Queekespiere, trat er hinter das Rednerpult und stellte fest, dass er zu niedrig steht. Kurzerhand schnappte er sich ein Holzstück der herbstlichen Bühnendekoration und nutzte es als Fußbank. Damit...

  • Goch
  • 16.11.18
  • 17× gelesen
Vereine + Ehrenamt
Sie sind froh, dass das Kreuz jetzt wieder an seinem Platz steht:  v.l.n.r.: der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Johannes van Hall und die fleißigen Handwerker Wilfried Nebel, Franz-Josef Dinnessen und Alois Hendricks.

An der Mündung der Kervenheimer Mühlenfleuth in die Niers
Erneuerung des Wegekreuzes am Nierswanderweg

Erneuerung des Wegekreuzes am Nierswanderweg Weeze. Einige Wanderer haben es auf ihrer Tour über den Nierswanderweg sicher schon vermisst: Das Wegekreuz der Kolpingsfamilie an der Mündung der Kervenheimer Mühlenfleuth in die Niers. Die Holzbalken des 1995 errichteten Kreuzes waren durch die Witterung stark beschädigt. So wurde es abmontiert. Eine Ausbesserung war nicht mehr möglich. Daher mussten neue Balken her. Franz-Josef Dinnessen und Alois Hendricks erstellten unter tatkräftiger Hilfe von...

  • Goch
  • 16.11.18
  • 8× gelesen
Kultur
Bald ist Nikolaus. Da wird es langsam Zeit, die Stiefel und Schuhe zu putzen. Die Kinder können sie dann im "Haus zu den 5 Ringen" in Goch abgeben, damit sie prall gefüllt werden. Der Vorstand des Gocher Heimatvereins hat den Heiligen Mann eingeladen und ist jetzt gespannt, wie viele Schuhe er füllen darf.
2 Bilder

Gocher Heimatverein holt den Nikolaus in die Stadt
Schuhe für den Nikolaus

Der Gocher Heimatverein erwartet am 5. Dezember den Nikolaus Eine alte Tradition wird wieder zum Leben erweckt. Der Nikolaus kommt nach Goch, nicht zur Fuß, mit dem Pferd oder gar der Kutsche. Der Heilige Mann kommt übers Wasser. GOCH. "Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als der Nikolaus uns besuchte", blickt Willi Vaegs rund 30 Jahre zurück. "Das war für Jung und Alt ein tolles Erlebnis." Deshalb war der Vorsitzende des Heimatvereins auch gleich begeistert, als Vereinsmitglieder mit...

  • Goch
  • 16.11.18
  • 59× gelesen
Kultur
8 Bilder

FARBEN / FORMEN / EINDRÜCKE
Herbst ...

Blatt für Blatt fallen die kurzen Tage zu Boden – schimmern noch kurz in rot, gelb und leuchtendem Gold – unruhig sammeln sich dunkle Vögel zum langen Flug – in bleichen Schleiern wabert Nebel über Wiesen und Felder – dunkle Wolken schieben schwerfällig ihre nasse Fracht – leise fällt Regen auf Wald und Flur wie jedes Jahr © FotoGrafik und Text / G. Lambert / November 2018

  • Goch
  • 11.11.18
  • 43× gelesen
  • 15
Natur + Garten
18 Bilder

Wunderschöner Niederrhein
Frühmorgens um 8 Uhr am Niederrhein

Am Freitag morgen, genau zur rush hour, die sogar mittlerweile am ländlichen Niederrhein deutlich zu spüren und immer wegen Staugefahr nach zu halten ist, muss ich ca. 30 km gen Süden fahren. In einer Klinik wartet ein Termin auf mich, der eigentlich erst am 21. Dezember (diesen Jahres ) anberaumt war, aber aufgrund einer „Kundenvakanz“ in der langen Warteliste vorgezogen werden konnte. Und ich hab mich bestens präpariert. Früh aufgestanden, wegen der Untersuchung nicht gefrühstückt – nur...

  • Goch
  • 10.11.18
  • 104× gelesen
  • 16
Sport
Der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski (m.) und der FC Bayern München sollten tunlichst nicht beim BVB verlieren. Ansonsten droht der Deutsche Rekordmeister den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

Kracher am 11. Spieltag
BVB empfängt den FC Bayern

Vor den Länderspielen wartet in der Bundesliga noch ein echter Kracher. Tabellenführer Borussia Dortmund empfängt am Samstagabend den Tabellendritten und Titelverteidiger Bayern München. Zum Abschluss des Wochenendes wird die aufsteigende Form des FC Schalke 04 auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Die Serie ist gerissen. Nach 15 Pflichtspielen ohne Niederlage hat Borussia Dortmund unter der Woche in Madrid gegen Atletico eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage einstecken müssen. Ohne...

  • Essen-Süd
  • 09.11.18
  • 91× gelesen
  • 1
Blaulicht

An Gocher Ampel hat's gekracht
Fußgängerin nach Auffahrunfall gesucht

Goch. Am Donnerstag (8. November) gegen 8.50 Uhr überquerte eine unbekannte Fußgängerin bei Rot den Westring an der Kreuzung Adolf-Kolping-Straße. Die Fahrerin eines BMW X1 bog bei Grün von der Adolf-Kolping-Straße nach links in den Westring ab. Als sie wegen der unbekannten Fußgängerin bremsen musste, fuhr der Fahrer eines Mercedes 200 auf. Die Polizei sucht die unbekannte Fußgängerin.  Sie war 55 bis 60 Jahre alt, hatte dunkle hochgesteckte Haare und ein südländisches Aussehen. Die Frau...

  • Goch
  • 09.11.18
  • 70× gelesen
LK-Gemeinschaft
Wie schön war´s doch zum Anfang :-)
4 Bilder

Der neue LK und seine Folgen
Und ist es Wahnsinn, so hat es wohl Methode ! Oder wie ein gutes Motto seinen Sinn verliert

 „IMMER ÜBER DEN TASSENRAND HINAUS“ lautet das Motto auf dem Becher, den ich vor einigen Jahren vom Lokalkompass zur Wahl des Bürgerreporters des Monats erhalten hatte. Und seine Farbe gehört auch noch zu der Farbengruppe meiner Spezies. Wie gern habe ich diesen Becher ge- und benutzt und beim Kaffee Trinken aus selbigem am PC gesessen und für den, für meinen, LK manchmal in die Tasten gehauen oder nach langem Überlegen einen Bericht zu jeweils sehr unterschiedlichen Themen...

  • Goch
  • 08.11.18
  • 108× gelesen
  • 22
Ratgeber
Andreas Schürings und Birgit Gerold

Beratungen der AWO KREIS KLEVE BEIM AWO ORTSVEREIN GOCH
Nächste AWO Sozialberatungen in Goch am 12. und 26. November 2018

Bei den Sozialberatungen des AWO Kreisverbands Kleve in Zusammenarbeit mit der AWO Goch in der Seniorentagesstätte Am Markt 15 in Goch wurde eine Änderung vorgenommen. Die Flüchtlingsberatung am Donnerstag im Rahmen des früheren Sprachcafés finden nun an den oben genannten Montagen statt. Angeboten werden jeweils die Erwerbslosen- und Jugendhilfeberatung und die frauenspezifische Beratung für geflüchtete Frauen sowie eine allgemeine Beratung für Geflüchtete. Von 9.00 bis 11.00 Uhr steht...

  • Goch
  • 06.11.18
  • 13× gelesen
Kultur
Friedhof an der Kirche in Mehr
71 Bilder

Kultur Niederrhein
Wundersames vom Niederrhein

Eigentlich wollte ich zu jedem von mir in diesem Jahr am Niederrhein zum Thema ´Sehenswertes in meiner Umgebung` besuchten Ort eine kleine Story mit Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, Kuriositäten oder des Wissenswerten erstellen, aber irgendwie hat mich die Zeit einfach nicht machen lassen. Und beinahe wäre einiges in der Versenkung verschwunden. Aber – beim Aufräumen meines Desktop und vieler Ordner mit vielen Fotos und Textfragmenten – fielen mir dann doch wieder die Fotos in die Hände,...

  • Goch
  • 05.11.18
  • 75× gelesen
  • 19
Sport
2 Bilder

Das Voltigierturnier in Goch zeigte Erfolge
Gelungener Saisonabschluss für die Voltigierer der VRG In den Auen

Beim Voltigierturnier in Goch war der Nachwuchs der Voltigier- und Reitgemeinschaft (VRG) In den Auen sehr erfolgreich. Die erste Galopp-Schritt-Gruppe von Claudia Thomas und Franziska Krebbing auf Syvaron longiert von Claudia Thomas startete in der Prüfung Galopp-Schritt. Pheline Mihcioglu, Joelina Bleckmann, Sina ten Brinke, Joyce Heller, Sophia Rohloff, Laura Griesbaum und Ida Bauhaus zeigten eine saubere Pflicht und sammelten viele Punkte. Ihre einstudierte, frei gestaltete Kür zeigte...

  • Wesel
  • 05.11.18
  • 29× gelesen
Kultur
12 Bilder

neu / ungewöhnlich / recycelt
Vom Altpapier zum Bild ...

zerrissen / zerschnitten / zerfetzt Texte und gedruckte Wolken Frisuren / Kleider / Körperteile blinkende Kotflügel / Autoreifen Urlaubsstrände / Dünensand zerschnitten / zerfetzt / zerrissen Teppichwerbung / Bierreklame Lochstreifen / Locken / Dosenbier blaue / gelbe Farbverläufe Gletschereis und grüne Wiesen zerfetzt / zerrissen / zerschnitten Altpapier / sortiert / bewahrt gefügt zu neuen Bildern / recycelt in digitale Unsterblichkeit Zeichen unserer zerrissenen...

  • Goch
  • 01.11.18
  • 56× gelesen
  • 12
Ratgeber
An Allerheiligen pilgern viele Familien wieder auf die Friedhöfe, um ihren Verstorbenen zu Gedenken. Hier ein Feld mit so genannten Rasengräbern.

Frage der Woche: Wie wollt ihr später bestattet werden?

Am heutigen 1. November ist es wieder soweit: Allerheiligen, einer der höchsten christlichen Totengedenktage. Als Brauchtum gehen viele Menschen mit der ganzen Familie auf den Friedhof, um ihren Verstorbenen zu gedenken. Doch viele Menschen lassen sich gar nicht mehr "klassich" beerdigen. Vielmehr geht der Trend hin zu Urnenbestattungen, das heißt der Leichnam des Toten wird verbrannt und die Asche in einer Urne entweder vergraben oder in einer Stehle beigesetzt. Früher waren...

  • Oberhausen
  • 01.11.18
  • 869× gelesen
  • 27
LK-Gemeinschaft
BürgerReporterin Margot Klütsch vor dem Düsseldorfer Landtag.
5 Bilder

Lokalkompass-Community
BürgerReporterin des Monats: Margot Klütsch

Margot Klütsch ist die erste BürgerReporterin im "neuen" Lokalkompass. Im Interview verrät die promovierte Kunsthistorikerin, was wir an unserer Landeshauptstadt haben und was sie von Banksys geschreddertem Ballon-Mädchen hält.  1. Du bist zwar im Lokalkompass Düsseldorf registriert, wohnst aber derzeit in Meerbusch. Wie kam es, dass du BürgerReporterin geworden bist? Ich lebe gerne in Meerbusch, aber Düsseldorf ist meine Stadt, denn hier bin ich geboren und hier habe ich auch Abitur...

  • Herne
  • 31.10.18
  • 483× gelesen
  • 78
Fotografie

Aktion von Gocher Wochenblatt und Stadtwerke Goch
Stadtwerke-Kalender 2019: Der Juni

Das Bild von Werner Mölder aus Pfalzdorf ziert den Monat Juni im neuen Stadtwerke-Kalender 2019. Er hatte bereits einen Foto-Beitrag für den Kalender 2017 geliefert und konnte sich auch darin präsentieren. Beim jährlichen Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Asperden entdeckte Werner Mölder dieses Motiv und hielt es gleich mit der Kamera fest. Es zeigt einen Flugzeug-Propeller, in dem sich das Treiben auf dem Gelände wiederspiegelt. Sehr gelungen! Übrigens: Der neue Stadtwerke-Kalender...

  • Goch
  • 31.10.18
  • 33× gelesen
  • 1
Kultur

Am Wochenende findet in Goch die Nacht der Bands statt - Wir haben Karten!
Gochs fetzigste Kneipennacht

"Rockin' and groovin' all night long" - die Gocher Gastronomie lädt am  Samstag, 3. November, zur großen Nacht der Live-Musik. Acht internationale Top-Bands in acht Lokalen der Stadt, so viel Live Musik in dieser Vielfalt gibt es nicht alle Tage. Ab 19.30 Uhr sind die ersten Akkorde bereits zu hören: "Lasst es rocken!" Ein hoher musikalischer Anspruch und eine fetzige und abwechslungsreiche "Kneipennacht" sind garantiert. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Volksbank an der Niers und...

  • Goch
  • 31.10.18
  • 129× gelesen
Ratgeber
So wird die Startseite unseres neuen Internetportals www.lokalkompass.de aussehen. Foto: Screenshot

Der neue Lokalkompass ist live! Wie gefällt euch das neue Portal?

Das lange Warten hat ein Ende. Ab heute (31.10.2018) erstrahlt unser Onlineauftritt lokalkompass.de in neuem Glanz. Neben einer übersichtlicheren Struktur fällt besonders die Responsivität der Seite auf. Responsiv bedeutet, dass der Lokalkompass nun auch für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert ist. Daher braucht keiner mehr der mittlerweile nicht mehr verfügbaren App nachtrauern. Nun kann alles, was zur Nutzung des Portals nötig ist, über den Browser umgesetzt werden....

  • Essen-Süd
  • 30.10.18
  • 2.828× gelesen
  • 240
Ratgeber

Der Lokalkompass-Relaunch: Nützliche Hinweise und FAQ

Die Stunde null rückt näher! In der Nacht auf Mittwoch, 31.10. wird der Lokalkompass neu launchen und wie auch www.meinanzeiger.de und www.berliner-woche.de ein neues Gesicht erhalten. Die grundlegenden Funktionen des Portals bleiben natürlich die gleichen, es gibt aber auch einige Veränderungen. Dieser Beitrag beantwortet hoffentlich die eine oder andere Frage, die sich mit der Umstellung stellt. 1. Migration der Daten Für den Relaunch müssen die Profile, Kommentare und Beiträge von mehr...

  • Essen-Süd
  • 30.10.18
  • 2.417× gelesen
  • 203
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 210× gelesen
  • 11
Politik
Laute Stimme im Betrieb: Der DGB Jugend Niederrhein ruft Jugendliche zur Jugend- und Auszubildendenvertreterwahl (JAV) auf. Noch bis Ende November dieses Jahres finden die JAV-Wahlen 2018 statt. In dieser Zeit können die Azubis ihre eigene Vertretung im Betrieb wählen.
2 Bilder

Aufruf der DGB Jugend Niederrhein: Noch bis Ende November Jugend- und Azubi-Vertreter wählen!

Der DGB Jugend Niederrhein ruft Jugendliche zur Jugend- und Auszubildendenvertreterwahl (JAV) auf. Unter dem Motto „Stark im Betrieb“ finden nach den gesetzlichen Bestimmungen noch bis Ende November dieses Jahres die JAV-Wahlen 2018 statt. Das Betriebsverfassungsgesetzes regelt, dass in Betrieben ab fünf beschäftigten Arbeitnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet oder eine Berufsausbildung machen und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, eine JAV gewählt wird. „Die...

  • Wesel
  • 30.10.18
  • 48× gelesen
Überregionales
Temperament und gute Laune sind sein Markenzeichen.

Vierbeiner der Woche: "Capitan"

Hund mit Herz sucht Menschen mit Herz! Capitan ist ein achtjähriger Ca de Bestiarrüde ( spanischer Schäferhund ). Temperament und gute Laune sind sein Markenzeichen. Gerne würde er sich in eine hundeerfahrene Familie einbringen, mit größeren, standfesten Kindern im jugendlichen Alter. Capitan wäre gerne alleiniger Prinz im neuen Zuhause, andere Hunde braucht er nicht. Kürzere Spaziergänge, dafür gerne öfter am Tag wären aufgrund seiner Arthrose empfehlenswert. Capitan geht zur Hundephysio, die...

  • Kranenburg
  • 30.10.18
  • 70× gelesen
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

AWO Goch Montagsfrühstück im November

Am Montag 5. November 2018 bietet die AWO Goch wieder ihr monatliches Montagsfrühstück an. Beginn 9.00 Uhr (Einlass ab 8.45 Uhr) und Ende gegen 11.00 Uhr Im Anschluss an das Frühstück gibt es dann wieder ausgiebig Gelegenheit, sich zu unterhalten, Smalltalk zu führen, zu lachen und zu scherzen, sich Dönekes zu erzählen oder einfach nur die gute Stimmung zu genießen. Wer am Frühstück teilnehmen möchte, kann das für einen kleinen Kostenbeitrag von p.P. 3,- € -, die Infoveranstaltung ist für...

  • Goch
  • 29.10.18
  • 26× gelesen
Überregionales
Präsentierten sich in der „Wahlmesse“ (von links): Norbert Wilder, Wilhelm Wehren, Klaus Bergers, Günter Kerkhoff, Karl-Heinz-Wagner, Stephan Luyven, Karin Sanders, Georg Kersten, Helmut Bartjes, Thomas Wensing und Maria Schötten sind zwölf der 15 Kandidaten der Kirchvorstandswahl, die noch durch die verhinderten Willi Schagen, Irmgard Heiligers und Leo Schoonhoven ergänzt werden. Foto: privat

Kandidaten stellten sich vor - Wahlen der Pfarrgemeinde St. Martinus GocherLand

GOCH. Nach der Fusion der sechs ehemals selbständigen Pfarreien aus Hassum, Hommersum, Hülm, Asperden, Kessel und Pfalzdorf zur Pfarrgemeinde St. Martinus GocherLand Ende des Jahres 2015 kommt es nun erstmals zu einer Wahl eines gemeinsamen Kirchenvorstandes. „Der Kirchenvorstand ist verantwortlich für die Finanzen, Liegenschaften und das Personal in der Pfarrgemeinde, durch den wichtige und weitreichende Entscheidungen getroffen werden“, gibt Pfarrer H.-Norbert Hürter in dem Begleitschreiben...

  • Goch
  • 29.10.18
  • 92× gelesen
Natur + Garten
Die Armut ist in Bosnien überall zuhause. Mit alten Maschinen und Fahrzeugen versuchen die Menschen, das Land zu bestellen, um zu überleben.
2 Bilder

Heribert Hölz: "Weeze ist ein Nest für Bosnien!" - Große Hilfe für die Armenregion Bosnien

Bosnien, die Neunundachtzigste: Heribert Hölz ist vor einigen Tagen wieder zurück aus dem Land, das ihm so am Herzen liegt. Sein Engagement für die armen Menschen in der Region am Balkan versiegt offenbar nie. Auch dank der starken Unterstützung der Kinder von der Petrus-Canisius-Grundschule in Weeze. VON FRANZ GEIB Weeze/Bosnien. "Weeze ist ein Nest für Bosnien", teilte der Caritas-Mann freudig mit, bevor er sich weiter auf den Weg zur katholischen Landjugend in Weeze machte, wo eine...

  • Goch
  • 29.10.18
  • 38× gelesen
Überregionales

Bollywood im Gocher Stadtpark: In 2019 wird das Programm mit einem Fest der Kulturen erweitert

Die Belebung des Gocher Stadtparks geht weiter: Ein Fest der Kulturen soll im kommenden Jahr das "O(stern) bis O(Ktober)"-Programm ergänzen, gab der Vorstand des Vereins bei seiner Jahreshauptversammlung bekannt. VON FRANZ GEIB In der Seniorentagesstätte trafen sich Donnerstagabend 20 der mittlerweile 49 Mitglieder, um das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die Planungen für 2019 zu geben. Willi Ratsak konnte der Versammlung eine solide geführte Kasse...

  • Goch
  • 29.10.18
  • 33× gelesen
Sport

Sylvesterlauf Pfalzdorf: Die 1.000er Grenze ist überschritten!

Am 31. Dezember startet die 31. Auflage des Sylvesterlaufes in Pfalzdorf Es sind noch 9 Wochen, aber die 1.000er-Marke ist schon überschritten: Am 31. Dezember findet in Pfalzdorf die mittlerweile 31. Auflage des Sylvesterlaufes statt. Die bisherigen Meldungen zeigen bereits heute, dass wieder viele, sehr viele, den sportlichen Jahresabschluss in Pfalzdorf suchen. Pfalzdorf. Die besonders familiäre Atmosphäre des Sylvesterlaufs zieht alljährlich tausende Läufer und auch Zuschauer aus Nah...

  • Goch
  • 29.10.18
  • 37× gelesen
Ratgeber

Stadtwerke-Kalender: Der Mai

Von seiner Frau gab es bereits Bilder im Stadtwerke-Kalender, nun hat sich Franz Sackewitz selbst daran gewagt und hat ein Foto eingereicht. Mit Erfolg: Sein Foto ziert den Monat Mai. Das Bild hat der Gocher im Freizeitbad GochNess während eines Schwimmkurses zur Wassergewöhnung aufgenommen und zwar unter Wasser! Zu sehen bekommen die Kunden dieses und alle anderen Bilder ab dem 28. November, wenn der neue Stadtwerke-Kalender erscheint.Foto: Kimberley Fylla

  • Goch
  • 29.10.18
  • 28× gelesen
LK-Gemeinschaft
"Die Quacksalber von Quedlinburg" ist ein Kennerspiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahre.

Spielekompass: Wer wird der beste Quacksalber von Quedlinburg? - Jetzt gewinnen!

Gerade sind die Internationalen Spieletage "Spiel '18" in den Essener Messehallen zu Ende gegangen. Es war einmal mehr eine Veranstaltung der Superlative. Mehr Ausstellungsfläche, noch mehr Aussteller aus aller Welt und 1400 Neuerscheinungen. Natürlich können wir die hier nicht alle vorstellen und so haben wir schweren Herzens eine Vorauswahl für Euch getroffen. Von Andrea Rosenthal Noch bis Weihnachten wird jeden Montag im Spielekompass eine Neuheit dieses Jahres vorgestellt. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.10.18
  • 200× gelesen
  • 4
Sport
27.10.2018 Dortmund City - BVB vs Hertha BSC Berlin Fussballbundesliga 2:2 Signal Iduna Park -   Copyright Stephan Schuetze

BVB und S04 nur Remis, FC Bayern gewinnt erneut

Der 9. Bundesliga-Spieltag war für den FC Bayern München wie gemalt. Der Deutsche Meister war das einzige von den ersten sieben Teams der Tabelle, das gewann. Unter anderem, weil Borussia Dortmund in der Nachspielzeit den Ausgleich per Elfmeter kassierte und sowohl Borussia Mönchengladbach als auch Werder Bremen überraschend verloren. BVB-Kapitän Marco Reus nannte nach dem 2:2 (1:1) gegen Hertha BSC das eigene Spiel etwas zu naiv. Der deutsche Nationalspieler kritisierte unter anderem mit...

  • Essen-Süd
  • 28.10.18
  • 125× gelesen
Kultur

Kirmes in Goch im Sinkflug

...da haben ja mal wieder die Köpfe im Gocher Rat(los)haus gequalmt. Das Resultat lässt sich mikroskopisch klein in der Innenstadt wiederfinden: die Gocher Kirmes. Schon seit Jahren bietet die Kirmes kaum noch Anreize sie zu besuchen; kaum Neuheiten und Freiräume zwischen den Ständen, um den Markt , den Klosterplatz und die Mühlenstrasse (Sommerkirmes) wenigstens optisch zu füllen. Andere Städte bieten immer mehr Anreize die Kirmes zu besuchen; die Bürger sollen und wollen ja auch unterhalten...

  • Goch
  • 27.10.18
  • 342× gelesen
LK-Gemeinschaft
Ein Bottroper Wahrzeichen ist das Tetraeder. Foto: lokalkompass.de / Andreas Lemberg
104 Bilder

Foto der Woche: Wahrzeichen - was ist typisch für eure Stadt?

Was für Köln der Dom, ist für Düsseldorf der Fernsehturm: Markante Gebäude oder Wahrzeichen, die typisch sind für eine bestimmte Stadt. Diese Wahrzeichen suchen wir beim "Foto der Woche". Manche dieser Wahrzeichen sind so bekannt, da genügt ein Blick auf das Bild und man weiß, wo es aufgenommen wurde. Zwar haben wir in Nordrhein-Westfalen keinen Eiffelturm, und die Freiheitssstatue ist weit entfernt - aber auch kleinere Städte haben besondere Kennzeichen, die entweder aus der Historie...

  • Velbert
  • 27.10.18
  • 1.369× gelesen
  • 31
Ratgeber

Wegen Bauarbeiten: Ab 1. November fahren keine Züge ab Kleve

Aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG können die Züge auf der Line RE 10 „Niers-Express“ zwischen Kleve und Kempen von Donnerstag, 1. November, bis Sonntag, 4. November, nicht fahren. Die NordWestBahn setzt in beiden Richtungen einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.  Der Ersatzfahrplan gilt bis Sonntag, 4. November. Vereinzelte Spätfahrten am 4. November erreichen aber erst nach Mitternacht, am 5. November, ihren Zielort. Die Busse pendeln passend zu den ankommenden und abfahrenden Zügen...

  • Kleve
  • 26.10.18
  • 9.656× gelesen
Politik
Professor Dr. Gerard Meijer

Respektloser Umgang mit Hochschulpräsidentin Dr. Heide Naderer: "Sie ist zum Rücktritt gezwungen worden"

Professor Dr. Gerard Meijer übt nach der Abwahl der Präsidentin Dr. Heide Naderer deutliche Kritik an der Hochschule Rhein-Waal (HSRW). "Es gibt an der Hochschule zu wenig Leute mit Rückgrat", sagt der Niederländer, der von 2014 bis 2017 Vorsitzender der HSRW war, in einem Interview mit der NRZ am letzten Mittwoch. "Ich kenne keinen Fall, in dem jemand so respektlos verabschiedet worden ist." Die internen Querelen in der Hochschule waren im April öffentlich geworden, als Naderer erstmals ihren...

  • Kleve
  • 26.10.18
  • 831× gelesen
  • 1
Sport
Während Amine Harit (r.) und der FC Schalke 04 am Sonntag in Leipzig antreten müssen, wartet auf Werder Bremen am selben Tag Bayer Leverkusen.

Hammeraufgabe für S04 - FC Bayern will BVB unter Druck setzen

Nach einer guten Woche für die Europapokal-Teilnehmer, steht der 9. Bundesliga-Spieltag vor der Tür. Zwar spielt Borussia Dortmund zu Hause, hat aber die vermeintlich schwierigere Aufgabe als der Deutsche Meister Bayern München, der auswärts antreten muss. Die Sorgenkinder aus Schalke und Leverkusen schließen den Spieltag am Sonntag ab. Borussia Mönchenglabach kann am späten Freitagabend nach Punkten mit dem Tabellenführer Borussia Dortmund gleichziehen. Dafür benötigt die „Fohlenelf“ einen...

  • 26.10.18
  • 186× gelesen
Politik

Frage der Woche: Wohnungsnot und steigende Mieten – was muss jetzt passieren?

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) wählt alarmierende Worte. Die steigenden Mieten bei gleich bleibendem Einkommen belasten bundesweit Haushalte. Besonders betroffen seien die einkommensschwächsten Mieter. "Über eine Million Haushalte fallen durch die Mieten unter Hartz-IV-Niveau", so SoVD-Präsident Adolf Bauer. In einem gestern vorgestellten Gutachten spricht der SoVD von einer sozialen Spaltung Deutschlands. Vor allem finanziell schlechter gestellte Haushalte seien von den Entwicklungen...

  • Wesel
  • 26.10.18
  • 773× gelesen
  • 62
Überregionales

Schon wieder! Wieder in Weeze! Wieder an der B67: Glas gegen vorbeifahrendes Auto geworfen!

Diese Polizeimeldung erreichte die Redaktion: Am Mittwoch gegen 12.30 Uhr war ein 55-jähriger Mann in einem LKW auf der Gocher Straße (B67) in Richtung Weeze unterwegs. Plötzlich flog ein Gegenstand gegen die Windschutzscheibe. Die Scheibe wurde dabei erheblich beschädigt. Die Polizei fand auf der Fahrbahn und im Grünstreifen Glasscherben des geworfenen Gegenstandes. Es handelte sich um ein Trinkglas. Bereits am Samstag kam es zu einem ähnlichen Vorfall Anfang der Woche, als mehrere Autos mit...

  • Weeze
  • 25.10.18
  • 796× gelesen
LK-Gemeinschaft

Gesangs-Workshop mit Annette Regnitter - Vorbereitung auf das Gocher Adventssingen

Zur Vorbereitung auf das diesjährige Adventssingen bietet die KulTOURbühne Goch an den Samstagen, 17.November, 24. November und 1. Dezember 2018 jeweils von 13 bis 15 Uhr einen Projektchor mit Annette Regnitter im Foyer des Gocher Rathauses an. An dem Projektchor können sowohl Laien als auch geübte Sängerinnen und Sänger teilnehmen. Im Vordergrund soll die Freude am gemeinsamen Singen in vorweihnachtlicher Atmosphäre stehen. Die Teilnahme am Projektchor ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die...

  • Goch
  • 24.10.18
  • 43× gelesen
  • 1
Politik

Fluchtursachenbekämpfung und ihre Problematik

Zur Frage nach den Ursachen der Migrationswellen und den möglichen Instrumentarien zum Lenken oder zum Eindämmen dieser Ströme gibt es viele Gedankenmodelle, politische Willensbekundungen, populistische „Sofortmaßnahmen“ und eine große Bandbreite an Ursachenforschung und Plänen zur Eindämmung von Migrationsströmen bzw. deren Verhinderung. Aus dem Durcharbeiten vieler Artikel im web, verschiedener Medien, sowie dem Versuch der Einarbeitung in juristische Texte, erstellt sich mir ein Bild...

  • Goch
  • 24.10.18
  • 163× gelesen
  • 20
Politik
Simbolo del partito "Lega per Salvini Premier" (2018)
5 Bilder

Italien und die Populisten - Eine Gefahr für Europa ?

Soeben lief auf arte eine Doku, die sehenswert ist und unbedingt weiter verbreitet werden sollte. Italien ist auf dem besten Weg, von Populisten und Faschisten in ein Desaster geführt zu werden und sich zu einer großen Gefahr für Europa zu entwickeln. Lega Nord und Fünf Sterne Bewegung unter der Führung von Matteo Salvini (übernimmt öffentlich Redewendungen des Duce - Benito Mussolini ) undLuigi Di Maio führen das Land in eine Zukunft, die in der Vergangenheit schon einmal - genau wie bei...

  • Goch
  • 23.10.18
  • 255× gelesen
  • 20
Ratgeber

Schrecklicher Unfall! - Älterer Gocher prallt mit seinem Auto gegen einen Baum und verstarb!

Diesen schrecklichen Unfall meldete die Polizei Montagabend: Gegen 14.45 Uhr fuhr ein 76-jähriger Mann aus Goch in einem Honda Civic auf der Kalkarer  Straße (B67) von Goch in Richung Kalkar. Etwa einen Kilometer vor dem Kreisverkehr Am Lindchen kam der Honda aus bislang ungeklärter  Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 76-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Er war in seinem  Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. ...

  • Goch
  • 22.10.18
  • 1.008× gelesen
Überregionales

Glasflaschen auf fahrende Autos geworfen! - Jetzt sucht die Polizei einen Radfahrer, der vielleicht alles beobachtet hat

Am Samstag zwischen 16.30 und16.50 Uhr warfen unbekannte Täter aus dem Fenster eines Hauses an der Gocher Straße (Bundesstraße 67) Glasflaschen auf vorbeifahrende Autos. Die Täter trafen einen Toyota Avensis und einen Daihatsu Materia an der Windschutzscheibe sowie einen VW Passat am Dach. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei sucht einen Radfahrer als Zeugen. Der Mann ist 50 bis 60 Jahre alt und rund 1,80m groß. Er trug eine blaue Baseballkappe und eine rote Blousonjacke....

  • Goch
  • 22.10.18
  • 640× gelesen
Kultur
3 Bilder

Bücherkompass: Unsere Heimat ist das Ruhrgebiet!

Im Ruhrgebiet gibt es so viele spannende Geschichten zu erfahren: Ganz egal ob über den Traditionsverein Rot-Weiss Essen, das Leben in den 1930er bis 1950er Jahren im Essener Norden, oder etwa den Duisburger Hafen. Unsere drei Vorstellungen für den Bücherkompass haben so manche überraschende Geschichte parat. Wenn Ihr Eines der Bücher haben und es anschließend im Lokalkompass rezensieren wollt, müsst Ihr einfach den Beitrag kommentieren. Und mit etwas Glück liegt eines der Exemplare schon bald...

  • Essen-Nord
  • 22.10.18
  • 251× gelesen
  • 11
Überregionales

Fachseminar für Altenpflege: Das sind die 25 neuen Auszubildenden

Am 1. September 2018 haben 25 aufgeschlossene Auszubildende ihre Ausbildung am Fachseminar für Altenpflege in Kleve gestartet. Das Fachseminar für Altenpflege vermittelt theoretische Grundlage nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und begleitet die Auszubildenden durch die spannende Zeit der Ausbildung. In ihren Ausbildungsbetrieben können die Auszubildenden die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Neben Erfahrungen in ihren Ausbildungsbetrieben lernen die Auszubildenden im...

  • Kleve
  • 22.10.18
  • 1.451× gelesen
Überregionales
Wundtherapeutin Kathrin Kempkes (vorne rechts) bei der Arbeit mit einigen der Wundexperten des Caritasverbandes.

Modernes Wundmanagement bei der Caritas

Chronische oder schlecht heilende Wunden verursachen Schmerzen, Einschränkungen der Mobilität und können die Lebensqualität erheblich einschränken. Operative Eingriffe, die Behandlung von diabetischen Erkrankungen oder andere Risikofaktoren können die Wundheilung erschweren oder zu chronischen Wunden führen. Deshalb sind aktuelle Kenntnisse über die sachgerechte Beurteilung sowie eine moderne und phasengerechte Wundversorgung unerlässlich. Darum ist die professionelle Wundversorgung in den...

  • Kleve
  • 22.10.18
  • 35× gelesen
Ratgeber

Unbekannter holte sich Verstärkung und prügelte sich dann mit einem Passanten

Diesen Vorfall meldete die Polizei: Am Sonntag gegen 1.00 Uhr waren ein 48-jähriger Mann aus Kaarst, ein 31-jähriger Mann aus Bergisch Gladbach und eine 24-jährige Frau aus Erkrath zu Fuß auf dem Markt in Uedem unterwegs. Der 48-Jährige fühlte sich von einem unbekannten Mann verfolgt und sprach ihn an. Es kam zu einer Rangelei und der unbekannte Mann flüchtete. Kurz darauf kehrte er zusammen mit einem zweiten Mann zurück und es entwickelte sich eine Schlägerei. Der 48-Jährige und die 24-Jährige...

  • Uedem
  • 22.10.18
  • 122× gelesen
LK-Gemeinschaft
In diesem Jahr ist der Spiel-Guide, der Wegweiser über die Messe, auch Online erhältlich.
3 Bilder

Spielkameraden gesucht - Der Spielekompass geht in die nächste Runde!

Es ist soweit - die zweite Woche der Herbstferien hat begonnen und Kenner wissen, dass damit die hohe Zeit der Brettspielfreunde beginnt. Von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober, von 10 bis 19 Uhr (Sonntag bis 18 Uhr) laufen in den Essener Messehallen die Internationalen Spieletage - Spiel '18. Die Chance, Neuerscheinugen zu testen, Turniere zu den Lieblingsspielen auszutragen und Spielkameraden aus aller Welt zu treffen. Von Andrea Rosenthal Auch ich bin für den Lokalkompass wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.10.18
  • 193× gelesen
  • 3
Sport
Bremens Maximilian Eggenstein schoss beide Tore für Werder auf Schalke.

S04 verliert, BVB marschiert und Düsseldorf kassiert sieben Tore

Gegen effiziente Bremer kassierte der S04 am 8. Spieltag einen Rückschlag und bleibt damit im Abstiegskeller. Borussia Dortmund grüßt nach einer erneut starken Leistung derweil weiter von ganz oben. Aufsteiger Fortuna Düsseldorf geriet in Frankfurt völlig unter die Räder. Bereits am Freitagabend empfingen die Frankfurter die Fortuna aus Düsseldorf und gewannen sage und schreibe 7:1 (3:0). Mann des Abends war Eintrachts Stürmer Luka Jovic, dem in der zweiten Halbzeit nicht nur ein...

  • 21.10.18
  • 103× gelesen