Brauchtum und Tradition - die Osterfeuer in der Region

Anzeige
Zahlreiche Osterfeuer werden am Ostersamstag, 4. April, entfacht. (Foto: Stephan Faber)

Osterfeuer werden nach alter Tradition auch in diesem Jahr wieder an zahlreichen Stellen in Hagen, Herdecke und Wetter am Ostersamstag entzündet. Hier ein Überblick:

Am Samstag, 4. April, findet das traditionelle Osterfeuer der Wehringhauser Schützengilde mit Rühreiessen auf dem Festplatz, Margaretenstraße 27, statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Freiwillige Feuerwehr Fley lädt am Ostersamstag, 4. April, ab 18 Uhr zum Osterfeuer auf die Wiese am Heigarenweg ein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Die Spvg Hagen 1911 führt am Ostersamstag ab 17 Uhr wieder ihr Osterfeuer durch. Dabei werden die Elfer von der freiwilligen Feuerwehr Eppenhausen unterstützt. Für Kinder gibt es ab 17 Uhr ein Stockbrotfeuer - hier können die Kids mit Ihren Eltern am kleinen Feuer ihr eigenes Stockbrot backen. Das Spiel Bayern gegen Dortmund wird sowohl im Vereinheim als auch auf der Terrasse des Vereinsheimes gezeigt. Beim Osterfeuer werden Essen und Getränke angeboten, falls es zu kalt wird haben wir auch Glühwein im Angebot.
Die Fußballabteilung des TSV Fichte Hagen veranstaltet am 4. April wieder ihr traditionelles Osterfeuer am Sportplatz Wörthstraße.
Der Kleingartenverein Funckenhausen in Vorhalle führt auch in diesem Jahr sein traditionelles Osterfeuer durch. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auf die Kinder wartet eine Überraschung. Beginn ist um 17 Uhr.
Auch beim TuS Volmetal wird am kommenden Samstag ein Osterfeuer entfacht. Um 17.30 Uhr geht es auf dem Platz vor der Sporthalle Rummenohl los. Ab 18 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit lustigen Spielen in einem Parcour. Dabei gibt es viele Ostereier zu gewinnen. Die Kinder sollten ihre Turnschuhe mitbringen. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Die Freiwillige Feuerwehr Reh-Henkhausen veranstaltet am Samstag ebenfalls ihr traditionelles Osterfeuer. Die Veranstaltung findet direkt an der Feuer - und Rettungswache Ost, Florianstraße 2, statt. Gegen 18 Uhr wird der Platz für die Besucher geöffnet sein und mit Beginn der Dunkelheit wird dann auch das Feuer entzündet. Auch auf das schon beliebt gewordene Stockbrot braten für die kleinen Besucher kann man sich schon im Voraus freuen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Bei schlechtem Wetter kann man sich in diesem Jahr in einer Fahrzeughalle bei schlechtem Wetter schützen. Außerdem: Der 150. Besucher auf dem Festgelände bekommt 30 Wertmarken zur Verfügung.
Die Boeler Loßröcke zünden ihr Feuer am Samstag um 18 Uhr an der Malmkestraße. Das traditionelle Osterfeuer der Heidefreunde Boelerheide findet statt am Ostersamstag auf dem Vereinsgelände Overbergstraße 64a. Beginn 18 Uhr. Das Osterfeuer wird bei Einbruch der Dunkelheit angezündet. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Ab 19.30 Uhr brennt es auf dem Vereinsgelände des RC Westfalen in Herdecke. Schon zwei Stunden früher kann man sich bei Speis und Trank einstimmen.

Alle Osterfeuer in Wetter


Knisterndes Feuer und rockige Rhythmen kombiniert die evangelische Stiftung Volmarstein, die ihren Reisighaufen auf der Wiese an der Oskar-Niemöller-Straße entzündet. Ab 17 Uhr spielt die Band „Simple Beatz“ Oldies von Elvis u.a.
Zwischen 18 und 24 Uhr wird auch hier gezündelt:
Kleingartenanlage Harkortberg, KGV Ostland e.V.
Deipenbecker Weg 36, SPD-Ortsverein Wengern
Gelände Kirchengemeinde Am Kirchberg 10, Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul
Weide Wachholder Straße, Verein Naturfreunde Am Hax
Turmplatz Harkortberg, FC Wetter 10/30 e.V.
Wiese Oberberger Weg 81, Hegering Volmarstein in der KJS Ennepe-Ruhr e.V.
Parkplatz Am Sportplatz 6 (am Sportplatz Böllberg), Förderverein TUS Esborn e.V.
Wiese Karl-Siepmann-Str. 69/ 73, Leidenschaft Pferd e.V.
Feld oberhalb Am Schlebusch, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, Ortsverband Esborn-Wengern-Volmarstein
Hof Am Scharloh 1, Reitverein Pferdehof Heimann
Wiese zwischen Wittener Straße und Drosselweg, Verein Ewige Flamme
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.