Ehrenamtlicher Familienbesuchsdienst braucht fürs Jahr 2017 weitere Verstärkung

2Bilder

Einmal jährlich findet ein „Dankschön“ der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes junger Familien in Hamminkeln statt - wie auch kürzlich wieder.

Bis zum 1. Dezember wurden 220 Kinder in der Stadt Hamminkeln geboren. Alle Familien erhalten ein Glückwunschschreiben des Bürgermeisters mit dem Hinweis, dass die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes eine Tasche mit vielen Informationen übermitteln werden.

Neu in der Planung für das kommende Jahr ist eine selbstgenähte Tasche. Der Stoff für diese Taschen wurde von der Firma Setex gesponsert. Herzlichen Dank dafür. Genäht wird die Tasche mit Unterstützung der Flüchtlingshilfe von Flüchtlingen in Hamminkeln. Sobald die ersten Taschen erstellt sind, wird eine gesonderte Information erfolgen.

195 Familien wurden 2016 besucht. Lediglich 25 Familien holten die Taschen im Rathaus ab oder wünschten keinen Besuch.

"Ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes wären diese Besuche in den Familien nicht möglich", meint Rita Nehling-Krüger, die sich um die Organisation des Dienstes kümmert. Die Resonanz der Familien seit sehr positiv. Bei Familien, die das zweite oder dritte Kind geboren haben, erhalten die Frauen vielfach die Rückmeldung, dass ihre Besuche bereits erwartet wurden.
Auch in 2017 soll dieser ehrenamtliche Dienst weitergeführt werden.

Nach mehrjähriger Tätigkeit scheiden folgende Helferinnen aus: Frau Bröckerhoff, Frau Bollmann, Frau Winter, Frau Brückner.
Weiterhin im Einsatz sind: Frau Betting, Frau Bleckmann, Frau Brick, Frau Dahmen, Frau Dichtl, Frau Doernemann, Frau Feltes, Frau Flaswinkel, Frau Heinemann, Frau Lensing, Frau Mai, Frau Neuenhoff, Frau Pauleit, Frau Petersdorf, Frau Schliwa, Frau Schmänk, Frau Sonders, Frau Süsselbeck, Frau van der Linde, Frau Verhoeven und Frau Weichselgärtner.

Für 2017 sucht die Stadt Hamminkeln für die ausscheidenden Frauen neue Ehrenamtliche, die gerne im Auftrag des Bürgermeisters junge Familien besuchen möchten.
Bei Interesse können sich diese bei der Stadt Hamminkeln melden: Telefon 02852/88136 oder -88137 (Tebrügge).

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.