Flüchtlinge ziehen Anfang Juni bei O&K ein - Bauliche Probleme vereitelten früheren Umzug

Anzeige
Erst zum Monatswechsel werden hier in ehemaligen Gebäuden von O&K an der Nierenhofer Straße die ersten Flüchtlinge einziehen, sagt die Stadt. Foto: STADTSPIEGEL-Archiv
Hattingen: Hattingen |

„Bauliche Probleme“ sind es nach Auskunft von Stadtsprecherin Susanne Wegemann, die einen Umzug der Flüchtlinge in die neu hergerichteten Räumlichkeiten in Gebäudeteile von früher O&K an der Nierenhofer Straße bislang verhindert haben:

„Es sind nur Kleinigkeiten, die aber Zeit in Anspruch nehmen, wie das bei Projekten privater oder auch öffentlicher Art eben immer mal wieder vorkommen kann. Wir glauben aber, dass zum Monatswechsel alle Probleme beseitigt sind und der Umzug erfolgen kann.“
Die Turnhalle an der Bismarckstraße ist bereits – wie berichtet – frei gezogen. Hier muss der Boden erneuert werden, der nach städtischer Auskunft bereits vor dem Einzug der Flüchtlinge renovierungsbedürftig gewesen sei.
Die Turnhalle in Bredenscheid wird bereits wieder für den Schulsport genutzt, weiß Susanne Wegemann zu berichten, während die Halle am Rüggenweg momentan noch von 40 Flüchtlingen belegt ist.
Noch 116 Flüchtlinge sind in der Turnhalle an der Talstraße untergebracht. Wie der STADTSPIEGEL bereits berichtete, hatte die Bezirksregierung Arnsberg der Stadt im Februar mitgeteilt, dass die Notunterkunft Talstraße nicht mehr lange benötigt würde. Da das Land dabei ist, zentrale Einrichtungen aufzubauen, die es selbst betreibt, wird die Halle nur bis zum 31. August gebraucht.
Nach dem Ende der Nutzung als Notunterkunft, so die Stadt, müsse die Mehrzweckhalle umfassend saniert werden, damit sie wieder als Sporthalle ihren eigentlichen Zweck erfüllen kann. Damit, dass dort wieder Sport stattfinden können, sei aber nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
2.509
Wolfgang Wevelsiep aus Hattingen | 20.05.2016 | 20:46  
1.575
Martina Janßen aus Hattingen | 22.05.2016 | 23:37  
Jens Steinmann aus Herne | 25.05.2016 | 12:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.