Großfeuer: Lidl-Markt in Wanne brennt ab

Noch am Abend wurden Glutnester bekämpft. An dieser Seite blieb der Giebel stehen, das Dach ist durchgeschmort, der hintere Teil eingefallen.   Foto: Rainer Rüsing
3Bilder
  • Noch am Abend wurden Glutnester bekämpft. An dieser Seite blieb der Giebel stehen, das Dach ist durchgeschmort, der hintere Teil eingefallen. Foto: Rainer Rüsing
  • hochgeladen von Rainer Rüsing

An einigen Stellen bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist am Samstag (11.05.) der Lidl-Markt an der Hammerschmidtstraße. Ein mysteriöses Geschehen, denn kurz vorher brannte in unmittelbarer Nähe ein Auto.


Feuerwehrleute waren kurz nach vier Uhr dabei, ein brennendes geparktes Auto zu löschen, als – rund eine dreiviertel Stunde später – ein akkustischer Alarm aus dem benachbarten Lidl-Markt zu hören war und wenig später Rauchschwaden aus dem Gebäude aufstiegen. Kurz darauf stand das gesamte Gebäude in Flammen.
Die Berufsfeuerwehr war schnell mit Löschzügen der Wachen 1 und 2 vor Ort. „Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden zur Unterstützung und zur Übernahme des Grundschutzes für die Stadt alarmiert“, sagte Einsatzleiter Ralf Radloff. Rund 40 Kräfte waren im Einsatz, die – so Radloff – durch massiven Einsatz von Löschwasser ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhinderten. Noch am Abend wurden von der Drehleiter aus Glutnester bekämpft.
„Auch in der Nacht wird die Freiwillige Feuerwehr noch Kontrollen durchführen“, erklärte am späten Nachmittag Einsatzleiter Karl-Heinz Westerweller.
Dazu, ob Brandstiftung vorliegt, wollte die Polizei noch nichts sagen. Es werde in alle Richtungen ermittelt. „Montag wird ein Brandsachverständiger seine Arbeit aufnehmen“, so Ralf Schütte, Chef der Leitstelle im Bochumer Polizeipräsidium.

Autor:

Rainer Rüsing aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.