Hünxe-Drevenack - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Foto: siehe Hinweis Copyright
2 Bilder

Wer sitzt wo an welchem Autobahntisch?

Die Kreisverwaltung lässt Besucher der A40-Stillleben-Tafel am kommenden Sonntag, 18. Juli, die jeweiligen "Standorte" der Teilnehmer aus dem Kreis Wesel wissen. Folgende Tisch-Besetzer werden mitgeteilt ... Alpen (Kilometer 41,0), Block 6, Tische 14 – 15, Auffahrt Kreuz Duisburg Posaunenchor Alpen mit Musikdarbietungen und allgemeine Informationen, Jugendgruppe Bönninghardt mit einem Bastelangebot für Kinder Dinslaken (Kilometer 41,1), Block 6, AK Duisburg, ca. 20 – 30 Tische, Tische wurden an...

  • Wesel
  • 15.07.10
  • 1
Unwetter auf der Autobahn. Foto: Jörg Terbrüggen | Foto: Jörg Terbrüggen

Unwetter am Niederrhein - so war es!

"Noch zeigte das Thermometer knapp 30 Grad an, doch der Himmel wurde zusehends dunkler".. so beschreibt Jörg Terbrüggen das nahende Unwetter und zeigt die dazu passenden Fotos! "Vom Niederrhein zog ein Sturm- und Gewittertief durchs Ruhrgebiet. Der Verkehr kam örtlich zum Stillstand." - auch Carsten Kämmerer war flugs vor Ort und zeigt den Lesern das ganze Chaos "Sturm über Xanten!" - Herbert Kosin hat festgehalten, wie Bäume zum erliegen kamen. "Da fliegt das Blech! Auch Christian Voigt hat...

  • Moers
  • 12.07.10
  • 21
Auch so kann man die Freude über den Abschluss ausdrücken.
6 Bilder

Schulabschluss geschafft! Zeugnisübergabe in der VHS

Deutschland hat ziemlich viele, zu viele Schulabbrecher. Hinter einer solchen Schlagzeile verbergen sich viele Einzelschicksale. Da ist die junge Frau, die kurz vor dem Schulabschluss schwanger geworden ist. Einem Jugendlichen haben die Freunde eingeredet, dass es cool wäre, die Schule zu schwänzen. Ein anderer hat zu spät begriffen, dass es besser gewesen wäre, sich für die E-Kurse zu qualifizieren, jetzt sieht er, dass es ohne den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) schwierig ist,...

  • Wesel
  • 01.07.10
  • 2
Cover einer Billig-CD, die ich Mitte der Neunziger erwarb. | Foto: Repro
2 Bilder

Alter Mann mit Gitarre spielt in Oberhausen

Was für ein gemütliches und wunderbares Konzert! Mark Knopfler, Chef der Dire Straits und bekennender Freund von Country-Sound und irischen Weisen, gastierte mit seiner Senioren-Band in Oberhausen. Meine Frau hatte mir die Tickets zu Weihnachten geschenkt, der Tag der "Einlösung" war gestern. Nachdem wir uns bei MäcDoof den Kanal gefüllt haben, strömen wir gemeinsam mit 15.000 weiteren Kartenbesitzern der Halle entgegen, und schon da fiel mir auf: Wir sind in eine Herde von harmlosen Spießern...

  • Wesel
  • 23.06.10
  • 11
von links: Rebekka Hübers, Ursula Bendow vom Team Kinder- und Jugendförderung und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Ferienaktionsprogramm der Stadt Wesel

Sechs Wochen Ferien können sehr lang sein. Wer außerdem nicht in den Urlaub fährt, kann mit so viel Zeit irgendwann meist nichts mehr anzufangen. Das weiß auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp: „Die meisten Eltern müssen arbeiten. Wer hat schon sechs Wochen am Stück frei? Und dann ist es schön, wenn die Kinder positiv beschäftigt werden.“ Umso größer ist die Freude über das diesjährige Ferienaktionsprogramm der Stadt Wesel. Zum 16. Mal werden seit gestern die Programmhefte an Schulen,...

  • Wesel
  • 15.06.10
Hinter diesen Mauern geht es spannend zu. | Foto: Dirk Bohlen
14 Bilder

Eine schöne Stunde im Eiskeller Diersfordt

Letztens hat uns Mama wieder in eine kleine Ausstellung geschleppt. Wir waren im Eiskeller in Diersfordt. Dort hatte eine Künstlerin Stöcke in den unterschiedlichsten Formen gestaltet. Das war cool. Auch Holzfiguren wurden da ausgestellt. Die waren aber nicht so mein Ding. (Die Bilder sind von Papa) Nach dem Besuch der Ausstellung waren wir noch im Kino in "Prince of Persia", übrigens: Es lohnt sich wirklich den zu gucken.

  • Wesel
  • 13.06.10
  • 1
Enrico Amore, Herzensbrecher

Lokalkompass hat eine Neue...

Gestern war die Auftaktveranstaltung zum Start vom Lokalkompass in Dinslaken. Dazu gibt es bereits einen Beitrag mit jeder Menge Fotos. Die Veranstaltung war sehr gelungen, besonders das anschliessende Show-Programm hat mich beeindruckt. Das Frauen-Kabarett-Duo "Thekentratsch" ist über die Grenzen Dinslakens bekannt und und hatte ihr Publikum voll im Griff. Sängerin Susan Schuber bereut nichts, was sie auch musikalisch zum Ausdruck brachte. Den Edith-Piaf Song "Je ne regrette rien", schmetterte...

  • Dinslaken
  • 28.05.10

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.