Bunte Blumeninsel zum Wochenende

10Bilder

Iserlohn-Sümmern. Freitag- und Samstagvormittag bekommt der alte Ortskern ein wenig Farbe. Denn dann steht die Blumenfrau in der alten Dorfmitte. Wo einst der Treffpunkt der Menschen war und wo es jetzt leer und öd ist. Ich nenne es das Bermuda-Dreieck, denn dort verschwinden Schiffe und Flugzeuge und hier, Geschäfte und Menschen.

Dort steht sie, vor dem alten EDEKA-Markt, der nicht mehr ist. Wissen die Leute noch, wie es vor dem EDEKA-Markt aussah? Ein kleiner Rückblick. Gaststätte Sondermann mit Veranstaltungssaal, in dem es Filmvorführungen, Theater und andere besondere Sachen gab. Können sich noch manche daran erinnern, dass dort auch einmal eine Poststelle und der Friseur Dürner vorhanden waren. So kam es auch wieder zu einem Wechsel in Sümmerns Geschichte und in dem Gebäude. Es gab eine Kegelbahn und die Räumlichkeiten im Gebäude wurden anders genutzt. Das Dorf Sümmern wurde moderner. Jetzt ist es ein wenig trostlos mit den leeren Räumen. Das sind alles so Erinnerungen.

Das Rad dreht sich noch, der Hamster ist schon Tod.

Da ist die Blumenfrau ein richtiger Lichtblick. Große gelbe Sonnenblumen, Gladiolen, Rosen, Gräser und Sukkulenten schaffen Farbe in das Alltagsgrau. Die bunten Blumen und grünen Pflanzen sind beliebt bei den Menschen und so treffen sich die Leute an ihrem Stand. Samstags ist richtig was los, hat sie mir gesagt. Man unterhält sich wie in alten Zeiten und tauscht Neuigkeiten aus. Wer ist gestorben, wer hat geheiratet, was ist Schlimmes passiert und wer hat in der Kirche gepupst. Ach ist das doch schön so ein Dorfleben. Dorf? Früher ja, aber Sümmern ist groß und neuzeitlich geworden. Aber trotzdem sind die Geschäfte gekommen und gegangen. Mein Eindruck ist aber, dass sie mehr gegangen sind.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Ja und dann zum Wochenende erhalten wir diesen Farbklecks für ein paar Stunden. Ich komme auch öfters dort vorbei und betrachte die farbenfrohen Blühpflanzen und die unscheinbaren Grünpflanzen, die eine ganz besondere Schönheit besitzen, die nicht jeder sehen kann. Bei trübem Wetter ist dass Balsam für die Seele.

Bei Wind und Wetter steht die Blumenfrau an ihrem Ort. Bereit, den Menschen die bunten Pflanzen zu verkaufen, damit die Farbe und fröhliche Stimmung in die Wohnung kommt.

Autor:

Rolf-Jochen Reimann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.