Rappel-Zappel-Kinder in Drüpplingsen angekommen

5Bilder

Endlich ist der Umzug der Rappel-Zappel-Kinder von Hennen nach Drüpplingsen vollbracht. Die neuen Räume der alten Grundschule in Drüpplingsen erstrahlen im neuen Glanz. „Es ist wunderschön geworden!“ ist sich Katrin Mann, die Kindergartenleiterin, mit allen beteiligten Eltern der Elterninitiative einig.
Bio-Farben an den Wänden, umweltfreundliche und kindertaugliche Linolium-Böden, eine wunderschöne neue, kindergerechte Küche, kindgerechte, niedliche Sanitäreanlagen und nicht zu vergessen das wunderschöne riesige Außengelände, versprechen dem naturnahen Kindergarten ein ganz neues Auftreten. Ein paar Sachen müssen noch umzugtechnisch erledigt werden, aber das sind nur noch Kleinigkeiten. Nun wird mit Hochdruck an der neuen, naturnahen Konzeption gefeilt, damit sich alle Interessierten im Internet einen Eindruck verschaffen können.

Naturnahe Pädagogik wird ab jetzt im Kindergarten Rappel-Zappel groß geschrieben. Natur erleben mit Kopf, Herz, und Hand - Der Umgang mit Naturmaterialien regt Kreativität und Phantasie der Kinder in hohem Maße an. Wir nutzen dieses Potenzial und ermöglichen den Kindern Begegnung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten mit und in der Natur. Die Kinder lernen die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren, und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Sie entwickeln ein ökologisches Verantwortungsgefühl und lernen die Umwelt nachhaltig zu schützen. So erfahren die Kinder die Natur, sie wird spielerisch und phantasievoll entdeckt und verstanden. Die Bedeutung der Natur als Grundlage des Lebens in Verbindung mit den allseitigen Bildungsbereichen stellt die neue Ausrichtung des Kindergartens dar.

„Eine entsprechende Gestaltung des Außengeländes ist unser nächstes großes Ziel, aber das entsteht natürlich nicht von heut auf morgen. Das ist den Kindern aber auch egal, es gibt ja so vieles zu entdecken. Außerdem sollen uns die Drüpplingser und alle, die neugierig sind ja auch erstmal kennenlernen. Das „Wann?“ und „Wie?“ müssen wir noch organisieren, wird aber voraussichtlich der 3.Oktober sein.“

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.