Kamen - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Gesundheitszustand von Heaven-Mae drastisch verschlechtert

Die Diagnose „Leukämie“ war ein Schock für die Familie der lebenslustigen Heaven-Mae aus Kamen, zumal diese zum zweiten Mal gestellt wurde. Bei einer zweiten Diagnose ist eine Stammzelltransplantation oft die einzige Überlebenschance. Auch für Heaven-Mae traf das zu. Monatelang wurde nach ihrem „genetischen Zwilling“ gesucht, leider ohne Erfolg. Jetzt hat sich ihr Gesundheitszustand so radikal verschlechtert, dass eine Transplantation gar nicht mehr durchführbar wäre. Doch trotzdem möchten die...

  • Kamen
  • 17.09.10
Alt und Jung feierten gemeinsam das muslimische Zuckerfest im Nordberghaus.

Zuckerfest zum Ende der Fastenzeit

Letzt Woche feierten Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher der AWO-Villa Kunterbunt gemeinsam das muslimische Zuckerfest. Die Eltern hatten eine große Auswahl an selbst zubereiteten, zuckersüßen aber auch deftigen Leckereien vorbereitet. Kinder und Erzieherinnen sorgten für die nötige Dekoration des Saals, der vom Kooperationspartner "Haus am Nordberg" zur Verfügung gestellt wurde. Die Senioren und Bewohner des "Nordberghauses" hatten viel Spaß am bunten Treiben an diesem Vormittag. Es wurde...

  • Kamen
  • 17.09.10

Bewohner feiern 30-Jähriges von "Flöz Dickebank" in Rünthe

Die Anwohner des Flöz Dickebank in Rünthe feierten jetzt das 30-jährige Bestehen ihrer Straße. Angefangen hatte das Ganze mit einem Kennenlernfest nachdem der größte Teil der Bewohner des damaligen Neubaugebietes ihre Häuser bezogen hatten. Alle waren so begeistert, dass aus dem Kennenlernfest eine ständige Einrichtung wurde. Die Flöz Dickebänker feiern seit dieser Zeit im Abstand von zwei bis drei Jahren immer wieder ihr Fest. Daneben gibt es unter den Männern von Flöz Dickebank noch einen...

  • Kamen
  • 14.09.10
Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer nahm zusammen mit den GSW-Geschäftsführern Jochen Baudrexl und Robert Stams sowie „City2020“-Projektleiterin Christiane Hellmich den obigatorischen Spatenstich in Rünthe vor.

Glasfaser-Projekt startet in Rünthe

Das Glasfaserprojekt „City2020“ wird nun auch in Rünthe Realität. Die Gemeinschaftsstadtwerke haben mit der Verlegung der ersten Glasfaserkabel begonnen. Insgesamt 14 Kilometer an Glasfaserkabel gilt es nun unter die Erde zu bekommen, denn schon Ende des Jahres sollen die ersten Bewohner Telefon, Internet und Fernsehen aus einer Leitung nutzen können. Von der Schachtstraße aus verlegen die Baufirmen zunächst Lehrrohre für die Glasfaserkabel, die so genannten Flatliner. In die schmalen...

  • Kamen
  • 14.09.10

Demenz-Workshop: Gegen das Vergessen

Der Schwiegervater öffnet die Tür und erkennt die eigene Tochter nicht mehr. Dieses Erlebnis gab für Ulrike Ziel den Ausschlag, an der Informationsveranstaltung im Treffpunkt an der Lessingstraße teilzunehmen. Ein Dutzend Frauen folgten der Einladung von Inge Freitag, vom Bergkamener Seniorenbüro und „Bergkamener Netzwerkes Demenz“, der Diakoniestation EK Unna, um sich in einem Basiskurs zum „ehrenamtlichen Demenzbegleiter“ ausbilden zu lassen. Die meisten, weil sie schon Erfahrungen mit den...

  • Kamen
  • 09.09.10

Wie lebt es sich auf einem alten Zechengelände?

Hereinspaziert heißt es am 19. September - dem „Tag der Wohnkultur“. Die „Route der Wohnkultur“ gibt ganz besondere Einblicke in das Leben der Metropole Ruhr. Wie ist es, auf einem ehemaligen Zechengelände zu wohnen? Und: gibt es eigentlich die typische Ruhrgebietswohnung? Wer ein Bild vom Leben in der Metropole Ruhr bekommen möchte, ist bei dem „Tag der Wohnkultur“ genau richtig. Die Besucher sehen die verschiedenen Facetten des Wohnens im Ruhrgebiet und lernen seine abwechslungsreiche...

  • Kamen
  • 09.09.10

Leukämie: Wer hilft der 11-jährigen Heaven-Mae?

Die 11-jährige Heaven-Mae aus Kamen ist zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Um ihr und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft (DKMS) am 25. September in Kamen und am 26. September in Schwerte Typisierungsaktionen. Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen. Die Schirmherrschaft der Aktion haben spontan die Bürgermeister der Städte von Kamen und Schwerte, Hermann Hupe und Heinrich Böckelühr,...

  • Kamen
  • 09.09.10
  • 1

Versuchte Vergewaltigung

Am 31. Juli wurde eine 20-jährige Frau aus Bergkamen mitten in der Nacht durch einen bisher unbekannten Täter an der Töddinghauser Straße auf einem Radweg, der in Richtung Pfalzstraße führt, angesprochen. Der Täter versuchte sich der Frau sexuell zu nähern. Als die Frau um Hilfe rief, kamen Anwohner hinzu und der Täter flüchtete. Beschreibung des Täters: asiatischer Typ, ca. 170-180 cm groß, ca. 25 Jahre, schlank, dunkle, kurze Haare, Raucher, dunkler Pullover, dunkelblaue Jeanshose Die Polizei...

  • Kamen
  • 06.09.10

Hund aus dem Tierheim entlaufen

Die Dobermann-Hündin "Nashly" ist aus dem Hammer Tierheim entlaufen und vor kurzem in Bönen gesehen worden. Sie durchstreift dort die Wälder. "Nashly" ist trächtig und sehr menschenscheu. Wer sie gesehen hat oder sehen sollte, kann sich direkt an das Tierheim, unter Telefon: 02381/872465, wenden.

  • Kamen
  • 06.09.10

Urlaub an der Marina Rünthe

Seit mehr als dreißig Jahren reist Rüdiger Geldner mit seinem geliebten Wohnmobil kreuz und quer durch Europa. Immer mal wieder kehrt er dabei auch in der Marina Rünthe ein. Jetzt wurde er - durch Zufall - als 5.000 Besucher des Wohnmobilparks groß gefeiert. Beruflich ist Rüdiger Geldner, der mit seiner Freundin Sabine Schelte in Menden wohnt, auch viel unterwegs. Als Brummifahrer will er gut und gerne 1,5 Millionen Kilometer auf Deutschlands Autobahnen zugebracht haben. Daher zieht es ihn in...

  • Kamen
  • 01.09.10
Da rennt sie!
28 Bilder

Besuch beim Krefelder Nashorn-Baby

Knut war gestern, momentan ist Kibibi angesagt. Die kleine Spitzmaulnashorn-Dame erblickte am 4. Juli das Licht der Welt und hat sich seitdem enorm gemausert. Wie ihre Brüder Tsavu und Davu vorher entwickelt sie sich prächtig und ist der Liebling aller Besucher des Krefelder Zoos. Wenn das Baby spurtet und wie ein gewiefter Kartfahrer eine 180-Grad-Kehre auf der Stelle macht, dann erklingen Begeisterungsrufe vom Rand des Geheges. Allerdings ist Kibibis Wohn-Zeit in Krefeld begrenzt: Wenn sie...

  • Wesel
  • 30.08.10
  • 5
Wo ist hier der Fehler?

Suchbild: Da stimmt doch was nicht, oder?

Dieses Foto brachte Stadtspiegel-Leserin Heidrun Hiebsch aus Bergkamen in die Stadtspiegel-Redaktion. Es zeigt ein Schild, das seit mindestens zehn Jahren am Nebenparkplatz zum Friedhof in Bergkamen aufgestellt ist und sie immer wieder stört. Viele Besucher hat die Bergkamenerin bereits auf das Schild angesprochen, doch niemandem fiel etwas auf. Dabei sei der Fehler doch ganz offensichtlich, meint Heidrun Hiebsch. Auch im Kollegenkreis kam niemand sofort auf die richtige Lösung. Für Hinweise...

  • Kamen
  • 09.08.10
  • 1
Polizeidirektor Adalbert Groß, Thomas Link, Landrat Michael Makiolla und Personalverwaltungsleiter Holger Gutzeit (v.l.) begrüßten jetzt Michaela Helm (2.v.r.). | Foto: Foto: alex
2 Bilder

Frauenpower bei der Polizei in Kamen

Kamen. (alex) Frauenpower bei der Kreispolizei: Michaela Helm steht künftig an der Spitze der Polizeiinspektion Nord und löst Thomas Link in der Position des Polizeioberrates ab. „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ließe er Thomas Link gehen“, kommentierte Landrat Michael Makiolla im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreise der Polizeikollegen sowie Bürgermeistern und Vertretern der fünf der Kamener Nord-Inspektion angegliederten Städte und Gemeinden. Michaela Helm (43) ist seit 25...

  • Kamen
  • 03.08.10
Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland

Zwei Tage danach: Oberbürgermeister tritt einfach nicht ab

Duisburgs Oberbürgermmeister Adolf Sauerland hat am Montag (26. Juli) in einer persönlichen Stellungnahme einen Rücktritt vorerst ausgeschlossen. Er will also noch nicht die Verantwortung für die Katastrophe übernehmen. Vielmehr steht für ihn die Aufarbeitung der schrecklichen Ereignisse im Vordergrund. Hier seine Erklärung im Wortlaut: "Gestern und auch heute ist die Frage nach Verantwortung gestellt worden, auch nach meiner persönlichen. Ich werde mich dieser Frage stellen. Doch heute und in...

  • Kleve
  • 26.07.10
  • 7

Chaos bei der Bahn

Montag, 12. Juli, ab ca. 18 Uhr. Da waren sie wieder - Chaostage bei der Bahn. Weder ab Essen Zollverein-Nord, geschweige denn ab Essen HBF ging irgendetwas Richtung Düsseldorf. Stattdessen - ein vorweggenommenes "Still-Leben". Aber nicht auf der A 40, sondern auf vielen Bahnhöfen im Revier. Und die Bahn? Hüllte sich im entscheidenden Moment wieder einmal in Schweigen. Konkrete Infos gab es keine, Hilfe noch weniger. Zum Glück erwischte ich noch ein Taxi und war statt um 19 Uhr zumindest schon...

  • Recklinghausen
  • 13.07.10
  • 4
Das Huhn "Charlotte" verbrachte munter ein paar Tage im Kindergarten. Foto: Jungvogel
2 Bilder

Verirrtes Huhn findet im Kindergarten ein Korn

Überraschender Besuch im katholischen Kindergarten: Ein Huhn klopfte an die Tür und wollte mitspielen - „Ganz so war es dann doch nicht“, lacht Kindergartenleiterin Andrea Friese-Kornrumpf, „aber das Huhn hat einen Tag lang für helle Aufregung gesorgt.“ Begonnen hatte alles damit, dass Andrea Friese-Kornrumpf aus dem Fenster schaute und sich wunderte, dass ein scheinbar herrenloses Huhn auf der Straße herumirrte. „Da ich mir Sorgen machte, dass das Federvieh überfahren werden könnte, habe ich...

  • Kamen
  • 07.07.10

Wow: Der schönste Hund der Stadt

Es sollte eine spannende Show werden. 65 Hunderassen waren zum Wettbewerb „Der schönste Hund der Stadt“ angetreten, doch nur einer konnte gewinnen. 15 Kandidaten schafften es schließlich bis ins sogenannte „Recall“ und waren damit fast schon „Superstars“. Am Ende bibberten noch drei Frauchen vor Aufregung um ihre Finalisten. Die Hunde hingegen wedelten gelassen mit dem Schwanz. Den dritten Platz belegte ein Labradormischling namens Dave. Für Besitzerin Tanja Heberlein ist er trotzdem der...

  • Kamen
  • 06.07.10
Beeindruckende Piratenpost an die NAJU
4 Bilder

NAJU braucht Hilfe bei der Suche nach Piratenvermächtnis

Wesel. Die Weseler Naturschutzjugend (NAJU) nimmt am bundesweiten Wettspiel Wildes Land Deutschland (kurz Wi.L.D.) teil. Dabei handelt es sich um ein Onlinespiel, bei dem jedoch nur Punkte erzielt werden können, wenn wirklich etwas getan wird. In vier Aufgabengebieten muss man aktiv sein: 1. Fledermäuse 2. Alte Bäume und Alleen 3. Region 4. Öffentlichkeitsarbeit Jetzt hat die NAJU über 400 Punkte und damit ein neues Level erreicht. Da kommt eine besondere Aufgabe auf sie zu. Mit Post au dem...

  • Wesel
  • 02.07.10
  • 1

Wer kennt diesen Mann?

Petra Knackert, Mitarbeiterin im Team des Stadtspiegels in Velbert, sucht Ihren Ehemann Thomas. Wer ihn gesehen hat, melde das bitte umgehend der örtlichen Polizeiwache. Thomas Knackert ist 46 Jahre alt, blond - naja, eher grau-, trägt eine Brille und ist wahrscheinlich in Sachen Lokalkompass unterwegs. Wie an fast jedem Tag seit Ostern. Für sachdienliche Hinweise erhalten Augenzeugen einen Bürgerreporter-Ausweis.

  • Kamen
  • 30.06.10
  • 2

Vater-Kind-Wochenende im Kindergarten

Abenteuer pur: Das war das erklärte Ziel beim Vater-Kind-Wochenende in der KiTa Monopoli. Holz-Workshop am Tage, Lagerfeuer des abends und Gruselgeschichten bis spät in die Nacht. „Und all das durften die Kinder mit ihren Vätern am Wochenende mit Übernachtung in der Kita erleben“, erklärt Antje Schnepper, Leiterin der Einrichtung. 18 Sprösslinge mit zehn Vätern hatten sich zu diesem Abenteuer angemeldet - Mutti hatte derweil frei und konnte es sich von Samstagmorgen bis Sonntagfrüh zu Hause...

  • Kamen
  • 30.06.10

Märchenschloss sucht eine Prinzessin

Wenn das alte Schloss Bögge erzählen könnte, was es in den letzten zwei Jahrhunderten so erlebt hat, wäre sein „Schicksalsbericht“ ellenlang und hochbrisant. Die Neuigkeit vorweg: Es soll mal wieder verkauft werden. Meist werden Herren- und Gutshäuser, Schlösser und Burgen eher unter den „Blaublütigen“ vererbt als verkauft. Doch Haus Bögge wurde im Laufe seiner Geschichte mehrfach veräußert. „Beim wohl spektakulärsten Verkauf handelte es sich um eine Zwangsversteigerung im Jahre 1785“, verrät...

  • Kamen
  • 30.06.10
  • 1

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.