„Tag der offenen Tür“ des Löschzug I mit Übungen, Führungen und viel Information

Viel Spaß hatte der Nachwuchs bei der Erkundung eines alten Feuerwehrautos und konnte sich am Steuer wie echte Feuerwehrleute fühlen. Foto: de Clerque
  • Viel Spaß hatte der Nachwuchs bei der Erkundung eines alten Feuerwehrautos und konnte sich am Steuer wie echte Feuerwehrleute fühlen. Foto: de Clerque
  • hochgeladen von Sabine Polster

Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr präsentierte sich am vergangenen Wochenende mit einem „Tag der offenen Tür“. An zwei Tagen gab es für interessierte Bürger Führungen durch die Hauptwache an der Lindberghstraße, Übungen, Tombola sowie Spiel und Spaß für Kinder.

Das Alarmsignal eines Piepsers erklingt. Zwei Männer in Fußballtrikots kommen angelaufen und fangen an, sich umzuziehen. Ein Dritter eilt in Unterwäsche herbei. Ein Radfahrer, bekleidet mit einem rosafarbenen Bademantel, biegt scharf um die Ecke. Schnell schlüpfen auch die Zwei in ihre Uniformen während die nächsten im orangefarbenen Overall und schwarzen Anzug direkt vom Arbeitsplatz kommen. Auch sie ziehen sich um. Es vergeht nur wenig Zeit und schon sitzen alle in voller Montur im Löschgruppenfahrzeug.

Mit Blaulicht und „Tatü Tata“ verlässt das Fahrzeug die Feuerwache – um nach einer Fahrt um den Block hinten wieder auf das Gelände an der Lindberghstraße zu fahren. Natürlich handelt es sich hier nicht um einen Ernstfall, sondern um eine Vorführung beim „Tag der offenen Tür“. „Wir wollen den Leuten einmal zeigen, wie so ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr abläuft – angefangen mit der Alarmierung“, sagt der stellvertretende Löschzugführer Guido Bremer.

Im hinteren Teil des Geländes steht ein Rettungswagen aus dem Rauch herauskommt. Das Löschgruppenfahrzeug hält an, der Gruppenführer steigt aus und erkundet zunächst die Lage. Der erste Trupp ist mit Atemschutz ausgestattet und holt zwei Verletzte aus dem brennenden Pkw, die direkt vor Ort von den Kollegen vom Deutschen Roten Kreuz versorgt werden. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den Löschangriff. Der „Brand“ wird schließlich erfolgreich gelöscht.

Die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr ist nur eins von vielen Angeboten beim „Tag der offenen Tür“ in der Hauptwache. Viele interessierte Besucher nutzen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen. „Um 16 Uhr ist das Gelände hier regelrecht gestürmt worden“, erzählt Gudio Bremer am Samstag. Die ersten 500 der insgesamt 1000 Tombola-Preise sind schon nach wenigen Stunden vergeben, der Innenhof mit vielen Familien mit Kindern gut gefüllt.

Acht Führungen gibt es an den beiden Tagen. Dazu viele Informationen, eine Vorführung der Jugendfeuerwehr, die Präsentation des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Hauptamtlichen Wache und die Gelegenheit, die Fahrzeuge der Feuerwehr einmal aus der Nähe zu betrachten. Der Nachwuchs konnte nicht nur durch ein altes Fahrzeug klettern und einmal selbst am Steuer sitzen, sondern an der Wasserspritzwand mit dem Schlauch auch seine Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

Weitere Infos:

Freiwillige Feuerwehr:
Die Freiwillige Feuerwehr ist in Langenfeld an vier Standorten vertreten: Immigrath (Löschzug 1), Reusrath (Löschgruppe 2), Richrath (Löschgruppe 3) und Wiescheid (Löschgruppe 4). Interessenten können jederzeit zum Übungsdienst dazu kommen.

Jugendfeuerwehr:
Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer dienstags um 18 Uhr zum Übungsdienst in der Hauptwache an der Lindberghstraße 72.

Kontakt: Infos im Internet unter www.langenfeld.de/feuerwehr.

Autor:

Sabine Polster aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.