Interkulturelle Woche in Lünen bietet vielfältiges Programm

Im Inneren der Selimiye-Moschee. | Foto: Manuela Müller
  • Im Inneren der Selimiye-Moschee.
  • Foto: Manuela Müller
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

"Vielfalt verbindet“ lautet das Motto der bundesweiten "Interkulturellen Woche". Auch Lünen ist wieder mit dabei. Hier wird sogar zwei Wochen lang Programm geboten. Los geht es am Donnerstag, 29. September, mit dem "Tag des Flüchtlings" auf dem Marktplatz in Lünen.

Von 13 bis 18 Uhr stellen sich dort Vereine und Organisationen vor, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind. Es gibt Infostände und Mitmachaktionen. Weiter geht es am Samstag, 30. Oktober, mit dem "Tag des Ehrenamtes". Auch hier stehen das Erleben, Informieren und Mitmachen im Mittelpunkt. Veranstaltungsort ist ebenfalls der Marktplatz.

Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober finden gleich drei große Veranstaltungen statt. Die Lüner Moscheen (Roonstraße 37, Heinrichstraße 1 und Zum Gewerbepark 6) laden ab 12 Uhr zum "Tag der Offenen Moschee" ein. Der Arbeitskreis Christen und Muslime führt von 11 bis 14 Uhr den "Interreligiösen Pilgerweg" durch. Treffpunkt ist an der Martin-Luther-Kirche, Brechtener Str. 37). Dort gibt es ein Programm, bevor die Pilger Richtung Herz-Jesu-Kirche und Ulu-Moschee starten. Der "Streetworkcup", ein Fußballturnier für Jugendliche, wird ab 13.45 Uhr in der Turnhalle des Lippeberufs-Kollegs durchgeführt. Mannschaften können sich unter Tel. 02306 / 30 436 10/11 anmelden.

Filmvorführung, Vortrag, Süßspeise

Eine Filmvorführung steht am Mittwoch, 4. Oktober, im Kino Cineworld auf dem Programm. Um 19 Uhr wird "Das Land der Erleuchteten" gezeigt. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise nach Afghanistan. Um die "Herausforderung Demenz" geht es am Donnerstag, 5. Oktober, um 17 Uhr in der Selimiye Moschee an der Roonstr. 37. Dr. med. Murat Ozakan hält den Vortrag in türkischer Sprache. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter dem Motto "Essen verbindet" wird am Freitag, 6. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Bürgerzentrum Gahmen gekocht und zwar Achura, eine Süßspeise, die auch Noahs Suppe genannt wird.

Verkaufsoffener Sonntag

Den Abschluss der Interkulturellen Woche in Lünen bildet der verkaufsoffene Sonntag am 8. Oktober. Von 13 bis 18 Uhr laden die Händler zum Shoppen ein. am Pavillon am "Alten Markt" gibt es getreu dem Motto "Vielfalt verbindet" ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik und Folklore-Gruppen.

Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.