MontagsIn bei den Kanalsiedlern

Im Bürgerhaus der Kanalsiedler trafen sich die Fraktion und interessierte Anwohner. Ratsherr Martin Weiberg erläutert hier die Verkehrsproblematiken.
  • Im Bürgerhaus der Kanalsiedler trafen sich die Fraktion und interessierte Anwohner. Ratsherr Martin Weiberg erläutert hier die Verkehrsproblematiken.
  • hochgeladen von Martina Meier (SPD)

Die SPD-Fraktion veranstaltete am Montag, dem 14. April 2014 wieder einen MontagsIn. Diesmal im Bezirk von SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Martin Weiberg und Kreistagskandidatin Renate Schmeltzer-Urban. Der Bürgerdialog fand im Bürgerhaus der Kanalsiedler statt. Rüdiger Billeb, Vorsitzender des Ausschusses Sicherheit und Ordnung besichtigte mit den Bürgerinnen und Bürgern vorab die Problemsituation Bebelstraße/Am Triftenteich und informierte kurz über die Entwicklung des Baugebietes „Am Triftenteich“ und die dortige Verkehrssituation. Bei der Zusammenkunft im Bürgerhaus wurden dann die Probleme der Bürger aufgenommen und mit den anwesenden SPD-Akteuren nach Lösungswegen gesucht. Ein großes Problem ist für die Anlieger der Bebelstraße/Am Triftenteich die Straßenabsenkung und der damit einhergehende Lärm bzw. die Erschütterungen in den Wohnungen, wenn der Schwerlastverkehr diese markante Stelle überfährt. Hier hat Uwe Walter zugesagt, für den nächsten Verwaltungsrat SAL einen Antrag auf Überprüfung des Straßenunterbaus bzw. der Kanäle zu stellen, die an der Schnittstelle beider Straßen zusammenlaufen. Der Antrag ist bereits eingegangen und wird in der SAL-Sitzung thematisiert. Des Weiteren wurde auf Anfrage aus der Verwaltung vermittelt, dass die dortigen Straßenschäden ab dem Sommer 2014 beseitigt werden. In der weiteren Diskussion wurde zudem die tägliche Situation am „Roten Platz“ kritisiert und erläutert. Rüdiger Haag, Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtentwicklung wird dieses Thema in seiner nächsten Arbeitskreissitzung diskutieren und Gestaltungsvorschläge für den Platz einfordern.
Fraktionschef Rolf Möller stellte auch bei diesem „Bürgerdialog“ fest, dass in der Diskussion einige Probleme der Bürger ohne großen Aufwand gelöst werden können bzw. das direkte Gespräch mit den Bürgern immer hilfreicher ist und Probleme schneller beseitigt werden können.

Petra Klimek

Autor:

Martina Meier (SPD) aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.