Ticketautomaten bei der Deutschen Bahn noch mit Windows XP

Anzeige
Lünen: Hauptbahnhof Lünen | Der Ticketautomat stürzt ab und startet mit Windows XP
24.02.2015 6:35Uhr.
Der Berufverkehr läuft und man braucht schnell ein Ticket.
Pech gehabt, der Ticketautomat ist defekt.
Doch die Reparaturkolonne ist schon da.
Nach 5 Minuten ist der Ticketautomat wieder einsatzbereit. Jetzt erschreckt man wirklich.
Der Automat startet mit Windows XP.
Hat die Bahn verschlafen, dass dieses Betriebssystem im April 2014 gestorben ist? Keine Sicherheitsupdates werden mehr von Microsoft erstellt. Jeder Zugriff auf das Internet kann eine Gefahr für mein Konto sein und ich soll jetzt mit meiner Scheckkarte zahlen?
BaFin
Das Bundesamt für Finanzen (kurz BaFin) hat alle Banken dazu aufgefordert nein eigentlich verpflichtet für Ihre Geldautomaten auf ein neues Betriebssystem umzustellen.
Die Bahn gehört offensichtlich nicht dazu.
Hacker
Bin mal gespannt wann ein pfiffiger Hacker die Kontodaten der deutschen Bundesbahn ausliest. Dann hat wieder keiner eine Sicherheitslücke gekannt.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.