15 Jahre MP3 Player - Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS - Uwe H. Sültz - Lünen - Lokalkompass

Einer der ersten mp3 Player mit SmartMedia Speicherkarte...
10Bilder
  • Einer der ersten mp3 Player mit SmartMedia Speicherkarte...
  • hochgeladen von Uwe H. Sültz

Tonaufnahmen gab es schon 1899 auf einem Stahldraht... unvorstellbar wenn wir heute sagen würden: Mein neuer Wagen ist ausgeliefert worden, mit Automatik, Klima und Stahlbandmaschine in MONO... also springe ich in's Jahr 1935, BASF entwickelte das erste Kunststoff-Tonband und AEG stellte auf der Funkausstellung das erste Tonbandgerät, MAGNETOPHON K1, der Öffentlichkeit vor.

Tonbandgeräte sollten für Rundfunk- und Studioanwendung eingesetzt werden. Das Band wurde dabei auf Spulen aufgewickelt (Spulentonbandgeräte). Für den privaten Einsatz sollten Kassetten-Spulen-Tonbandgeräte entwickelt werden.
Die größte Verbreitung hatte dabei das Compact-Cassette-System von Philips.
Für Diktiergeräte und Anrufbeantworter wurden überwiegend kleinere Kassetten benutzt.
Ab Ende der 1990er-Jahre wurde mit der Verbreitung der CD-R die Compact Cassette wiederum von der Compact Disc (CD) als digitalem Tonträger abgelöst. Ein weiterer digitaler Tonträger war die Minidisc.

Nun kommen wir endlich zum Geburtstagskind... ISO MPEG Audio Layer 3, kurz mp3.
Ob Tonband, Compact Cassette, Schallplatte oder CD... alle geben das aufgespielte Signal, ob Sprache oder Musik, fast verlustfrei wieder, mit niedrigerer Geschwindigkeit, z.B. beim Tonband, nimmt die Qualität ab. Aber alle Informationen sind auf dem Band oder der Schallplatte gespeichert, ob wir sie nun hören oder nicht. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen wahrnehmbare Signalanteile zu speichern. Dadurch wird auch bei nicht oder nur kaum verringerter wahrgenommener Audioqualität eine starke Reduktion der Datenmenge möglich. Es passt also mehr auf das Speichermedium, weil nicht wahrgenommene Musik fehlt, kurz gesagt.

MP3-Geräte haben die noch in den 1990'er Jahren dominierenden CD-Spieler und Kassettenrecorder als Musikabspielgeräte weitgehend verdrängt und existieren in verschiedenen Bauarten... mp3 ist der Standard für die Kompression von Audiodaten und wurde hauptsächlich am Fraunhofer IIS entwickelt.

Der erste tragbare MP3-Player mit Speicherung auf der damals von SanDisk und Siemens neu entwickelten MMC wurde 1995 als Prototyp von Pontis in Schwarzenfeld gebaut, dessen Serienversion MPlayer3 Anfang 1999 auf dem deutschen Markt debütierte.
Im Jahr 1998 wurde der MPMan F10 als international erster MP3-Player für den Massenmarkt eingeführt.

Worauf wird gespeichert?
Wir kennen nun die Compact Cassette, das Tonband und die Schallplatte, sowie die CD... jetzt kommen Speicherkarten hinzu! Das Speichern von Musik auf eine Compact Cassette wird mit Hilfe des Magnetismus umgesetzt, das Speichern bei einer Speicherkarte geschieht mit elektrischer Ladung, wieder ganz einfach gesagt. Die Speicherung der MP3-Dateien erfolgt meist entweder auf internen Flash-Speichern (Kapazität bis zu 64 GB, in der Regel 1 bis 16 GB) oder Festplatten (zum Beispiel Apple iPod, Archos, Cowon iAudio, Creative Labs, iriver, TEAC oder Samsung; Kapazität bis zu 160 GB). Auch austauschbare Speichermedien werden eingesetzt, insbesondere Speicherkarten (zum Beispiel SD-Karten). Es gibt auch MP3-Player, die Dateien von CDs wiedergeben können; das ist speziell bei Autoradios stark verbreitet.

Auf eine Compact Cassette C 60 passen 60 Minuten Musik, und auf eine Speicherkarte mit 1GB an MP3 Musik?

Grob gesagt, aber wirklich ganz grob, 1 Minute Musik benötigt 1MByte (das ist die Speichergröße) Speichekapazität. Ein Lied von 3 Minuten macht also 3MByte.
Die ersten Speicherkarten hatten 32MByte Speicher, also reichte das für 30 Minuten Musik, das sind 10 Musikstücke. So war das bei den ersten MP3-Playern! Zu Anfang der Player wurde auch auf SmartMedia-Speicherkarten Musik gespeichert. Diese Karten gibt es heute nicht mehr, sie waren sehr anfällig! Die größte Karte hatte 128MB, also etwa 2 Stunden Musik.

Die Multimedia Card, MMC, wurde, wie der Name es schon sagt, für solche Geräte entwickelt. Sie ist etwas dünner als die SD-Karte, die wir zum Fotografieren benutzen. Eine 1GB Speicherkarte, MMC oder SD, speichert somit fast einen Tag lang Musik! Und jeder von uns hat bestimmt eine 4GB, oder noch größere, Karte in seiner Kamera... also 4 Tage Musik!!!

Im September 2000 kam die erste Digitalkamera mit eingebautem MP3-Spieler auf den Markt. Seinen Siegeszug begann der MP3-Player mit der Vorstellung des iPod von Apple im Jahr 2001, der sofort ein Verkaufserfolg war.

Heute können fast jedes Smartphone, jeder Mediaplayer oder DVD-Spieler als MP3-Spieler benutzt werden.

Wer es noch genauer wissen will, nicht so grob wie ich es beschrieben habe, schaut hier:

http://www.iis.fraunhofer.de/de/bf/amm/produkte/audiocodec/audiocodecs/mp3.html
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3-Player
http://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Card
http://de.wikipedia.org/wiki/SmartMedia
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

...

Autor:

Uwe H. Sültz aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.