Bienen

Beiträge zum Thema Bienen

Natur + Garten
13 Bilder

...Natur schätzen lernen...
...Dankbar für jedes Stückchen Natur und ist es noch so klein...

Wie dankbar war ich heute Morgen, dass ich durch den Park sparzieren konnte und nicht nur verbrannte und vertrocknete Natur zu sehen bekam . Klar es ist auch hier leider nicht mehr so üppig wie die Jahre zuvor und nicht einen einzigen Schmetterling konnte ich erspähen von Bienen und Hummeln usw. ganz zu schweigen. Aber wenn ich an die Bilder in den Nachrichten denke und sehe wie die Erde um Uns herum immer schneller zugrunde geht,wird mir ,wie wahrscheinlich allen Anderen auch ganz übel und...

  • Lünen
  • 25.07.23
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Insektensommer mit Maja | Foto: Studio 100 Media
5 Bilder

Mitstreiter für NABU-Insektensommer gesucht
Brummen und Summen mit Biene Maja

Der  Insektensommers des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) startet vom 5. bis 14. August in die nächste Runde. Die Biene Maja zeigt auf ihrer Website www.diebienemaja-bienenschutz.de wie kinderleicht es für Familien ist, dabei zu sein. Beim Insektensommer beobachten Groß und Klein gemeinsam, welche Summer und Brummer sich in der Natur herumtreiben. Durch die Teilnahme an diesem Citizen-Science-Projekt lernen Familien gefährdete Insektenarten kennen und leisten einen Beitrag für die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.07.22
  • 2
  • 4
Kultur

Aus Alstedde, Brambauer und Horstmar
Fleißige Bienchen basteln

In den Stadtteilen wird gebastelt: Am Montag, dem 13. Juni 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Horstmar Ort: Bürgerhaus Horstmar, Lanstroper Str. 6, in 44532 Lünen-Horstmar Am Montag, dem 13. Juni 2022 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr in Brambauer Ort: Haltestelle Brambauer, Waltroper Str. 28 in 44536 Lünen-Brambauer Am Dienstag, dem 14. Juni 2022 von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr in Alstedde Ort: Kindertreff „Wilde 13“, Im Drubbel 13, in 44534 Alstedde Das Thema lautet "Fleißige Bienchen" und angsprochen sind...

  • Lünen
  • 11.06.22
Natur + Garten

Alles liegt im Sterben...

Die Bienen sterben, die Blaumeisen, ... Nur die Viren vermehren sich rasend schnell!    Wie lange wird die Menschheit noch überleben?

  • Lünen
  • 19.04.20
  • 4
Natur + Garten
Landwirt Patrick Balster und der noch "ganz frische" Hofhund Ben freuen sich auf viele Unterstützer. | Foto: Magalski

Hilfe für Insekten
Landwirt sucht Paten für Bienen-Wiese

Bienen fliegen auf seine Idee und Patrick Balster hofft auch bei den Menschen auf viele Unterstützer. Der Landwirt will einen Acker neben seinem Hof in eine Blumenwiese verwandeln, blühende Nahrung für viele Insekten. Rinder stehen auf einer Weide neben dem Haus in der Sonne, der Hof Balster liegt zwischen Feldern und Wald am Rande von Selm. Sonnenblumen blühen schon seit Jahren neben der Scheune und für viele Landwirte sind Blühstreifen längst Standard für den Insektenschutz, doch Patrick...

  • Lünen
  • 01.03.19
  • 3
Überregionales
Biene Emma schrieb für ihre großen und kleinen Fans viele Autogramme. | Foto: Magalski
28 Bilder

Emma war der Star beim Fußballturnier

Grashüpfer vor, schießt ein Tor! In der Marien-Arena gab's am Samstag viel Stimmung. Kids aus mehreren Kindergärten standen im fairen Fußballturnier auf dem Rasen und sogar eine prominente Biene aus der Bundesliga kam zu Besuch. Der Förderverein Marienkids hatte das Turnier organisiert, der Rasen neben dem Pfarrhaus wurde für Stunden zum Fußball-Stadion und die gesperrte Marienstraße zur Fan-Meile. Das Fußballturnier machte den Mannschaften und Besuchern nicht nur Spaß, sondern war gleichzeitig...

  • Lünen
  • 14.06.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Muharem Mujkanovic hat jede Menge Bienenkästen. | Foto: pra
5 Bilder

Bienen sind seine Leidenschaft

Im Garten von Muharem Mujkanovic in Brambauer herrscht Hochbetrieb. Es ist ein stetes Kommen und Gehen. Ein Summen erfüllt die Luft. Doch den 70-Jährigen stört das nicht. Ganz im Gegenteil. Der Hobby-Imker freut sich über das rege Treiben seiner fleißigen Bienen. Ein Leben ohne Bienen kann sich der ehemalige Bergmann nicht vorstellen. Von Kindesbeinen an hat er sie um sich gehabt. Um seinen ersten eigenen Bienenstock kümmerte er sich bereits mit zehn Jahren. Das war noch im ehemaligen...

  • Lünen
  • 06.06.14
  • 2
  • 3
Überregionales
Die Bienenvölker flogen weg. | Foto: Schmälzger
2 Bilder

Unbekannte zerstören 25 Bienenstöcke

Das Ergebnis sinnloser Zerstörungswut entdeckte ein Imker an der Altenderner Straße am 4. Oktober. Jeden seiner 25 Bienenstöcke hatten unbekannte Vandalen zerstört. Alle Bienenvölker sind verschwunden. In den Nachtstunden vom 3. auf den 4. Oktober wurden auf dem Privatgrundstück eines Imkers in der Altenderner Straße in Dortmund durch unbekannte Täter alle 25 Bienenstöcke zerstört. Die Zerstörungen waren derart massiv (siehe zweites Foto), dass die Bienenvölker vertrieben wurden. Durch die...

  • Lünen
  • 09.10.13
  • 1
Überregionales
Erwachsene Bienen verbreiten die Sporen der Faulbrut. | Foto: Schmälzger

Bienen-Faulbrut: Teile von Lünen werden zum Sperrgebiet

Schlechte Nachricht für Imker: In einem Bienenstand in Selm ist die bösartige Faulbrut festgestellt worden. Teile von Selm, Lünen und Werne wurden deshalb zum Sperrbezirk erklärt. "Für den Menschen ist der Erreger ungefährlich, so dass mit Sporen belasteter Honig unbedenklich verzehrt werden kann", betont Dr. Anja Dirksen von der Veterinärbehörde des Kreises Unna. Die Amerikanische oder auch bösartige Faulbrut ist eine gefährliche Erkrankung bei Bienenvölkern, deren Behandlung der...

  • Lünen
  • 17.07.13
Natur + Garten
5 Bilder

Bienen

Heute habe ich mal versucht Bienen im Flug zu Fotografieren,vieleicht gefällt euch das Ergebnis :-)

  • Lünen
  • 04.03.13
  • 14
Überregionales

BVB-Maskottchen Emma gratulierte Tanja

Emma, das Maskottchen des BVB, ist auch außerhalb des Spielfeldes im Einsatz. So war die Biene der Überraschungsaktion auf der Geburtstagsparty von Tanja – genannt Uschi – Schönbeck. Ihr Freund Michael Platzek sowie Freundin Sarah Goldwich hatten die Sache eingestielt.

  • Lünen
  • 07.09.12
Kultur
10 Bilder

Fleißige Bienen

Alle Fotos habe ich mit einem manuellen Objektiv (Takumar 28-80mm) heute mit viel Geduld in meinen Garten geknipst. Geht doch,oder?

  • Lünen
  • 13.07.12
  • 5
Überregionales
Was ein Gewimmel: Tausende Bienen landeten in Lünen. | Foto: Magalski
5 Bilder

Tausende Bienen landeten in der City

Bienen-Alarm in Lünen: Tausende Honigbienen landeten am Dienstagnachmittag in der Innenstadt. An der Dortmunder Straße hatten sich die Brummer einen gemütlichen Busch ausgesucht. Güven Okumus hat die Landung live erlebt. "Der Himmel war plötzlich schwarz, soviele Bienen waren das." Okumus alarmierte die Polizei, die sperrte den Bereich um den Bienen-Busch ab. Weil die eigentlich friedlichen Tiere für spielende Kinder und Allergiker gefährlich sein könnte, sollte das Volk eingefangen und...

  • Lünen
  • 19.06.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.