Im Grünen Winkel feierten die Nachbarn

Spaß beim Aufbau des Zeltes. | Foto: Schwab-Losbrodt
  • Spaß beim Aufbau des Zeltes.
  • Foto: Schwab-Losbrodt
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

Jung und Alt feierten am Wochenende ein großes Jubiläumsfest "Im Grünen Winkel". Zwei Tage lang gab es Spiele, Musik und hausgemachte Leckereien.

Was 1994 als Nachbarschaftsfest gestartet war, hat seitdem Tradition. „Jeweils zwei bis drei Familien tun sich zusammen, treffen die Vorbereitungen und richten das Fest gemeinsam aus“, erklärt Elmar Gremme, der sich mit seiner Frau Adelheid und den beiden Familien Richter und Lierz in diesem Jahr die Organisation geteilt hat. „Wenn wir die Fotos oder Videos der Straßenfeste anschauen, können wir genau sehen, wie die Kinder immer größer geworden sind, aber auch, dass der harte Kern von Anfang an dabei ist“, so Ulla Richter, die vergnügt am Freitag den Aufbau des Zeltes in ihrem Garten beobachtete.

Traditionell begann das Straßenfest am Samstag mit Kaffee und selbstgemachten Torten. Dann starteten auch schon die „Spiele ohne Grenzen“. Jedes Jahr bilden sich zwei Mannschaften, die gegeneinander antreten, um den Wanderpokal zu erkämpfen. Die Zusammensetzung der alt eingespielten Teams ist einfach: Die vorderen Hälfte der Straße tritt gegen die hintere Hälfte an.
„Welche Spiele die Entscheidung bringen, ist in jedem Jahr eine Überraschung. Eines jedoch ist aber immer dabei: „Das Kartoffelschnellschälen sichert uns die Reibeplätzchen für den Sonntagmittag“, erzählt Johanna Uskow, „und ein weiterer Pokal wird an beiden Tagen ausgeknobelt“. In der Mannschaftswertung stand es am Samstagabend unentschieden und die Teams dürfen nun für jeweils ein halbes Jahr den Pokal in Ehren halten.

Die Siegerehrung ist auch der Startschuss für die große Party. Nach 19 Jahren wurde in diesem Jubiläumsjahr ausnahmsweise nicht gegrillt, sondern eine Überraschung aufgetischt. In diesem Jahr gab es ein großes Buffet vom Partyservice. Beim gemütlichem Ausklang am Sonntagnachmittag waren sich alle einig: Es war eine tolle Fete mit Musik, Tanz und vor allem mit viel Spaß und Zusammenhalt bei den insgesamt über 50 Gästen der Straßengemeinschaft Im Grünen Winkel. Fortsetzung folgt...

Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.