Besuch aus der neuen Marler Partnerstadt Krosno in Polen

Austausch mit dem „II Liceum Ogólnokształcące im. Konstytucji 3 Maja w Krośnie“ (übersetzt: 2. Lyzeum „Verfassung vom 3. Mai“ in Krosno).
  • Austausch mit dem „II Liceum Ogólnokształcące im. Konstytucji 3 Maja w Krośnie“ (übersetzt: 2. Lyzeum „Verfassung vom 3. Mai“ in Krosno).
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

„Dzień dobry und herzlich willkommen!“ – So begrüßte die Stadt Marl die 15 Schülerinnen und Schüler aus der polnischen Stadt Krosno, die am Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) zu Gast waren.

Es war der erste Austausch nach der Unterzeichnung der Städte-partnerschaftsurkunde.

Plakate für Europa-Wettbewerb

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Anna Hardel und Agata Chodorowicz-Bąk verbrachten die Jugendlichen insgesamt eine Woche in Marl und erarbeiteten mit ihren deutschen Gastgebern Plakate zum Thema „historische Ereignisse aus der Marler Stadtgeschichte“, mit denen sie an einem Europa-Wettbewerb des Landes NRW teilnehmen. Auch eine Exkursion zum Chemiepark, ein Besuch des Skulpturenmuseums Glaskasten und des Westfälischen Landesmuseum in Münster sowie ein Deutsch-Polnischer Abend im Jugendzentrum HOT Hagenbusch standen u.a. auf dem Programm.

Gegenbesuch im Frühjahr 2016

Bereits zum zweiten Mal organisierte ASGSG-Lehrer Martin Schmitt den Austausch mit dem „II Liceum Ogólnokształcące im. Konstytucji 3 Maja w Krośnie“ (übersetzt: 2. Lyzeum „Verfassung vom 3. Mai“ in Krosno). Der Gegenbesuch ist für Frühjahr 2016 geplant. Finanziell unterstützt wurde diese Begegnung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Partnerschaftsverein Marl-Zalaegerszek-Krosno und dem Förderverein des ASGSG.

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.