Blitz-Marathon: Abzocke oder Aufklärung?

Die Polizei blitzt am 10. Oktober auch in Menden, Fröndenberg und Wickede. Foto: (ml)
  • Die Polizei blitzt am 10. Oktober auch in Menden, Fröndenberg und Wickede. Foto: (ml)
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Auch in Menden, Fröndenberg und Wickede wird am Donnerstag, 10. Oktober, geblitzt. Mit dem ersten bundesweiten 24-Stunden-Blitz-Marathon verschärfen Polizei und Kommunen in ganz Deutschland ihren Kampf gegen zu hohe Geschwindigkeit.

14.700 Polizisten messen ab 6 Uhr an über 24 Stunden bundesweit an mehr als 8.600 Kontrollstellen die Geschwindigkeit. Bei den Messstellen hat die Polizei häufig auch Anregungen von Bürgern über sogenannte örtliche „Wutpunkte“ berücksichtigt.

Geteilte Meinungen

Je nachdem, auf welcher Seite des Messgerätes man steht, gibt es zum „Blitz-Marathon“ geteilte Meinungen: Manche Bürger nennen es „Abzocke“. Doch die Polizei sieht den „Blitz-Marathon“, der bereits zum fünften Mal in Nordrhein-Westfalen stattfindet, als reine Vorbeugungs- und Informationsmaßnahme. NRW-Innenminister Heinz Jäger kommentiert: „Wir wollen nicht still und heimlich hinterm Busch blitzen, sondern jeder soll sich an dem Tag mit dem Thema beschäftigen.“

"Größter Erfolg wäre,
niemanden zu erwischen!"

Die märkische Kreispolizeibehörde ergänzt: „Die Geschwindigkeit entscheidet bei einem Verkehrsunfall über Leben und Tod! Bei 50 km/h überleben acht von zehn Fußgängern einen Verkehrsunfall, bei 65 km/h sterben acht von zehn Fußgängern!“
Die Behörde betont weiter: „Unser Ziel ist unverändert: Wir wollen mit unseren Maßnahmen die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus und damit weniger Tote und Schwerverletzte im Märkischen Kreis erreichen, nicht die Verbesserung der Einnahmen! Deshalb veröffentlichen wir auch unsere Messstellen! Der größte Erfolg wäre, wenn wir beim Blitz-Marathon niemanden erwischen. Dann hätten sich alle an die Regeln gehalten. Das wollen wir!“

28.000 Raser geblitzt

Diese Absicht hatte beim letzten „Blitz-Marathon“ nicht geklappt. Da waren in den beteiligten Bundesländern insgesamt 28.000 Fahrer mit zu hoher Geschwindigkeit geschnappt worden. Es ist zu erwarten, dass es dieses Mal noch mehr werden, denn zum ersten Mal findet ein „Blitz-Marathon“ bundesweit statt.

Die örtlichen Messstellen

An folgenden Stellen wird im Erscheinungsgebiet des Stadtspiegels kontrolliert:

Menden:
Stiftstraße, Oberoesbern, Heidestraße, Oberrödinghausen, Hönnetalstraße, Kolpingstraße, Berliner Straße, Unnaer Landstraße, Stadtgebiet.

Fröndenberg:
Westicker Straße, Bausenhagener Straße, Graf-Adolf-Straße, Unnaer Straße, Holzwickede, Schwerter Straße, Chaussee, Sölder Straße, B 1 Provinzialstraße.

Wickede:
Hauptstraße.

Werl:
Hellweg, Unnaer Straße.

Im Bereich Balve gibt es nach Auskunft der zuständigen Polizeibehörde keine Kontrollstelle.

Die Stadtspiegel/Lokalkompass-Redaktion hat die Liste der Messstellen anhand von Informationen der Kreispolizeibehörden zusammengestellt (alle Angaben ohne Gewähr).

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.