„Stones“ rocken Moers

Thomas Hanster, Frontsänger und Gitarrist bei der Rolling Stones-Coverband „Flashback“, freut sich auf den großen Auftritt mit seiner Truppe in der Röhre in der Röhre in Moers.
  • Thomas Hanster, Frontsänger und Gitarrist bei der Rolling Stones-Coverband „Flashback“, freut sich auf den großen Auftritt mit seiner Truppe in der Röhre in der Röhre in Moers.
  • hochgeladen von Laura da Silva

Die Rolling-Stones können es nicht lassen. Gerade ist die 1962 gegründete britische Rockband um Frontsänger Mick Jagger wieder auf Tournee. Moers steht dabei leider nicht auf dem Tourplan der Alt-Rocker. Stellvertretend kommt „Flashback“, eine der besten Stones Coverband in die „Röhre“.

„Wir treten jetzt zum elften Mal in der Röhre auf, das Publikum in Moers ist immer besonders gut drauf und experimentierfreudig. Da trauen wir uns Dinge, die wir uns woanders nicht trauen“, freut sich Thomas Hanster, Frontsänger der Coverband.
Das heißt neben Klassikern wie „Satisfaction“ und „You can´t allways get what you want“, spielen die Musiker gerade in Moers auch gerne mal unbekanntere Stücke ihrer Vorbilder.

„Natürlich orientieren wir uns auch insbesondere an den Liedern, die die Stones auf ihrer jetztigen Tour spielen. Wir wollen sie ja angemessen vertreten“, so Hanster. Der 60-jährige Hobbysänger und Gitarrist, war schon bei der Gründung von „Flashback“, damals noch unter dem Namen „nonprofessional“, 1993 dabei. Damals begannen vier Männer aus dem Ruhrgebiet gemeinsam die Songs zu spielen, die sie seit ihrer Jugend nicht aus ihren Ohren und ihren Herzen bekommen konnten.
Zwar wechselte die Besetzung seit der Gründung mehrfach, aber drei von vier der Initiatoren sind heute noch Teil der Truppe. Heute besteht die Band aus sieben Vollblutmusikern: Thomas Hanster als Sänger und an der Akustik Gitarre, Peter Roth an der Rhythmus Gitarre, Peter Andrikopoulos als Sologitarrist, Klaus Sallowsky am Bass und als Sänger, Gabriel Radwan am Saxophon, Wilfried Albrecht am Schlagzeug und Malte Albrecht zuständig für Ton und Licht.

„Wir verstehen uns alle sehr gut. Uns verbindet die Liebe zur Musik und speziell natürlich zu den Stones. Ohne diese große Leidenschaft hätten wir gar nicht so lange Bestehen können“, so Hanster.
Für alle Mitglieder ist Rock`n`Roll ihr passioniertes Hobby und trotz ihres langjährigen Bestehens und des großen Erfolgs, machen alle nur nebenberuflich Musik. „Wir nehmen unser Hobby allerdings sehr ernst. Einmal die Woche wird ohne Wenn und Aber geprobt. Das wichtige ist immer ein Ziel vor Augen zu haben, in unserem Fall die Konzerte. Die Auftritte sind beim Musik machen das Salz in der Suppe“, sagt Hanster.
Am Samstag, 22. März rocken die „deutschen Stones“ ab 20 Uhr über drei Stunden die Röhre, Weygoldstraße 10.

Da der Auftritt parallel zum Gig der echten Rolling Stones in Australien läuft, ist dieser für „Flashback“ etwas ganz Besonderes. Für Hanster ist klar: „Von unserer Freude sollen auch die Fans etwas haben.“
Darum verloste das Wochenmagazin 5x2 Karten für das Konzert in der Röhre. Dazu gibt es für die Gewinner je ein Bildband der Rolling Stones.

Autor:

Laura da Silva aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.