Stadtrat genehmigt Grundstückskauf in Baumberg Ost - 24:17 Stimmen für die Sportplatzpläne nahe der A59

Irgendwann in der Zeit zwischen 23.30 und 0.45 Uhr macht der Monheimer Stadtrat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Weg für die Umsetzung des Monheimer Sportstättenkonzepts wieder ein Stück weit freier und genehmigte in geheimer Abstimmung den Ankauf des entscheidenden Grundstücks für den neuen Sportplatz. In dieser Abstimmung votierten 24 Ratsmitglieder für den Kauf des kircheneigenen Grundstücks, auf dem Bauer Robert Bossmann aktuell noch Landwirtschaft betreibt. Nur 17 Ratsmitglieder – vermutlich CDU, FDP + X – stimmten gegen den Ankauf, weil sie sich bekanntlich stets für die zentrale Alternativfläche am Kielsgraben eingesetzt hatten. - Peto-Bürgermeister Daniel Zimmermann konnte sich damit erneut – und auch bei geheimer Abstimmung – auf seine in diesem ganz wichtigen Punkt geknüpfte Allianz mit den Sozialdemokraten und den Grünen verlassen.
Wie es die Spatzen so pfeifen, zahlt die Stadt der Kirche nun eine Summe von 125.000 Euro für das Grundstück. Hinzu kommt eine Entschädigung für Pächter Robert Bossmann, über deren Höhe die Spekulationen prächtig ins Kraut schießen. Der Baumberger Landwirt hatte zu Beginn der Ratssitzung, in der Bürgerfragestunde zwar verkündet, er habe der Kirche inzwischen 200.000 Euro für das gleiche Land geboten und werde einen Sportplatz dort gemeinsam mit den Anwohnern juristisch mit allen Mitteln „attackieren“ – ändern dürfte das am eingeschlagenen Weg jedoch nun nichts mehr. Bürgermeister Daniel Zimmermann, der möglichen Klagen von Beginn an keine Chance einräumte, mit Blick auf das nochmals erhöhte Kaufangebot: „Ich habe von der Kirche nicht gehört, dass man sich dort an einmal getroffene Absprachen nicht hält.“
Robert Bossman kündigte indes an, die Peto könne sich künftig einen anderen Sponsoren als ihn für ihre Wahlplakate suchen. Offenbar das Ende einer Freundschaft. Da wird wohl auch kein sportlicher Handschlag am Ende mehr helfen.

Autor:

Thomas Spekowius aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.