Radio MH zu Gast bei MW: Moderatoren hinter Glas

Moderator Stefan Falkenberg zeigte beim Besuch in der Geschäftstelle der Mülheimer Woche vollen Körpereinsatz. Damit dürfte dem Sieg im Schaufensterwettbewerb doch eigentlich nichts mehr im Wege stehen, oder!? | Foto: PR-Foto Köhring/KP
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  • Moderator Stefan Falkenberg zeigte beim Besuch in der Geschäftstelle der Mülheimer Woche vollen Körpereinsatz. Damit dürfte dem Sieg im Schaufensterwettbewerb doch eigentlich nichts mehr im Wege stehen, oder!?
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Eigentlich stellt derzeit Hobbykünstlerin Nadine Steiner ihre Bilder im Schaufenster der Mülheimer Woche aus. Die mussten allerdings am Dienstag einer anderen „Deko“ weichen: nämlich Lina Artz und Stefan Falkenberg.

Vier Stunden langen sendeten die beiden Radio Mülheim-Moderatoren live aus der Geschäftsstelle an der Schloßstraße 22. Thema des Tages: der Mülheimer Schaufensterwettbewerb. Der wird zum vierten Mal veranstaltet - und bietet lokalen Künstlern noch bis Samstag, 27. September, eine perfekte Gelegenheit, ihre Werke in den hiesigen Ladenlokalen der Öffentlichkeit zu zeigen.
Ihren Ursprung hat die Idee in der Kreativwirtschaft selber. Organisator war bis 2013 Mülheim. Diese Aufgabe hat in diesem Jahr die Agentur 2WERKRUHR übernommen. „Der Wettbewerb ist von großer Bedeutung“, so Inhaberin Gesa Delija. Dem schließt sich auch Bernd Hermes, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Innenstadt (WGI), an: „Der Schaufensterwettbewerb bringt Bewegung in die Innenstadt.“ Die Bürger seien neugierig, die Frequenz steige.
Dennoch: Wenn über die Mülheimer Innenstadt gesprochen wird, muss man auch die vielen Leerstände thematisieren. So schwarz, wie manch einer die Zukunft der Schloßstraße sieht, sei sie aber gar nicht, erklärt Hermes. Im Gegenteil: „Die Innenstadt erfährt eine neue Sinngebung.“ Bedeutet: Sie verändert sich - und für eine „Rettung“ müsste man nunmal einen langen Atem haben. Darum appelliert Delija: „Verhindern Sie mit einem Besuch, dass es noch mehr Leerstände geben wird.“
Neben Heike Blaeser-Metzger von der Mülheimer Tourismus, die schon jetzt Lust auf Weihnachten machte und noch einmal auf die Aktion „Schlossretter“ hinwies, holten Artz und Falkenberg zudem Luise, Lina und Finja vors Mikro. Die drei Schülerinnen der Klasse elf der Luisenschule beteiligen sich ebenfalls am Schaufensterwettbewerb und gestalteten ein Fenster im Café Perfetto.
Natürlich müssen die Künstler nicht leer ausgehen. Per Votingkarte - erhältlich in allen teilnehmenden Geschäften - können die Bürger noch bis einschließlich Samstag entscheiden, wer „Fenster des Herzens“ wird. Gleichzeitig stimmt eine Fachjury über die besten Schaufenster ab.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

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