Sporthalle wird vorsorglich geschlossen

Der ImmobilienService der Stadt hat bei der gesonderten jährlichen Überprüfung der Hallendecken in Mülheimer Turn- und Sporthallen an der Halle der Schule Kleiststraße Unerwartetes festgestellt.

Obwohl die Heraklith-Deckenplatten an einer Metallkonstruktion verschraubt sind, wurde beim Öffnen der Decke offensichtlich, dass die solide Sichtdecke an einer Holzkonstruktion aufgehängt ist, welche mit senkrecht vernagelten glattschaftigen Nägel befestigt ist.

Vergleichbar war die Decke der Bochumer Sporthalle befestigt, von der sich im Juli schwere Deckenplatten lösten und herunterstürzten. Daraufhin wurden in Bochumer 34 Hallen präventiv geschlossen, ähnlich verfuhren auch andere Städte.

Der stellvertretende Amtsleiter des ImmobilienService, Matthias Knospe, betont: „Auf eine solche Ausführung konnte niemand schließen!“

„Da die Konstruktion vergleichbar ist mit der in Bochum, arbeiten wir präventiv. Bei Verdachtsmomenten schließen wir umgehend. Die Sicherheit geht vor“, so Stadtkämmerer und Immobiliendezernent Uwe Bonan.

Die Verwaltung prüft, ob und wie die Halle möglichst kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden kann. „Gegebenenfalls wird die Decke demontiert, damit die Nutzung fortgesetzt werden kann“, erklärt Matthias Knospe.

Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.