Oberliga war gestern – jetzt ist Regionalliga

Die Ankündigung!!
4Bilder

28.04.2018. Die 1. Herrenmannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken hatte soeben ihr Auswärtsspiel in Mönchengladbach mit 21:22 gewonnen! Damit stand fest, der eigentlich gar nicht angepeilte Aufstieg von der Handball-Oberliga in die Handball-Regionalliga war perfekt.

In einem bis zur letzten Sekunde hochspannenden Spiel bei Verfolger Borussia Mönchengladbach traf Steffen Hahn nur einmal, dies allerdings zum alles entscheidenden Siegtreffer. Noch flogen nicht die Sektkorken, denn es mussten noch zwei weitere Spiele ausgetragen werden. Aber nach dem letzten Spiel im Mai wurde dann zunächst einmal gefeiert.
Und jetzt wurde auf der Trabrennbahn Mannschaft und Trainer geehrt und Gäste, Fans und Sponsoren zu einer kleinen, aber feinen Aufstiegsparty geladen. Dabei wurde dann auch die Aufstiegssaison noch einmal revue passieren gelassen.
Auch wenn immer die Mannschaft gewinnt oder eben auch mal zwischendurch verliert, es gibt immer Väter des Erfolgs. Beim MTV Rheinwacht sind das Trainer Harald Jacobs und Abteilungsleiter Heinz Buteweg. Jacobs sorgte beim Training und den Spielen für Fitness, richtige Taktik und beste Motivation. Buteweg trieb die Mannschaft immer wieder an und machte Druck von außen.

Saisonrückblick

Die Saison 16/17 lief nicht so zufriedenstellend. Die Leistung war in vielen Spielen nicht ganz nach den Vorstellungen von Trainer und Betreuer. So landeten die Handballer des MTV am Ende auf dem 5. Tabellenplatz. Für die Saison 17/18 hieß die Marschroute dann, den Fans attraktiveren Handball zu präsentieren!
Die Saisonvorbereitung war nicht ganz so gut. Dafür lief es zu Saisonbeginn umso besser. Mit acht Siegen in Folge war die Tabellenspitze erreicht „Da ist in dieser Saison was drin für uns!“ stachelte Buteweg Trainer und Mannschaft an. Dazu der Trainer: „Er hat einfach nicht locker gelassen.“ Und weiter „Unser Wunsch, am Ende dieser Saison noch ein wenig höher in der Tabelle zu landen, war schon recht anspruchsvoll.“ Denn Remscheid hatte sich mit höherklassigen Spielern verstärkt, Gladbach als Absteiger aus der Nordrhein-Liga startete auch mit dem Ziel, gleich wieder aufzusteigen. Diese beiden Mannschaften wurden zu Beginn der Saison dementsprechend auch als die Top-Favoriten gehandelt. Aber auch mit den in der letzten Saison so starken Mannschaften aus Angermund, Oppum und Haan musste gerechnet werden. So richtig hatte den MTV wohl keiner auf der Rechnung.
Nach dem supertollen Start war der Funke der Begeisterung schnell auf die Fans übergesprungen. Zu den Auswärtsspielen wurden Fanbusse eingesetzt und viele Dinslakener fanden auch mit Privat-Pkws den Weg in die auswärtigen Hallen. Dazu noch mal Trainer Harald Jacobs: „. Vielleicht hätte unsere tolle Leistung alleine nicht immer gereicht, zusammen mit den Fans waren wir aber nicht zu schlagen. Dafür gebührt ihnen ein großes Sonderlob!“

Eingeschworener Haufen

Die Mannschaft wurde in der Saison ein eingeschworener Haufen. Teamgeist und Kameradschaft waren vorbildlich. Und das ist es auch was sich Trainer Harald Jacobs für die kommende Regionalliga-Saison wünscht: „Ich möchte, dass wir uns früh von der Abstiegszone fernhalten, dass alle Spieler fit und gesund bleiben und ganz besonders, dass wir auch weiterhin eine so eingeschworene Gemeinschaft bleiben.“
Abschlusstabelle:
1. MTV Rheinwacht 26 783 : 656 42:10
2. Remscheid 26 779 : 661 38:14
3. Borussia M´gladbach 26 720 : 643 36:16
Für die kommende Saison hat der MTV Rheinwacht Dinslaken bereits jetzt mit den Torhütern Nils Ahlendorf und Patrick Spierau zwei Leute aus der eigenen Jugend eingebaut. Dazu kommen Christoph Enders und Niklas de Lede auch aus der eigenen Jugend als Verstärkung holen. Jacobs hätte gerne auch noch Verstärkung für die Halbrechteposition einen Linkshänder. Bis zum Saisonbeginn am 9. September ist es ja noch Zeit sich danach umzuschauen. Der MTV beginnt die Regionalliga-Saison 2018/19 mit einem Auswärtsspiel in Rheinhausen bei HC Wölfe Nordrhein.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.