Yonex German Open: Badmintonspieler schlagen auf - Verlosung

Auch Juliane Schenk ist bei den Yonex German Open mit von der Partie. | Foto: Archivfoto: Nicole Trucksess
  • Auch Juliane Schenk ist bei den Yonex German Open mit von der Partie.
  • Foto: Archivfoto: Nicole Trucksess
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

Gerade noch in Ausübung ihres militärischen Dienstes, sitzt Sportsoldatin Birgit Michels (1. BC Beuel) nur wenig später bei der Pressekonferenz der Yonex German Open (YGO) im Schloß Broich. Die YGO finden vom 26. Februar bis 3. März in der RWE-Sporthalle statt.

Was für eine Woche für die Mülheimerin: So ganz fassen, dass sie frisch gebackene Siegerin bei der Mannschafts-Europameisterschaft in Russ-
land geworden ist, kann die 28-Jährige noch nicht, da steht schon das nächste große Turnier an. „In der ersten Partie treten Johanna Goliszewski (1. BVM) und ich direkt gegen Chinesinnen an, stehen wir gleich der Olympiasiegerin gegenüber“, freut sich Michels auf die Herausforderung bei den YGO. „Das wird bestimmt ein grandioses Turnier.“

Vor allem weil es viel mehr Spaß mache, zu Hause zu spielen als vor 10.000 Asiaten. Gleichzeitig weiß sie auch, wieviel Arbeit eine solche Veranstaltung macht, schließlich ist Turnierleiter Boris Reichel ihr Schwager. Der ist gerade schwer beendruckt von den Meldezahlen. „Eigentlich dachten wir, das vergangene Jahr wäre nicht mehr zu toppen, jetzt liegen uns 30 mehr vor als 2012.“ Macht 434 Meldungen, vertreten sind 42 Nationen. „Was für eine Resonanz! Ein Zeichen dafür, dass die Spieler gern kommen“, so Reichel.

Für ein Turnier dieser Klasse dürfen sich die Veranstalter über ein enorm starkes Teilnehmerfeld bei den Yonex German Open, die vom 26. Februar bis 3. März in der RWE-Sporthalle ausgetragen werden, freuen.
„Gern werden die YGO in einem Atemzug mit Super Series-Turnieren genannt“, weiß Turnierleiter Boris Reichel, der in allen Disziplinen - Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel sowie Mix-Doppel - „Top-Leute“ begrüßen darf, viele davon in den Top 20 der Weltrangliste vertreten. „Wir werden also sehr interessante Spiele zu sehen bekommen“, verspricht er weiter. Natürlich auch mit deutscher Beteiligung. Mit dabei sind unter anderem Juliane Schenk, Marc Zwiebler, Johanna Goliszewski, Michael Fuchs und Birgit Michels.

Ähnlich positiv wie bei den Aktiven ist die Resonanz der Zuschauer. Bereits im vergangenen Jahr konnte die 10.000er-Marke erreicht werden, dieser Rekord dürfte noch einmal geknackt werden. „Wir haben jetzt schon so viele Karten im Vorverkauf verkauft wie 2012 gesamt“, zeigt sich Reichel stolz. Der Samstag ist ausverkauft, für Freitag und Sonntag gibt es wenige Restkarten ebenso für die anderen Tage, erhältlich auf www.german-open-badminton.de oder an der Tageskasse (außer Sonntag).

Ausrichter der YGO ist zum 15. Mal der 1. Badmintonverein Mülheim (BVM). Neben den sportlichen Erfolgen d e r Höhepunkt für den Mülheimer Verein, bestätigt der zweite Vorsitzende Bernhard Schäfers. Kein Wunder also, dass die Zahl der Helfer, mittlerweile rund 140, immer beständiger wird, sich manch Ehrenamtler während des Turniers sogar Urlaub nimmt.

„Kleine Teile“ leistet auch die Mülheimer Stadtmarketing & Tourismus GmbH (MST). „Die Yonex German Open haben nicht nur sportlich eine Qualität, sie sind auch ein wirtschaftlicher Faktor für die Stadt“, freut sich Geschäftsführerin Inge Kammerichs. „Wenn die Spieler in ihren Sportsachen und den großen Taschen durch Mülheims Straßen laufen, ... Das verändert das Stadtbild.“ Ebenso erfreut dürften Mülheims Hoteliers sein: Rund 200 Zimmer für Spieler wurden in fünf bis sechs umliegenden Hotels gebucht, außerdem liegen zahlreiche Reservierungen von Zuschauern von auswärts vor.

Finanziert werden die Yonex German Open durch Sponsoring und Ticketverkauf sowie durch Zuschüsse von Stadt, RVR und dem Land NRW. Bei der derzeitigen Haushaltslage war es für Martina Ellerwald nicht gerade einfach, Gelder für das Turnier zu bekommen. Aber: Sie hat es geschafft. „Ich bin froh, dass wir die German Open weiterhin fördern können. Neben Hockey hat Badminton schließlich einen großen Stellenwert in der Stadt“, weiß die Leiterin des Mülheimer SportService (MSS). Finanziell stark machen für das Turnier konnte sich - trotz Kanu-Weltmeisterschaft in Duisburg - auch der Regionalverband Ruhr (RVR). Mitarbeiter Roberto Tirella: „Den Badmintonsport in Mülheim mit Leistungszentrum und Internet muss man eben hervorheben.“

Weil nach dem Turnier vor dem Turnier ist, konzentrieren sich die Gedanken von Boris Reichel, dem während der YGO gerade einmal vier Stunden Schlaf pro Nacht gegönnt sind, kurz nach der Siegerehrung bereits auf das nächste Jahr. Diesmal allerdings verhaltener als in den vergangenen Jahren, denn: Noch ist unklar, ob Mülheim - seit 2005 Veranstaltungsort der Yonex German Open - auch weiterhin zum alljährlichen Badmintonturnier laden darf. Wenn es nach dem Turnierleiter ginge, sicherlich. Und auch der Sponsor Yonex, vertreten durch Geschäftsführer Shuichi Yoneyama, wünscht sich ein Fortbestehen der Zusammenarbeit. Die Entscheidung, abhängig von TV-Übertragungsrechten und Veränderungen des Turnierplans der Super Series, fällt letztendlich jedoch der Weltverband. Erste Tendenzen, so Detlef Poste, Geschäftsführer des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), ließen sich bereits Ende März erkennen, Gewissheit gäbe es erst im Mai. Weitere Infos - auch zum Turnierplan - online.

Verlosung:
Die MÜLHEIMER WOCHE verlost für die Spiele am Freitag, 1. März, insgesamt 3x2 Karten. Wer zwei Freikarten gewinnen möchte, sollte bis Sonntag, 24. Februar, unsere Hotline anrufen unter Tel. 01379/001727 (50 Cent aus dem Festnetz - M.I.T. Mobilfunkpreise können abweichen) und die Antwort auf folgende Frage nennen: Wer ist Ausrichter der Yonex German Open? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.