Gleichberechtigung

Beiträge zum Thema Gleichberechtigung

Politik
Dr. Susanne Kaiser eröffnet am 27. November die Fachtagung: Neue Gewalt gegen Frauen Was tun? in der Katholischen Akademie Die Wolksborg am Falkenweg 6 in Speldorf. | Foto: Jonas Ruhs

Fachtagung
Neue Gewalt gegen Frauen: Was kann man dagegen tun?

„Frauen und Männer sind gleichberechtigt.“ So steht es im Artikel 3 des Grundgesetzes. Frauen in politischen, wissenschaftlichen, administrativen und wirtschaftlichen Führungspositionen zeigen, dass die gesellschaftliche Gleichberechtigung der Geschlechter zu sichtbaren Fortschritten geführt hat, von denen wir als demografisch mehrheitlich weibliche Gesellschaft profitieren. Dennoch laden die Katholische Akademie Die Wolfsburg, die Gleichstellungsstellen der Stadt Mülheim und der Hochschule...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.23
  • 3
  • 3
Politik
Nach Ende des Krieges waren es vor allem Frauen, die am Wiederaufbau beteiligt waren. Schon in den 1950er Jahren waren sie kaum noch berufstätig. | Foto: Bundesarchiv, Bild 183-S94176 / Rudolph / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Feminismus: Wie schaffen wir eine Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

Dass Männer und Frauen vor dem deutschen Gesetz gleichberechtigt sind, ist noch nicht ganz 60 Jahre her. Doch obwohl die Rahmenbedingungen für eine Gleichberechtigung gegeben sind, sieht die Wirklichkeit anders aus. Am Weltfrauentag demonstrieren Frauen weltweit für gleiche Rechte, gleiche Bezahlung und gleiche Chancen. Im Laufe der letzten 60 Jahre hat sich viel geändert. Waren in der Wahlperiode 1949 bis 1953 noch keine 7 Prozent der Bundestagsabgeordneten Frauen, sind es heute schon gut 35...

  • 08.03.17
  • 85
  • 17
LK-Gemeinschaft
was hat sich seit damals geändert? | Foto: Forum 8
16 Bilder

Foto der Woche 09: Weltfrauentag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Weltfrauentag Der Internationale Frauentag, auch bekannt als Weltfrauentag oder Tag der Frau, wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März gefeiert. Die Idee entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung. Wir sind sehr gespannt, welche Foto-Motive Euch zu diesem Thema...

  • Essen-Süd
  • 03.03.14
  • 28
  • 18
Politik
Gut beschirmt streiken morgen die angestelltenLehrer auch in Mülheim | Foto: GEW

Mülheimer Lehrer streiken

Die angestellten Mitglieder der Mülheimer GEW haben ihre Forderungen schon auf den Schirm geschrieben. In der aktuellen Tarifrunde fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 6,5 Prozent mehr Lohn. „Der Nachholbedarf besteht gleich in zweifacher Hinsicht“, meint Andrea Schindler, stellvertretende Vorsitzende der GEW Mülheim, "einmal gegenüber der Lohnentwicklung im gewerblichen Bereich und zum Zweiten bei den Einkommen gegenüber Bund und Kommunen.“ Die weitere Forderung der Gewerkschaft...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.02.13
Überregionales

„Löwes Lunch“: „Ausgepuffte“ Hamburg-Mannheimer, doch: Wie wurden die VertreterInnen belohnt?

Die Hamburg-Mannheimer hat ihre besten Versicherungs-Vertreter wohl mit einer ganz besonderen Fete belohnt. Die Rede ist von einer „Bunga Bunga-Party“ im berlusconischen Stil, während der die Herren mit leichten Mädchen nach Herzenslust jede Klausel durchgehen konnten. Das ist empörend und total frauenfeindlich. Ich kann nämlich nicht glauben, dass es keine einzige Frau unter die Top-Verkäufer geschafft haben soll. Was wurde also den KollegInnen von „Herrn Kaiser“ geboten? Wo und wie haben die...

  • Essen-Steele
  • 20.05.11
  • 8
Ratgeber

Y-Chromosom und Abwasch

Manchmal weiß ich ja nicht, was mich mehr ärgert: Männer, die immer noch glauben, dass sie ein Y-Chromosom vom Abwasch befreit, oder Frauen, die ihnen dieses Verhalten auch noch durchgehen lassen. Es ist schon erstaunlich, dass selbst jetzt, wo wir am Dienstag zum 100. Mal den Weltfrauentag begangen haben, es in so vielen Haushalten noch als ganz normal betrachtet wird, dass die Frau sich um Kochen, Kinder und Wäsche kümmert - auch wenn sie selbst voll berufstätig ist. „Ach, mein Mann macht das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.03.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.