Von der Nordsee zur Ruhr

Anzeige
Are you ready? Attention! Go! Es gab auch ein kleines Rennen auf der Ruhr.Foto:privat

Als der Bus sich geleert hatte, wurden 59 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte aus den Niederlanden herzlich empfangen. Sie hatten sich vom Calvijn College in Krabbendijke in der Provinz Zeeland auf den Weg gemacht.



Jeder der es beobachtete konnte es sehen: Ein Besuch unter Freunden. Dieser Austausch hat an der Gesamtschule Weierheide bereits Tradition. In den letzten drei Jahren stand dabei das Thema „Zweiter Weltkrieg“ im Mittelpunkt. Für den diesjährigen Austausch hat man sich vorgenommen, die Handelsbeziehungen zwischen den Niederlanden und Deutschland zu untersuchen. So trägt der Austausch den Titel: „From the North Sea to the Ruhr – Trade between Reimerswaal and Oberhausen“.
Gemeinsam mit 25 Schülerinnen und Schülern aus dem zehnten Jahrgang der Oberhausener Gesamtschule hatten die niederländischen Austauschschüler ein volles Programm: Am Mittwochnachmittag wurde auf der Ruhr bei bestem Wetter Drachenboot gefahren. Dabei hatten die Schüler Gelegenheit, sich kennenzulernen. Neue Freundschaften wurden geschlossen.
Am Donnerstag verbrachten die Austauschschüler den ganzen Tag an der Gesamtschule Weierheide. Hier wurden sie von Schulleiterin Doris Sawallich herzlich empfangen.
Es standen Hospitationen des Unterrichts sowie gemeinsame sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Am Freitag war man im Frischezentrum in Essen zu Gast, anschließend ging es zur Ausstellung „Wunder der Natur“ im Oberhausener Gasometer.
Den Abschluss des Austauschs bildete fürs Erste ein gemeinsames Shopping im Centro. Der Rückbesuch ist aber nicht mehr fern: Mitte Juni 2016 machen sich 25 Oberhausener Schüler von der Weierheide auf den Weg nach Krabbendijke.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.