Ferienspiele der TG Königshardt haben eine Menge Spass bereitet!

43Bilder

Leider oder Gott sei Dank, die Ferien sind zu Ende, die Schule hat wieder angefangen. Die Feriencamps sind beendet. Ein kleiner Rückblick soll die Erinnerung daran wachhalten und Vorbereitung sein, für die nächsten Ferien. Denn lernen wollen wir doch auch weiterhin!

Die Ferien gehen zu Ende, somit sind auch die sportlichen Ferienspiele auf der Tennisanlage der TG Königshardt erfolgreich zu Ende gegangen.
Unser Jugendtrainer, Ludger Kreul, hat in den diesjährigen Sommerferien fünf sogenannte Feriencamps, um einen zeitgemäßen Begriff zu wählen, durchgeführt. Dabei wurden 28 Teilnehmer unterschiedlichen Alters in eine freundschaftliche Begegnung mit sportlichen Aktivitäten geführt.
Ein Angebot für alle Jugendlichen der TG Königshardt, denen das gemeinsame Erleben und das Kennenlernen anderer Kinder und Jugendlicher des Vereins wichtig ist.
Gleichwohl wurden wesentliche Faktoren eines Sportlerlebens vermittelt:
Erleben des Tennissports sowohl auf spielerischer als auch auf leistungs- und hochleistungsbezogener Ebene.
Ein Angebot für Anfänger, Fortgeschrittene und Hochleistungsgruppen mit intensiver Turniervorbereitung, z. B. für die beginnenden Stadtmeisterschaften. Die Zielsetzungen bestimmen den Grad der Trainingsbelastung. Die Inhalte hängen vom individuellen Leistungsstand ab, bzw. werden durch die Wünsche der Teilnehmer bestimmt.
Spaß und Freude an der individuellen Auseinandersetzung stehen im Vordergrund, aber auch die Vermittlung von Erfahrungswerten, z.B. das Training von Turniersituationen.
Die tennisbezogenen Ziele, wie technische, mentale und koordinative Fähigkeiten in den Bereichen Spielfähigkeit, Gleichgewicht, Rhythmus, Differenzierung und Orientierungen, werden spielerisch vermittelt.
Es findet eine Schulung der Selbstwahrnehmung statt, um eigene Belastungsziele zu setzen und diese auch beurteilen zu können.
Die Kurse wurden mit dem Einsatz verschiedenster Trainingsgeräte, wie Seile, Medizinbälle, Koordinationsleiter für die Beinarbeit, Stangen, Hockeyschläger, Fußball, Methodik-Tennisbälle und Kleinfeldnetze durchgeführt.
Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass unsere Sportvereine eine wichtige Aufgabe in Sachen Gemeinnützigkeit immer wieder aktiv leben.

Autor:

Ursula Schmenk aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.