Laufend ins neue Jahr - Das OTV Endurance Team läuft und läuft

Detlef Blässe läuft auf Gran Canaria
3Bilder

Die Läufer des OTV Endurance Teams brauchen keine guten Vorsätze für das neue Jahr, sie machen weiter wie bisher und laufen von Veranstaltung zu Veranstaltung.
Bereits am 14.01.18 starteten Andrea Berg, Ansgar Berg, Carmen Zuber und Alex Erdt beim Egmond Halve Marathon. Egmond an der holländischen Küste ist für die Sonnenanbetern im Sommer ein beliebter Ausflugsort. Im Winter muss man allerdings mit Wetterextremen rechnen. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Sportlern und zeigte sich von der guten Seite. Beim Start schien die Sonne, lediglich der Wind war heftig. Die super Stimmung dank der vielen Zuschauer an der Strecke mit Musik und DJ`s motivierte die Läufer zusätzlich.
Die schwierigste Passage waren die Kilometer am Strand. Anfangs liefen die Aktiven noch auf festem Sand, dann hatte die Flut ihren höchsten Stand erreicht. Entweder lief man durch das Wasser oder abseits durch den tiefen Sand. Andrea und Carmen wählten die einfache Variante und liefen durch das Wasser. Carmen Zuber lief die schwere Strecke in sehr guten 1:57:04, Andrea Berg erreichte in 2:15:29 vor ihrem Ehemann Ansgar Berg das Ziel.
Alex Erdt startete über die kürzere Distanz von 10,5 km und zeigte sich ebenfalls begeistert von der aussergewöhnlichen Kulisse der Laufveranstaltung.

Hildener Winterlaufserie

Henning Thimm (AK 30) und Simon Blässe (AK MU 23) starteten am 21.01.18 bei der kleinen Serie der Winterlaufserie in Hilden. Die Serie umfasst einen 5 km Lauf und zwei 10 km Läufe, die im Abstand von 14 Tagen durchgeführt werden. Simon Blässe lief in schnellen 21:00 Min. gleich auf den 2. Rang in der Wertung MU23 vor. Henning war mit seiner Zeit von 22:44 Min. ebenfalls sehr zufrieden, wurde er hiermit doch in der AK30.. Beide Läufer haben sich damit in eine gute Position für die Serienwertung gebracht.

OTV Endurance Team beim Gran Canaria Marathon vertreten

Wer im Winter einen Marathon bei „normalen“ Temperaturen laufen möchte, muss in andere Breitengrade ausweichen. So wie Detlef Blässe vom OTV Endurance Team, der sich für seinen ersten Marathon des Jahres 2018 den Marathon in der kanarischen Hauptstadt Las Palmas am 21. Januar ausgesucht hat.

Der Startschuss fiel um 8:30 Uhr bei blauem Himmel und 17 Grad. Die ersten 21 km lagen fast ausschließlich in der Sonne. Die Tempersturen stiegen auf 22 Grad. Die flache Strecke führt an allen Sehenswürdigkeiten der Inselhauptstadt Gran Canarias vorbei. Zuschauer finden viele Möglichkeiten sich an der Strecke zu positionieren.
Nach drei km führt die Strecke raus aus Las Palmas ca. 20 km entlang der Südküste, dann in die Altstadt, vorbei an der berühmten Kathedrale Santa Ana, dem Columbus-Haus. Die letzten drei km führen dann entlang am wunderschönen Playa de Canteras (auch spanische Copacabana genannt) bis zum Auditorio Alfredo Kraus, wo sich der Zieleinlauf befindet.

Ein herrliches Erlebnis mit einem sehr guten Ergebnis. Blässe finishte den Marathon in 04:06 Std. und wurde damit 452. in der Gesamtwertung und 63. in seiner Altersklasse M50.

Autor:

Presse OTV Endurance aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.