Schach: Begegnungsturnier von SDO mit der Caritas und der Flüchtlingshilfe

Der Einladung folgten 6 syrisch-stämmige Teinehmer, 5 vereinslose Spieler, darunter auch der Leiter der Caritas, Andreas Klein-Reesink, sowie 5 Vereinsmitglieder, vor allem aus unserer zweiten Mannschaft.
Das ohne Zwischenfälle durchgeführte Turnier gewann dann überlegen der einzige Teilnehmer unserer ersten Mannschaft und unser "Mann für alle Spezialaufgaben" sowie Leiter des Schulschachzentrums Oberhausen e.V. Jürgen Cziczkus mit 7 von 7 möglichen Punkten. Nach eigener Aussage war dies sein erster gewonnener Pokal, obwohl er schon seit 50 Jahren Schach spielt.
Eine weitere große Überraschung bildete der zweite Platz des ersten syrischen Teilnehmers Ziad Mezher, der mit großem Eifer und Kampfgeist 5 von 7 möglichen Punkten erzielte.
Auf das Siegertreppchen schaffte es auch noch unser 83- jähriger Turniersenior Günther Schnettler, der seinen deutlich jüngeren Kontrahenten und mit 70-jähriger Schacherfahrung oftmals zeigte, wo "Bartel den Most holt".
Auch der Leiter der Caritas, Andreas Klein Reesink, zeigte großes Schachkönnen und belegte einen tollen siebten Platz.
Nach der Schlussrunde bedankte er sich auch bei unserem Verein für eine tolles Turnier und noch viel wichtiger für einen geselligen harmonischen Abend mit unseren "Neubürgern" und kündigte eine Wiederholung im nächsten Jahr an.

Last but not least war dies ein schöner Erfolg für unseren Verein der Schwarzen Dame Osterfeld 1988, weil an diesem Abend einige Teilnehmer ankündigten, unserem Verein öfter besuchen zu wollen.

So könnte es jedes Jahr sein.

Autor:

Jürgen Cziczkus aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.