U13 - Turnier der 69ers

Es fanden sich die Elly Baskets Hamborn, die Sterkrader U13-1 und die Sterkrader U13-2 zu einem kleinen Turnier in der Günther Stolz Halle des Freiherr vom Stein Gymnasiums ein.

Spiel 1:

Elly Baskets Hamborn – Sterkrade 69ers I 60:43

Das erste Viertel verschliefen die Sterkraderinnen, die zum ersten mal unter dem neuen Coachgespann Miekautsch/Werner aufliefen, völlig. Mit 19:4 ging das Viertel an Elly Baskets. Danach konnte das Spiel spannender gestaltet werden. Sterkrade gewann Viertel 2 und 3 und kam noch einmal auf 8 Punkte heran. Aufgrund der hohen Foulbelastung im Sterkrader Team agierten die Sterkraderinnen im Schlussviertel zu verhalten und dies nutzte vor allem die Hambornerin mit der Nummer 14. Korb für Korb erspielte sie den Sieg für Elly Baskets Hamborn fast im Alleingang. Das Spiel hätte bestimmt einen anderen Ausgang gefunden, wenn man den Start nicht verschlafen hätte und wenn man an der Freiwurflinie eine bessere Trefferquote an den Tag gelegt hätte.

Spiel 2:

Elly Baskets Hamborn – Sterkrade 69ers II 17:46

Von Beginn an dominierte die 69ers II das Geschehen. War aber auch begünstigt dadurch, dass die Trainerin Ellys erst dem jüngeren Jahrgang Spielzeit gewährte, da ja auch die 69ers II ausschließlich aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besteht. Nach einem 14:0 Lauf wechselte Elly komplett auf die gewohnte Starting Five und konnte so nochmal mit dem Überraschungseffekt Druck ausüben. Aber auch damit wussten die Sterkraderinnen umzugehen, obwohl sie größtenteils mit Ergänzungsspielern auf dem Feld standen. Lediglich ein 2:2 kam beim Ansturm heraus. 17:4 gewann Sterkrade das erste Viertel. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Sterkrader Mädels der „Zweiten“ fuhren den Sieg sicher ein. Lobend zu erwähnen sind Beyza Kartal, Lotta Bassfeld und auch Ezgi Tas. Beyza zeigt immer mehr Fortschritte in der Spielgestaltung, dem Spielverständnis und ihrem Defensivverhalten. Sie krönte ihren sehr guten Auftritt mit 2 Körben und etlichen Assists. Lottas Offensivarbeit zeigt enorme Fortschritte. Sie hat nun (endlich) auch den „Pass“ für sich entdeckt und sucht den besser postierten Spieler nun häufiger, Außerdem stimmen endlich die Laufwege beim Fast Break Spiel. Auch sie traf 2 Körbe. Ezgi spielte einen bärenstarken Ball. Technisch einwandfreie Korbwürfe fanden ihr Ziel und in der Defensive zeigt Ezgi immer mehr, dass sie es mit Allem und Jedem aufnehmen kann.

Spiel 3:

Sterkrade 69ers I – Sterkrade 69ers II 21:49

Beim vereinsinternen Duell der „U13-1“ gegen die „U13-2“ setzte sich die Zweite klar durch. Die Sterkrader Erste ließ viel zu häufig große Lücken in der Abwehr aufblitzen, welche die „Zweite“ ausnutzte. Immer wieder schaffte es die „Zweite“ ihr Spiel der „Ersten“ aufzuzwingen. In der „Zweiten“ stachen vor Allem Bekki Biermann und Lea Jentzsch hervor. Bekki war an dem Tag eine wahre Scoringmaschine. Der Großteil der Punkte der ersten Halbzeit gingen auf ihr Konto. Lea zeigt sehr große Fortschritte. 7 Punkte steuerte sie zum Erfolg bei und zeigte, dass ihr die letzte Korblegereinheit anscheinend sehr gut tat. Außerdem freuen sich die Coaches und das Team, dass Mäggi Anderheide ihren ersten „richtigen“ Dreier ihrer Karriere erzielte.

Zum Schluß ein Danke an die Eltern, Coaches und Helfer, die den Tag ermöglichten, trotz des Kirmesstresses. Außerdem ein Dank an die Schiedsrichter Tobias Baumann und Tobish Noori, die alle Partien souverän pfiffen.

Die 69ers suchen noch Mädchen des Jahrgangs 2002. Interessentinnen schreiben einfach eine kurze E-Mail an kontakt(at)bb-69ers.de . Das "(at)" natürlich durch ein @ ersetzen.

Autor:

Christian Bloch aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.