Picknick

Beiträge zum Thema Picknick

Kultur
Bei der Kimono-Modenschau gab es ausführliche Erläuterungen. | Foto: ©Margot Klütsch
13 Bilder

Sushi, Sake, Kimono & Co.
Im Zeichen der deutsch-japanischen Freundschaft: Das 3. Kirschblütenfest in Meerbusch

Jedes Frühjahr verwandelt sich die Allee mit den japanischen Kirschbäumen im Meerbuscher Stadtteil Büderich in ein Blütenmeer. Als ich mich vor wenigen Tagen dort umschaute, waren schon die Pavillons für das 3. Meerbuscher Kirschblütenfest aufgebaut. "KIrschblüten - Hanami": Wer erinnert sich nicht an den berührenden Film von Doris Dörrie? Nun, in Meerbusch ging es etwas weniger poetisch zu, aber die Kulisse hätte nicht schöner sein können. Am 23. April fand im Meerbad-Park das 3. Meerbuscher...

  • Düsseldorf
  • 24.04.23
  • 11
  • 5
Kultur
Camila Scholtbach mit ihrer Bubble vor dem Theatermuseum.
8 Bilder

Tanz der Riesenkugeln im Düsseldorfer Hofgarten
Die Outdoor-Produktion "Bubbles" von Küppers & Konsorten feierte erfolgreich Premiere

Bei der Premiere von "Bubbles" im Düsseldorfer Hofgarten am 27. Mai 2022 ging es rund. Schon von Weitem waren sie zu sehen: Fünf überdimensional große, durchsichtige Kunststoff-Bälle, die am Abend zwischen E-Scooter-Fahrern, Spaziergängern und Radfahrern über die Wiese vor dem Theatermuseum kugelten und die Blicke auf sich zogen. Bei der neuen Outdoor-Produktion von Küppers & Konsorten brachten vier Menschen, darunter die zeitgenössischen Tänzerinnen Moonjoo Kim und Camila Scholtbach, die...

  • Düsseldorf
  • 28.05.22
  • 2
  • 2
Ratgeber
Der wohl bekannteste Eingang zum Volksgarten: die Uhreninstallation von Klaus Rinke am Nordeingang  | Foto: Margot Klütsch - Lokalkompass

"Emmastraße 2.0"
Kinder- und Wasserspielplatz im Volksgarten wird modernisiert

"Emmastraße 2.0": Unter diesem Titel wird der bisherige Spielplatz im Volksgarten modernisiert und so zu einem zeitgemäßen Kinder- und Wasserspielplatz. Heute ist Baubeginn. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Im ersten Bauabschnitt wird der gesamte Wasserspielbereich im östlichen Teil des Spielbereiches neu gestaltet. Die beliebte Wasserspiel-Drachenfigur wird neu interpretiert. Als Wasserlauf wird sie Kindern vielfältigen Wasserspaß bieten: Sie können das blaue...

  • Düsseldorf
  • 12.03.19
Vereine + Ehrenamt

Heimat- und Kulturkreis Wittlaer lädt ein
Dreck-weg-Tag und Mitgliederversammlung im April

Auch in diesem Jahr wird sich der Heimat- und Kulturkreis Wittlaer wieder am Dreck-Weg-Tag  der Stadt Düsseldorf beteiligen. Dieser hat im Düsseldorfer Kalender mittlerweile einen festen Platz. "Wir wollen auch für Wittlaer ein Zeichen setzen und durch unsere Beteiligung zeigen, dass wir uns nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten im Kleinen für den Erhalt unserer Umwelt und ein sauberes Stadtbild einsetzen", sagt Hajo Schulze, Vorstandsmitglied des HKK Wittlaer. "Hierzu laden wir alle...

  • Düsseldorf
  • 11.03.19
Natur + Garten
Foto: Opfermann

Immer sonntags,umsonst und draußen: "Parklife" im Hofgarten

Am Sonntag, 6. August, von 12 bis 18 Uhr steht der Hofgarten im Fokus von "Parklife". Kleine und große Besucher können sich hier auf die perfekte Sonntagsentspannung mit Lounge-Musik,abwechslungsreichem und stets frischem Essen und tollen Aktionen auf Düsseldorfs schönsten Grünflächen freuen. Trinkwasser gratis Die Stadtwerke sorgen für die nötige Energie. Unter einem großen Sonnensegel stehen Sitzsäcke, Liegestühle und Picknickdecken bereit. Zwischendrin warten Weinkisten aus denen...

  • Düsseldorf
  • 28.07.17
  • 1
  • 1
Natur + Garten
ich bin eine insel
22 Bilder

Schuhe putzen is nicht

Wieder einmal führt uns der Weg zum Schloss Benrath. So schön anzusehen, wie es im Sonnenlicht schimmert. Donnerwetter sind die Schwäne groß geworden. 4 weiße und 2 graue, daneben die stolzen Eltern. Kinder mit ihren Handys gehen viel zu dicht an den großen Alten um ihn zu fotografieren. Da wäre ich vorsichtiger. Pokemonjäger wieder unterwegs, den Blick gesenkt. Schauen nicht links und rechts auf die Schönheiten des Weges. Verrückte Welt. Jetzt bin ich aber entäuscht. Der ältere Mann der die...

  • Düsseldorf
  • 23.08.16
  • 9
  • 8
LK-Gemeinschaft
Die Schwäne von Benrath
12 Bilder

Schloss Benrath – Nordpark – Rhein

Ein schöner Tag um bei den Schwänen vorbeizuschauen. Vater Schwan umkreist das Nest, Mutter Schwan gewährt leider keinen Blick auf die Eier bzw. den Nachwuchs. Eigentlich sind die 40 Tage um. Wünschen wir ihnen Glück. Es geht weiter zum Nordpark. Picknick mit Makrele, Oliven, Gürkchen, Käse, Weintrauben und auch ein Bierchen fehlt nicht. Ein schöner Park, so weitläufig, so viel zu sehen, besonders der japanische Garten erweckt unser Interesse. Zu Fuß Richtung Altstadt, schön aber doch ein...

  • Düsseldorf
  • 08.05.16
  • 18
  • 10
LK-Gemeinschaft
Hauptbahnhof Hagen
24 Bilder

Mit der Bahn nach Düsseldorf und zurück

Es geht los am Hagener Bahnhof. Das Wetter ist kälter als gedacht, die Winterjacke mit Schal hängt zu Hause. Mache ein paar Schnappschüsse aus dem fahrenden Zug. Flugs bin ich schon in Wuppertal. Im Regionalzug steigt ein bulliger Mensch zu. So stelle ich mir ein Mitglied der russischen Mafia vor. Permanent am telefonieren, Schuhe auf dem Sitz gegenüber. Ich schaue ihn an und nach einer Weile nimmt er die Füße runter. Nur um sie nach einiger Zeit wieder auf den Sitz zu platzieren. Menschen gibt...

  • Düsseldorf
  • 19.04.16
  • 17
  • 12
Natur + Garten
18 Bilder

Neulich Schloss Benrath

Inspiriert durch Marlies geht es am heutigen Sonntag nach Benrath. Direkt vor dem Schloss hat es sich ein Schwanen-Pärchen bequem gemacht. Ein Nest bereichert mit 6 Schwaneneiern. Ist das schön. Sie sehen schmutzig aus, aber ich hoffe, dass da bald wieder neues Leben entsteht. Ich schaue genauer, so schön ist es nicht mehr. Leider eine Dreckecke, die Kinderstube von dem – hoffentlich bald – ankommendem Nachwuchs. Da sind Plastikflaschen, Glasmüll, Regenschirm, ein Messer?, eklig. Ich hoffe,...

  • Düsseldorf
  • 04.04.16
  • 15
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.