WDR

Beiträge zum Thema WDR

Politik
Das Keyvisual zeigt alle Kandidat(inn)en auf einen Blick. | Foto: WDR
2 Bilder

WDR-Kandidat:innen-Check ist online
Alle Wahlkämpfer im Kurzvideo kennen lernen

Informativ, persönlich, nah dran: Gut vier Wochen vor der NRW-Landtagswahl hat der WDR seinen Kandidat:innen-Check 2022 veröffentlicht – mit Videos von mehr als 850 Politiker:innen, die sich um ein Landtagsmandat bewerben. Wer kandidiert in meinem Wahlkreis? Was ist den Politikerinnen und Politikern wichtig? Wofür stehen sie? Mit dem Kandidat:innen-Check zur NRW-Landtagswahl können sich Wählerinnen und Wähler ab sofort ein Bild von den Menschen machen, die sie im Düsseldorfer Landtag vertreten...

  • Wesel
  • 14.04.22
  • 1
Natur + Garten
Anhand der ausgehängten Pläne diskutierten die Bürger auf dem Marktplatz die unterschiedlichen Varianten. Fotos (2): Jörg Terbrüggen
2 Bilder

Betuwe-Planung: Jetzt ist Elten wachgerüttelt

Es war lausig kalt auf dem Eltener Marktplatz. Aus dem Lautsprecher dröhnte „Elten meine Heimat“ und vor dem Stand der Bürgerinitiative „Rettet den Eltenberg“ herrschte reges Treiben. Immer wieder trugen sich Menschen in die Unterschriftenlisten ein. „Der Eltener ist jetzt da, sein Blut kommt in Wallung“, bemerkte Anton „Tön“ Berndsen, ein pensionierter Eisenbahner. Die Bahn hat im Pöttchen (Eltenberg) gerührt und jetzt wird der Eltener aktiv. Binnen von nur zwei Wochen sind über 2.500...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.01.14
  • 1
  • 2
Überregionales
Generalvikar Norbert Kleyboldt war aus Münster nach Ememrich gekommen. Fotos: Jörg Terbrüggen
8 Bilder

Fall Weidisch: Bistum informiert sich vor Ort

Der Saal im Aldegundisheim schien fast schon wieder zu klein. Stühle mussten noch herbeigeschafft werden, doch am Ende fanden alle Platz. Das Echo war entsprechend groß bei den kirchlichen Verbänden, Schulen und Kindergärten. Ging es doch am heutigen Abend (Donnerstag, 30. Januar) um ihre Ansicht des Miteinander mit Pfarrer Karsten Weidisch und Kaplan Christian Olding. Vor der Aldegundiskirche brennen an diesem Abend Kerzen. Nicht nur zwei, drei, sondern eine ganze Reihe. Mitglieder der...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.01.14
  • 3
  • 2
Überregionales
Kaplan Christian Olding war von der Aktion sichtlich gerührt. Die letzten Tagen haben ihn sehr mitgenommen. Fotos: Ralf Beyer
3 Bilder

Kaplan Olding war sichtlich gerührt

Das war schon beeindruckend, was sich da heute (Donnerstag) auf dem Aldegundiskirchplatz abspielte. Hunderte von Menschen trotzten der Kälte, hielten sich Hand in Hand, sangen und beteten. Eine Menschenkette wurde gebildet, die schier kein Ende nahm. Es war lausig kalt und es regenete zudem. Doch den Menschen schien das an diesem Abend völlig egal zu sein. Mit Kerzen in den Händen standen sie vor der Kirche, hielten Plakate und Transparente vor die große Schar surrender Kameras. Emmerich stand...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.01.14
  • 1
  • 3
Überregionales
Der WDR war heute in Emmerich und drehte einen Beitrag von den Befürwortern von Karsten Weidisch und Christian Olding. Foto: Jörg Terbrüggen

Weidisch-Befürworter im WDR

Es war am Samstag eine spontane Zusammenkunft mit weit über 300 Personen. Jetzt war der WDR an der Reihe, der in der heutigen Lokalzeit (Montag, 19.30 Uhr) einen Beitrag über die Menschen bringt, die zu Karsten Weidisch und Christian Olding stehen. Im Wohnzimmer von Melanie Fischer hatten sich Jüngere und Ältere eingefunden - auch das war eine spontane Aktion. Denn sie hatten den WDR eingeladen, einen Beitrag über die kirchlichen Probleme in der Stadt mit dem Eimer zu senden. Das taten die...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.01.14
  • 2
  • 8
Kultur
„SkaZka“ sind mit russischen Sounds aus Berlin zu Gast bei der Funkhaus Europa-Party im Ringlokschuppen Mülheim.
Foto: Veranstalter

„Big Up“ im Ringlokschuppen

Mit 20 Acts auf drei Bühnen und zwei Dancefloors kommt das „Funkhaus Europa“ am Samstag in den Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr. Die Party steht unter dem Motto: „Heute schon zu den globalen Trends von morgen tanzen! Das geht bei Big Up!“ Die Funkhaus Europa Party startet am Samstag, 4. Mai im Ringlokschuppen, Am Schloss Broich 38. Einlass ist ab 17 Uhr. Funkhaus Europa, das zum WDR Radiobetrieb gehört, sendet außerdem live von 18 bis 4 Uhr morgens von dem Event. Im Mittelpunkt stehen...

  • Essen-Süd
  • 30.04.13
Kultur
Jan Josef Liefers hat alles im Blick, auch seine Kollegin Claudia Michelsen (für "Der Turm" gab's den Grimme-Preis.)
25 Bilder

Grimme-Preis: Jan Josef Liefers überstrahlt alle

Wenn der Grimme-Preis lockt, zieht auch das Wetter alle Register, als ginge es um dramatische Effekte: Regen, Sonnenschein und starker Wind begleiteten die 49. Verleihung des renommierten "TV-Ocars". In Marl ist der rote Teppich so rot wie ein Ferrari. Ein guter Kontrast zu den meist dunkel gekleideten VIPs. Es war, als habe sich ein Schwarm gutgelaunter Krähen bei den Medienwächtern für Qualitätsfernsehen niedergelassen. Stars ohne Arroganzgehabe Security-Leute schirmten die Promis zwar...

  • Marl
  • 12.04.13
  • 4
  • 1
Überregionales

Radio - Lokalradio - als Vielfahrer nur noch WDR 2

Groß geworden (naja 175 cm) bin ich mit WDR 2, dann kam irgendwann, viel später, die Zeit mit Antenne Niederrhein, den Sender habe ich dann lange Zeit auf meinem Auto-Radio gehört, bis vor ca. 1 1/2 Jahren, da wurde das Lokalradio in meiner Region so uninteressant (ich vermute die Meldungen kommen irgend woher aus dem Niemandsland) dass ich wieder zurückgefunden habe zu WDR 2. Da mag ich morgens recht gerne die Steffi Neu aus Keppeln, die hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Das...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.06.12
  • 4
Überregionales
In der Mitte Robin, 9,. Für den schwerkranken Jungen ging jetzt ein hezrenswunsch in Erfüllung: Er durfte mit WDR-Koch Björn Freitag im WDR-Kochstudio in Düsseldorf das tun, was ihm am meisten Spaß macht: kochen. Foto: WDR-Studio Düsseldorf | Foto: WDR-Studio Düsseldorf

Wie Robins Herzenswunsch erfüllt wurde

„Wenn ein Tag gut ist, dann erfüllen wir Wünsche.“ Christina Sch. lacht, als sie das sagt. „Manchmal denken mein Mann und ich, dass wir Robin zu sehr verwöhnen.“ Robin steht hinter dem Küchenfenster, wartet auf den Besuch. Reinhold Kohls, niedergelassener Arzt aus Bed-burg-Hau und Vorsitzender des Vereins „Herzenswunsch“ bekommt ein strahlendes Lächeln geschenkt. Robin ist neun Jahre alt, groß wie ein Vierjähriger, zerbrechlich. Robin ist krank. Von Geburt an. Sein Herz und seine Lunge arbeiten...

  • Bedburg-Hau
  • 22.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.