rhein

Beiträge zum Thema rhein

Fotografie
12 Bilder

Computer aus und raus
Spät zum Rhein und zurück

Computer aus und raus. Am späten Nachmittag fahre ich noch mit der Bahn nach Düsseldorf. Alle sonnigen Bänkchen am Rhein sind besetzt, aber ich finde ein Plätzchen neben einem älteren Herrn aus Remscheid. Wir kommen ins Gespräch und die Zeit vergeht wie im Flug. Noch schnell zu Josef ins HamHam und zurück nach Hagen. Am Kuhlerkamp liegen noch stapelweise Westfalenpost und Rundschau. Eine Menge Arbeit, die noch alle zuzustellen.

  • Hagen
  • 02.06.20
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft

Märchen, es gibt sie noch
Das Wunder der Weihnacht

Bahnhof Hagen. Fotografiere einen Leerstand. Schon wieder. Stecke mein Apple iPhone 6 in die Innentasche meiner Jacke. Allerdings beansprucht ein Paket Tempo-Taschentücher schon einen Großteil des Volumens. Unbemerkt fällt das Handy heraus. Der Zug Richtung Venlo wartet. Auch nach mehrmaliger Kontrolle aller Taschen bleibt das Handy unauffindbar. Mist, ein Geschenk meiner Familie. Vor einem Jahr bekommen. Die Fahrt nach Schloss Benrath, Rheinblick und Altstadt verliert an Bedeutung. Gibt es...

  • Hagen
  • 24.12.19
  • 6
  • 3
Ratgeber
16 Bilder

Mit Johanna und Petran am Rhein
Am Rhein dreht sich ein Riesenrad

Die Düsseldorfer Altstadt ist wieder rappelvoll. Der Feierabend wird genossen mit Essen, Bier, Wein, Musik und guter Laune. Fröhlichkeit allüberall. Am Rhein dreht sich ein Riesenrad auf der Kirmes. Die vielen Bettler und Pfandsammler fallen gar nicht mehr auf. Machen sie sich unsichtbar oder haben wir uns an den Anblick in Deutschland gewöhnt? Im Park sind einige Liebespärchen. Ein Mäuschen huscht an der Bank vorbei. Zu schnell für mich und meine Kamera. Die Rheinturmuhr zeigt weithin die Zeit...

  • Hagen
  • 13.10.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Fischreiher am Rhein
8 Bilder

Graureiher auf der Lauer

Beim Anflug auf den Baum habe ich ihn leider nicht erwischt. Immer wieder ein sehr schöner Anblick, so ein Fischreiher. Gesehen im Schlosspark von Schloss Benrath.

  • Düsseldorf
  • 09.10.18
  • 10
  • 6
LK-Gemeinschaft
Dieses Hochwasser-Bild aus Düsseldorf hat Bruni Rentzing Anfang Januar gemacht. Foto: Rentzing
78 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege gesperrt. Die aktuellen Hochwasserlagen sind hier nachzulesen.  Aus diesem Grund...

  • Velbert
  • 27.01.18
  • 54
  • 16
Ratgeber
Wienerschnitzel
8 Bilder

Ein Ausflug zum Rolandsbogen

Vor ein paar Wochen brach ich mit meiner Familie zu einem Ausflug nach Bad Godesberg auf, wo mein Vater lebt. Wir wollten an diesem Tag Alle zusammen zum Rolandsbogen. Vorher war ich dort noch nicht, also war ich sehr gespannt. Nachdem wir ein gutes Stück gelaufen waren, kamen wir an einen Weg direkt unter dem Rolandsbogen. Sehr imposant, muss ich sagen. Noch ein Stück weiter und wir waren an der ersten Aussichts-Plattform. Ein toller Blick auf das Rheintal und auf das Kloster Nonnenwerth (was...

  • Hagen
  • 19.10.17
  • 1
Natur + Garten
ich bin eine insel
22 Bilder

Schuhe putzen is nicht

Wieder einmal führt uns der Weg zum Schloss Benrath. So schön anzusehen, wie es im Sonnenlicht schimmert. Donnerwetter sind die Schwäne groß geworden. 4 weiße und 2 graue, daneben die stolzen Eltern. Kinder mit ihren Handys gehen viel zu dicht an den großen Alten um ihn zu fotografieren. Da wäre ich vorsichtiger. Pokemonjäger wieder unterwegs, den Blick gesenkt. Schauen nicht links und rechts auf die Schönheiten des Weges. Verrückte Welt. Jetzt bin ich aber entäuscht. Der ältere Mann der die...

  • Düsseldorf
  • 23.08.16
  • 9
  • 8
Natur + Garten
Bisschen weit weg der Nachwuchs
14 Bilder

Die andere Seite von Benrath

Schlechtes Wetter ist angekündigt in Hagen. Düsseldorf ein paar Grad wärmer und sonniger. Also, nix wie hin. Schloss Benrath natürlich. Die Jungschwäne sind schon wieder ein Stück gewachsen. Immer bei der Mutter mitten auf dem See. Es gibt so viel zu lernen. Futtern, putzen, beobachten und nachmachen. Vater Schwan gründelt derweil am anderen Ende des Teichs. Auf dem Weg zum Rhein die zweite Schwanenfamilie. Zwei Jungschwäne und schon größer als die 6. Eine Geburtstagsfeier im schönen...

  • Düsseldorf
  • 20.06.16
  • 12
  • 11
LK-Gemeinschaft
Die Schwäne von Benrath
12 Bilder

Schloss Benrath – Nordpark – Rhein

Ein schöner Tag um bei den Schwänen vorbeizuschauen. Vater Schwan umkreist das Nest, Mutter Schwan gewährt leider keinen Blick auf die Eier bzw. den Nachwuchs. Eigentlich sind die 40 Tage um. Wünschen wir ihnen Glück. Es geht weiter zum Nordpark. Picknick mit Makrele, Oliven, Gürkchen, Käse, Weintrauben und auch ein Bierchen fehlt nicht. Ein schöner Park, so weitläufig, so viel zu sehen, besonders der japanische Garten erweckt unser Interesse. Zu Fuß Richtung Altstadt, schön aber doch ein...

  • Düsseldorf
  • 08.05.16
  • 18
  • 10
LK-Gemeinschaft
Hauptbahnhof Hagen
24 Bilder

Mit der Bahn nach Düsseldorf und zurück

Es geht los am Hagener Bahnhof. Das Wetter ist kälter als gedacht, die Winterjacke mit Schal hängt zu Hause. Mache ein paar Schnappschüsse aus dem fahrenden Zug. Flugs bin ich schon in Wuppertal. Im Regionalzug steigt ein bulliger Mensch zu. So stelle ich mir ein Mitglied der russischen Mafia vor. Permanent am telefonieren, Schuhe auf dem Sitz gegenüber. Ich schaue ihn an und nach einer Weile nimmt er die Füße runter. Nur um sie nach einiger Zeit wieder auf den Sitz zu platzieren. Menschen gibt...

  • Düsseldorf
  • 19.04.16
  • 17
  • 12
LK-Gemeinschaft
Rhein
10 Bilder

Neulich Altstadt und Südpark

Das traumhafte Wetter lockte uns wieder mal nach Düsseldorf. Erst die Altstadt, immer wieder sehenswert. Der Blick auf den Rhein. Ein paar Slack-Line Artisten. Und ein halbnackter Mann mit Gitarre und Cowboyhut, nach New Yorker Vorbild. Spaßig. Dann in den Südpark. Schöne Eindrücke, Schwäne, Enten, blühende Bäume. Blüten mit und ohne Bienen oder Hummeln. Und wieder ein Bänkchen zum picknicken. Das macht Vorfreude auf den Frühling und Sommer.

  • Hagen
  • 11.04.16
  • 9
  • 10
Natur + Garten
Ruhrbrücke vom Zug aus
7 Bilder

Sonntag durch die Nacht

Wieder einmal hat es mich zum Rhein gezogen. Trotz Regen und Schienenersatzverkehr. Fahre ich halt über Essen nach Düsseldorf. Einige der Bilder habe ich bereits so oder ähnlich gemacht. Vielleicht gefällt euch doch das eine oder andere. Die Fotos habe ich mit der kleinen Nikon und ohne Stativ gemacht. Eine schöne Woche.

  • Düsseldorf
  • 11.01.16
  • 12
  • 10
Natur + Garten
Persil oder was
8 Bilder

Gruß aus Düsseldorf

Gruß aus Düsseldorf Mal ganz ganz schnell und kurz zum Rhein. Currywurst war zu – schade. Ürigen wollte ich nicht. Viele Menschen und es wird kälter.

  • Düsseldorf
  • 02.01.16
  • 6
  • 10
Natur + Garten
Hoppeditz
20 Bilder

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Wieder mal in Düsseldorf am Rhein. Dachte erst, dass dieses Denkmal hinter dem Ürigen Till Eulenspiegel darstellt. Ganz falsch. Es ist natürlich der Düsseldorfer Hoppeditz. Ein Bild vom Riesenrad darf natürlich auch nicht fehlen. Und dann noch die kleine Statue mit der Gitarre. Köstlich. Auf einmal laute Geräusche am Himmel. Dachte erst an die Tante Ju, dann doch ein Zeppelin – nein ein Blimp. Schön anzusehen. Der Vogelschwarm war für meine kleine Nikon zu schnell. Aber der Sessel am...

  • Hagen
  • 25.10.15
  • 4
  • 4
Kultur
Jan Willem
12 Bilder

Der Himmel über Düsseldorf

Endlich mal wieder in DD am Rhein. Die Altstadt so was von voll. Menschen - Menschen - Menschen. Und dann doch noch ein Plätzchen auf einer Bank erwischt. Grossartiger Ausblick auf den Rhein. Immer wieder schön. Rückfahrt mit der Bahn nicht so sehr. Wuppertal Schienen-Ersatzverkehr also über Duisburg. Leider nur noch einen Stehplatz wie viele andere auch. Keiner von den jungen Leuten bietet mir einen Sitzplatz an. Hurra, anscheinend bin ich dann doch noch nicht sooooo alt. Schön war es trotzdem...

  • Hagen
  • 03.10.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
Kirmes in Düsseldorf
21 Bilder

Düsseldorfer Kirmes

Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Essen, Trinken, Fahrgeschäfte und auch Adrenalin pur – wenn man/frau will. Ein unglaubliches Erlebnis. So viele Menschen auf einem Haufen und es funktioniert. Der Vergleich mit einem Ameisenhaufen drängt sich auf. Schön war`s trotzdem.

  • Düsseldorf
  • 20.07.15
  • 1
Natur + Garten
Der Himmelgeister Rheinbogen in Düsseldorf | Foto: Mika Abey / pixelio.de
125 Bilder

Foto der Woche 04: Die Flüsse der Region

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Die Flüsse der Region Diese Woche haben wir uns etwas für die Rubrik Natur ausgedacht: Ob Rhein, Ruhr, Emscher oder Lippe, ob Wupper, Erft oder Düssel - wir suchen die schönsten Fotos der Flüsse der Region. Brücken am Morgen, Uferpromanden im Sonnenuntergang, Picknick am Flussufer - zeigt uns, welche fließenden...

  • Essen-Süd
  • 27.01.14
  • 9
  • 29
Natur + Garten
Lisa am Rhein
11 Bilder

Wie man ein Topmodel fotografiert

Sie ist manchmal zickig, schaut absichtlich nicht in die Kamera oder lässt sich ablenken. Es ist gar nicht so einfach, ein richtig gutes Foto von ihr zu bekommen. Man braucht eine Portion Geduld und eine Chipkarte, die viele Fotos zulässt. Lisa ist mein ganz persönliches Topmodel. Schauen Sie doch selbst

  • Moers
  • 02.07.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.