Fußgänger

Beiträge zum Thema Fußgänger

Blaulicht
Foto: Polizei

Kreuzung Berliner Straße/ Rheinlandstraße ist gesperrt
Tödlicher Verkehrsunfall in Velbert

Zu einem tragischen Unfallgeschehen kam es am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, an der Kreuzung Berliner Straße/ Rheinlandstraße in Velbert. Nach dem Stand erster Ermittlungen befuhr zur Unfallzeit der Fahrer eines 26 Tonnen schweren Lastwagens für Containertransport die Berliner Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. An der beampelten Kreuzung mit der Rheinlandstraße (in Höhe Willy-Brandt-Platz) bog er nach rechts in die Rheinlandstraße ein, um diese weiter in Richtung Langenberger Straße zu...

  • Velbert
  • 31.03.21
Blaulicht
Ein Radfahrer verursachte einen Unfall mit einem Fußgänger in Heiligenhaus. | Foto: Polizei Mettmann

Polizei Heiligenhaus
Radfaher fuhr zu schnell

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Fußgänger kam es am Samstagmittag auf der Rheinlandstraße in Heiligenhaus. Dabei verletzte sich der Fahrradfahrer, der sich medizinisch behandeln lassen musste. Das war passiert: Ein 58-jähriger Fußgänger nutze gegen 12.10 Uhr mit seiner Begleiterin den Gehweg der Rheinlandstraße in östliche Richtung. In Höhe der Hausnummer fünf kam ihm ein 29-jähriger Fahrradfahrer entgegen, der widerrechtlich den Gehweg in entgegengesetzter...

  • Heiligenhaus
  • 01.02.21
Blaulicht
Ein Krankenwagen brachte den schwer verletzten Fußgänger in Velbert ins Krankenhaus. | Foto: Foto: Polizei Mettmann

Unfall in Velbert
Fußgänger verletzte sich schwer

Bei einem Unfall an der Kreuzung Nevigeser Straße/Kuhlendahler Straße/Wülfrather Straße verletzte sich ein 19-jähriger Fußgänger aus Velbert am Montagabend schwer. Nach derzeitigem Stand polizeilicher Ermittlungen fuhr am Montagabend gegen 19.30 Uhr ein 56-jähriger Velberter mit seinem Audi von der Innenstadt kommend die Nevigeser Straße in Richtung Neviges. An der Kreuzung Nevigeser Straße/Kuhlendahler Straße/Wülfrather Straße bog der Audi-Fahrer links in die Kuhlendahler Straße in Richtung A...

  • Velbert
  • 01.12.20
Blaulicht
Um eine Verbesserung der beschriebenen Situation zu erreichen, hat das Team der Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizei aktuell reagiert. Seit einigen Wochen befahren sie als Fahrradstreife beziehungsweise begehen sie als Fußstreife den Radweg. Zudem sprechen sie an Infoständen passierende Radfahrer und Fußgänger gezielt an. | Foto: Polizei
4 Bilder

Polizei informiert und wirbt für mehr Rücksichtnahme
"FAIRkehr" auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn

"FAIRkehr auf dem PanoramaRadweg - Wir nehmen Rücksicht aufeinander" - unter diesem Motto möchte die Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann auf die Probleme und Gefahren bei der Nutzung des Panoramaradwegs Niederbergbahn, der im Kreisgebiet durch die Städte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan verläuft, aufmerksam machen. Alleine in diesem Jahr registrierte die Polizei auf den sich im Kreis Mettmann befindlichen Teilstücken des Panoramaradwegs acht Unfälle von Radfahrern...

  • Velbert
  • 19.06.20
Überregionales
Der Fußgänger starb nach dem Unfall im Krankenhaus. Foto: Polizei

Fußgänger stirbt nach Unfall in Velbert

Ein tödlicher Unfall hat sich am Montagabend gegen 19 Uhr in Velbert an der Stadtgrenze zu Heiligenhaus ereignet. Das teilt die Polizei mit.  Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer die Heiligenhauser Straße in Velbert in Richtung Heiligenhaus. Hinter der Autobahnauffahrt zur A 44 kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 59-jährigen Fußgänger, der aus Sicht des Autofahrers die Fahrbahn von links kommend überquerte. Der 59-Jährige starb im Krankenhaus Der Fußgänger...

  • Velbert
  • 30.01.18
  • 1
Überregionales

Fußgänger nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Ein Fußgänger ist nach einer Kollision mit einem Pkw schwer verletzt, das teilt die Polizei mit. Am Dienstag, gegen 17.35 Uhr, befuhr ein 71-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes die Offerstraße in Velbert, aus Richtung Thomasstraße kommend, in Fahrtrichtung Grünstraße. Als er an der Kreuzung Offerstraße/ Nedderstaße nach links in die Nedderstraße einbog, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 57-jährigen Fußgänger. Dieser ging auf dem rechten Gehweg der Offerstraße in Richtung Thomasstraße und...

  • Velbert
  • 15.11.17
Überregionales

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fußgänger in Velbert

Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Fußgänger kam es am späten Montagnachmittag, gegen 16.55 Uhr, in Velbert. Das teilt die Polizei mit. Ein 22-jähriger Mann aus Velbert befuhr mit einem blauen BMW der 3er-Serie die innerstädtische Friedrich-Ebert-Straße (L74) in Fahrtrichtung Willy-Brand-Platz, auf der rechten von zwei Fahrspuren. In Höhe der Einmündung Mettmanner Straße überquerte ein 76-jähriger Fußgänger aus Velbert einen dortigen Grünstreifen, bevor er auf die Fahrbahn trat,...

  • Velbert
  • 20.12.16
Überregionales

Zwei Fußgänger angefahren

Zwei Fußgänger wurden am Samstag angefahren, wie die Polizei mitteilt. Gegen 10.30 Uhr ereignete sich in Velbert im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße/ Birkenstraße/ Grünstraße der schwere Verkehrsunfall, bei dem ein siebenjähriges Mädchen schwer, ihre 40-jährige Mutter leicht verletzt wurden, als sie als Fußgänger von einem Auto erfasst wurden. Ein 76-jähriger Fahrzeugführer aus Velbert befuhr mit seinem Toyota die Friedrich-Ebert-Straße in Fahrtrichtung Tönisheide. An der oben genannten...

  • Velbert
  • 31.10.16
Überregionales

Flop: Fußgängerinsel als Abbiegespur

Hinter dem Heiligenhauser Rathaus gibt es auf der Westfalenstraße eine eingezeichnete Fußgängerinsel, die Fußgängern das Überqueren der Straße erleichtern soll. Blöd nur, dass diese regelmäßig als Linksabbiegerspur „missbraucht“ wird. Reihenweise brettern die Autofahrer, die nach links auf den dortigen Parkplatz einbiegen wollen, darüber. Unser Flop!

  • Heiligenhaus
  • 09.01.16
Ratgeber
Achtung Fußgängerüberweg! | Foto: Daniel Magalski

Frage der Woche: welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

Falschparker sind immer wieder ein Streitthema in der Nachbarschaft, insofern könnte die Antwort unserer Frage der Woche nicht nur bei der Führerscheinprüfung eine Hilfe sein, sondern auch, um den richtigen Abstand zum Zebrastreifen zu finden. Erinnert Ihr Euch noch an Eure theoretische Führerscheinprüfung? Da war der Brennpunkt Zebrastreifen doch auch so ein Thema. Zum Fußgängerüberweg muss man beim Halten mindestens zehn Meter Abstand einhalten. Oder waren es fünf Meter? Wer weiß es genau:...

  • 25.06.15
  • 7
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Zwei Tote bei Unfall in der Abtsküche

Am heutigen Samstag ereignete sich am frühen Abend ein tragischer Verkehrsunfall an der Abtskücher Straße, bei dem zwei Personen an der Unfallstelle starben. Die Wiederbelebungsmaßnahmen der Feuerwehr verliefen negativ. Die Feuerwehr unterstützte bei der Unfallaufnahme der Polizei, Rettungsdienst aus Ratingen, Velbert und Wülfrath war vor Ort. Um 17.43 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr zu einer Erstversorgung an die Abtskücher Straße. Dort hatte ein PKW, aus ungeklärter Ursache, in...

  • Heiligenhaus
  • 17.01.15
Überregionales
Foto: Polizei

Fußgänger schwebt in Lebensgefahr

Lebensgefährlich verletzt wurde am Freitag ein Fußgänger bei einem Unfall auf der von-Humboldt-Straße. Das teilt die Polizei mit. Gegen 17.51 Uhr befuhr ein 54 jähriger PKW-Fahrer mit seinem Ford die Von-Humboldt-Straße in Fahrtrichtung Kopernikusstraße. In Höhe Haus Nr. 21 betrat ein 48-jähriger Fußgänger die Fahrbahn, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Er wurde von dem PKW erfasst und schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen der Uni-Klinik Düsseldorf zugeführt. Es besteht akute...

  • Velbert
  • 13.01.13
Überregionales
2 Bilder

Glück im Unglück: Dank gilt den Ersthelfern

Ein lauter Knall - dann nichts mehr. So beschreibt Hans-Peter Muß den Unfall, der sich am 23. Dezember mitten in Bonsfeld ereignet hat. Der 54-Jährige wollte mit Yorkshire-Terrier Cherry um kurz vor elf Uhr die Bonsfelder Straße überqueren. „Ich stand an der Ampel und habe gewartet, bis für Fußgänger grün wurde. Dann bin ich gegangen. Plötzlich spürte ich einen Aufprall, hörte den Knall.... und dann erinnere ich mich nicht mehr.“ Ein 22-jähriger Autofahrer hatte nach Polizeiangaben den...

  • Velbert-Langenberg
  • 12.01.13
  • 4
Überregionales

Das arme Baby

Kürzlich war ich mit dem Auto am Berg unterwegs. Ich stand vor einer roten Ampel und wartete auf den Farbwechsel. Endlich erfolgte er, die Ampel sprang auf Grün um und ich fuhr an. Allerdings trat ich sogleich wieder auf die Bremse, denn eine Mutter lief mit ihrem Baby im Kinderwagen in aller Seelenruhe bei Rot über die Fußgängerampel. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, schaute also noch einmal nach, aber es blieb, wie es war: Für mich zeigte die Ampel Grün, für...

  • Velbert
  • 10.11.12
  • 2
Überregionales
Foto: Polizei Mettmann

Fußgängerin wurde schwer verletzt

Beim Überqueren der Fahrbahn des Baltrumweges am Mittwoch, gegen 10.15 Uhr, wurde eine 59- jährige Heiligenhauserin von einem Fahrzeug angefahren und schwer verletzt. Sachschaden entstand bei diesem Unfall nicht. Ein 51- jähriger Heiligenhauser war mit seinem Renault vom Parkplatz eines Supermarktes nach links auf den Baltrumweg gefahren und hatte dabei die Frau übersehen, die dort schon mitten auf der Fahrbahn stand, um die Straße in Richtung Supermarkt zu überqueren.

  • Heiligenhaus
  • 01.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.