Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

Reisen + Entdecken
237 Bilder

Meine alte Reisewelt
Viele Jahre rund um den Globus

Meine alte R E I S E W E L T Bin nicht mehr der jüngste, aber ich habe immer noch Fernweh. Da ich nicht gerne im Touristenrudel reise, suche ich die Nische und organisiere alles selber. Aber zu zweit sind einige Dinge leichter und sicherer durchzuführen und man hat auch den herrlichen Erlebnisaustausch. Mache gerne extensive Reisen mit leichtem Gepäck und organisiere alles vor Ort. Bis auf den Flug mit einem Billigflieger. Ich habe Zeit und Möglichkeiten. Bin gerne Draußen in der Natur und...

  • Gladbeck
  • 23.04.23
  • 1
  • 2
Kultur
Die Schüler des Ratsgymnasiums haben mit ihrer Lehrerin Frau Maria Hoffrogge wieder die Stolpersteine auf der Hochstraße gereinigt. | Foto: Ratsgymnasium Gladbeck

Ratsgymnasium reinigt 118 Stolpersteine
In Würde erinnern und mahnen

Die Schüler des Ratsgymnasiums haben mit ihrer Lehrerin Frau Maria Hoffrogge wieder die Stolpersteine auf der Hochstraße gereinigt. Sie trugen Informationen zu dem Lebensweg der einzelnen Familien, der oft in den Konzentrationslagern endete, zusammen. Die Namen sollen nicht in Vergessenheit geraten. Die Reichspogromnacht am 9. November, als Beginn der systematischen Vernichtung der Juden, war Anlass, dass fünf Schulen, der Verein Denk Dran, Mitglieder des Bündnisses für Courage und...

  • Gladbeck
  • 25.11.22
Kultur
Einst konnte man mit der Straßenbahn von Gladbeck nach Kirchhellen fahren. | Foto: Archiv

Erinnerungen an Straßenbahn
Als die Tram noch von Gladbeck nach Kirchhellen rollte

An die ehemalige Straßenbahnlinie 17, die 34 Jahre lang Gladbeck mit Kirchhellen verband, erinnert eine neue Erklärtafel in Kirchhellen. Die Straßenbahnlinie von Gladbeck nach Kirchhellen wurde am 30. März 1930 in Betrieb genommen. Die 6,6 Kilometer lange Strecke führte entlang der Gladbecker Straße (heute Rentforter Straße) und der Oberhofstraße bis vor die Kirche St. Johannes. Dort war die Endhaltestelle. Am 21. November 1964 um 21.07 Uhr trat die Tram ihre letzte Fahrt nach Gladbeck...

  • Gladbeck
  • 19.11.20
  • 1
Überregionales
Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte...

  • Essen-Nord
  • 01.09.18
  • 19
  • 15
LK-Gemeinschaft
Die Zeugnisse, von manchen Schülern auch als Giftblätter tituliert, sind übergeben - nun  beginnen die Sommerferien! Foto: Mareike Schulz / www.lokalkompass.de
27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien!

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind eure Erinnerungen nicht nur positiv? Hattet ihr Angst, mit schlechten...

  • Velbert
  • 14.07.18
  • 11
  • 13
Kultur

Stand der Bauarbeiten in Gladbeck / Erinnerungen

Beim Gang durch die Stadt kam ich heute, wie schon oft in den letzten Tagen, an den Abrissarbeiten des ehemaligen Hertiehauses vorbei. Wobei das Gebäude für mich persönlich, immer das ehemalige Karstadt Haus bleiben wird! Ich habe dort 1974 meine Lehre als Schauwerbegestalter begonnen und erfolgreich abgeschlossen. 6 Jahre war ich dort beschäftigt. Meine spätere Ehefrau lernte ich dort kennen und lieben. Viele Erinnerungen prägen diese Zeit....... Heute sah ich die Reste des Gebäudes, Reste des...

  • Gladbeck
  • 01.07.17
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der Petticoat war hip as can be - bis der Minirock modern wurde... | Foto: Heini Bergmann

Frage der Woche: Was war in den 60er Jahren modern?

Bei unserer wöchentlichen Buchverlosung geht es diesmal um Erinnerungen an die 60er Jahre, und dazu interessieren uns natürlich auch Eure Erinnerungen: Was war für Euch in den 60er Jahren modern? 2014 war das Jahr, in dem wir uns im Lokalkompass gemeinsam an die Zeit der Babyboomer erinnerten. Im Jahr 2015 wollen wir es etwas allgemeiner anlegen: was sind Eure Erinnerungen an die wilden 60er Jahre? In welchem Lebensabschnitt befandet Ihr Euch, und was war damals für Euch oder Eure Eltern...

  • 04.06.15
  • 15
  • 17
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
LK-Gemeinschaft
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
Überregionales
Erinnerungen an Bayern: Das Ehepaar Klaus und Anneliese Quinters mit einer alten Schwarz-Weiß Fotografie, das die damals Siebenjährige mit ihrer Schwester vor dem Haus der Gasteltern zeigt.
2 Bilder

Kinderlandverschickung: Gladbeckerin reiste zurück in die Vergangenheit

Auf diese Fahrt nach Bayern hat sich das Gladbecker Ehepaar Anneliese und Karl Quinders mehr gefreut, als auf jeden Urlaub der letzten Jahre. Ging es für sie doch nicht einfach zu einem Besuch bei Freunden oder Bekannten, sondern auf eine Reise in die Vergangenheit. Eine Zeit voll positiver Erinnerungen und einschneidener Erlebnisse. Anneliese Quinders wurde vor 77 Jahren zwar in Gelsenkirchen geboren, ihre Kindheit hat sie aber während des Zweiten Weltkriegs im bayrischen Kühbach verbracht....

  • Gladbeck
  • 04.07.14
Überregionales
Im Marthaheim entwickelten die Fortbildungsteilnehmer die „Akivierungsboxen“.  Bestückt mit alten Gegenständen wie Grubenlampen, Waschbrett oder Spitzentaschentüchern sollen diese die Erinnerungsfähigkeit der Bewohner locken. | Foto: Horst

Gedächtnispflege für Demenzkranke: "Aktivierungsboxen" wecken Erinnerungen

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Fortbildung im Umgang mit dementiell Erkrankten entwickelten die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes und die Betreuungsassistenten der Seniorenhilfe in der Diakonie spezielle Aktivierungsboxen. Mithilfe der Inhalte dieser Aktivierungsboxen wecken sie Erinnerungen an das frühere Leben ihrer Bewohner und Gäste. Längst verschüttet geglaubte Erinnerungen an Liedtexte, Erlebnisse und Geschichten können so reaktiviert werden. Biografische Verbindungen, die durch die Demenz...

  • Gladbeck
  • 07.11.13
  • 1
Kultur
Aufwendig dekorierte Bühne...
3 Bilder

MUSIK Bücher und vieles mehr !
ZURÜCK ... in die 70/80ziger...

einmal, etwas... ANDERS...! Ulli Engelbrecht liest aus seinem SAMTCORD, STRASS & Soundgewitter im Cafe Stilbruch... und unsereins war back in the 70 ties... and 80 ties... yeah! Es war ganz amüsant, einmal eine kleine literarisch-musikalische Rückreise in unsere Kindheit und Jugend zu machen! Engelbrecht hatte dafür eigens einen ALTEN KASSETTENRECORDER dabei und erzählte uns dazu SEINE Sicht der damaligen Verhältnisse... Glamour und Glitter, Samt, Strass und GEWITTER in zwei Jahrzehnten MUSIK,...

  • Gladbeck
  • 07.11.12
  • 14
  • 1
Überregionales
Für die Gestaltung unseres „lokalkompass-Adventskalenders“ setzen wir auf die Unterstützung unserer Leser. Gesucht werden neben stimmungsvollen Fotos (siehe oben) auch zur Jahreszeit passende Geschichten und Gedichte sowie Back- und Kochrezepte. Auch Erinnerungen an Weihnachtsfeste in der Vergangenheit sind gefragt.                                                                   Foto: Archiv

Lokalkompass-Adventskalender

Gladbeck. „St. Martin“ zog noch vor wenigen Tagen durch Gladbeck, doch Zeit zum Ausruhen bleibt nicht viel, denn nun steht die Adventszeit vor der Tür. Eine Zeit, in der auch in den meisten Gladbecker Haushalten Adventskalender allgegenwärtig sind, wobei diese Kalender inzwischen keineswegs nur bei Kindern sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt sind. Und so wird es ab dem 1. Dezember im Internet auf der STADTSPIEGEL-Homepage lokalkompass.de/gladbeck ebenfalls einen Adventskalender geben....

  • Gladbeck
  • 24.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.