Kanal

Beiträge zum Thema Kanal

Vereine + Ehrenamt
Ortsvorsteher Dirk Slotta | Foto: Privat

In Heil strahlen die Denkmäler - Ortsvorsteher Dirk Slotta freut sich auf Martinsumzug
Zukunft heisst Tempo-30

Unter den sechs Bergkamener Stadtteilen ist Heil mit rund 550 Einwohnern mit Abstand der kleinste. „Aber mit den meisten Denkmälern“, stellt Ortsvorsteher Dirk Slotta klar. Historisches Spritzenhaus und Leichenwagenhalle im alten Dorf etwa sind in hervorragendem Zustand. Mit seinem ländlichen Charakter sei Heil mehr als lebenswert, ist der Prokurist eines Handwerkbetriebes überzeugt. Problemthemen wie aktuell die Situation am Parkplatz Waldstraße, der als Treff von Drogenhändlern und der...

  • Bergkamen
  • 12.10.21
Natur + Garten
Die Feuerwehr Bergkamen als Retter in der Not für eine Entenfamilie. Archivfoto: Peter Gerber
5 Bilder

Ein Küken plumpste in den Abwasserkanal und musste von der Feuerwehr gerettet werden
Entenfamilie hatte sich verlaufen und brauchte Hilfe

Zu einem tierischen Einsatz wurde die Feuerwehr Bergkamen am gestrigen Mittwochabend mit der Einheit Overberge gerufen. Eine Entenfamilie hatte sich anscheinend verlaufen. Auf der der Werner Straße, in der Nähe der Tankstellen, irrten die Entchen umher. Vor Ort stellte sich zudem heraus, dass sich eines der fünf Küken in einem Abwasserkanal befand. Es gelang den Feuerwehrleuten das Küken mit viel Mühe aus den Kanal in ein Straßenschacht zu locken. Dort konnte das Tier gefangen und gerettet...

  • Kamen
  • 18.04.19
Blaulicht
Die Feuerwehr war am Mittwoch aufgrund eines Kraftstoff-Films am Datteln-Hamm-Kanal im Einsatz. | Foto: Magalski
10 Bilder

Diesel treibt nach Unfall auf dem Kanal

Montag kollidierten auf dem Datteln-Hamm-Kanal in Bergkamen zwei Schiffen und tausende Liter Diesel flossen in das Wasser! Folgen hat der Unfall bis heute, denn der Kraftstoff-Film erreichte nun auch Lünen.  Die Feuerwehr Bergkamen hatte nach der Havarie am Abend im Hafen des Kraftwerks in Heil noch in der Dunkelheit Öl-Sperren gezogen, um die Ausbreitung des Kraftstoffs - nach Behörden-Angaben waren etwa fünftausend Liter ausgetreten - zu stoppen und eine Spezialfirma pumpte Wasser-Öl-Gemisch...

  • Lünen
  • 30.01.19
Überregionales
Im Kreis Unna - hier die Einsatzstelle in Bergkamen - starben am Mittwoch zwei Menschen bei Bade-Unfällen. | Foto: Magalski

Bade-Unfälle fordern zwei Tote im Kreis Unna

Retter kämpften um ihr Leben, hatten aber am Ende keine Chance: In Bergkamen und Selm ertranken am Mittwoch zwei Menschen bei Bade-Unfällen. Zeugen schlugen am Abend erst in Bergkamen Alarm: In Höhe der Brücke am Ostenhellweg war ein Mann aus Werne von der Spundwand in den Datteln-Hamm-Kanal gesprungen und versank aus ungeklärter Ursache im Wasser. Die Zeugen, ein Mann und eine Frau aus Werne, die den Verunglückten flüchtig kannten, sprangen noch selbst uns Wasser, ihre mutige Suche hatte aber...

  • Lünen
  • 22.08.18
Vereine + Ehrenamt
25 Angler haben am Rünther Kanal den Müll gesammelt. Fotos (2): privat
2 Bilder

Top der Woche: Angelfreunde sammeln am Kanal in Rünthe den Müll auf

Top der Woche: 25 Angler der „Betriebssportgemeinschaft Finken“ in Bergkamen haben 20 blaue Tüten am Kanal in Rünthe mit Müll gefüllt. Für diese Frühjahrsputz-Aktion treffen sich die Angler in Eigeninitiative Jahr für Jahr und sind mit viel Engagement bei der Sache. „Die Stadt Bergkamen holt den Müll dann kostenlos für uns ab und liefert sogar die blauen Tüten“, verrät Tim Ramin, Vorsitzender der Angelfreunde.

  • Kamen
  • 06.03.18
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Sunshine Coconuts - Steeldrum vom Feinsten!
128 Bilder

Heiss wars: Das 17. Bergkamer Hafenfest

An diesem Wochenende ist mal wieder Ausnahmezustand im Rünther Sportboothafen: Die Stadt Bergkamen lädt ein zum größten Volksfest der Stadt (neben der jährlichen Kirmes am Nordberg), dem beliebten Hafenfest! Das Spektakel begann heute (Freitag) bei sommerlichen 34°C zum Glück erst in den Abendstunden: DJ Ulf Preising brachte die Gäste schon mal in Partylaune, dann wurde im Rudel gesungen! Hannes Weyland und Philip Ritter gaben die schönsten Gassenhauer und Evergreens zum Besten, das Publikum...

  • Bergkamen
  • 05.06.15
  • 4
Überregionales
Ein Hubschrauber der Polizei suchte in der Nacht nach einem Vermissten. | Foto: Magalski

Hubschrauber suchte Mann am Kanal

Einsatz für die Polizei in der Nacht zu Montag am Datteln-Hamm-Kanal: Der Hubschrauber suchte nach einem Senior aus Bergkamen. Montag gab es dann ein glückliches Ende der Suchmaßnahmen. Sonntag wollte der Mann (77) aus der Siedlung in Oberaden mit dem Rad zum Trödelmarkt in Lünen fahren, vermutlich entlang des Datteln-Hamm-Kanals. Doch als der Senior in der Nacht noch nicht wieder Zuhause war, startete die Polizei eine große Fahndung. Unter anderem suchte der Hubschrauber entlang der Wege nach...

  • Lünen
  • 03.03.14
LK-Gemeinschaft
Nancy Hirschfelds Wasserskishow
63 Bilder

Viele bunte Bilder vom Hafenfest

An diesem Wochenende hatten die Bergkamener und die angereisten Gäste wieder viel Spass am und im Wasser: Das mittlerweile 15. Hafenfest wurde am Sportbootzentrum "Marina Rünthe" gefeiert! Das Wetter war, endlich mal durchgehend schön und den mehr als 60.000 Bersuchern wurde wieder mal ein umfangreiches und sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Mit dabei waren wieder einmal das traditionelle Drachenbootrennen, das Shanty- Chor Festival, Modenschauen, einSegway- Parcours, Fischerstechen,...

  • Bergkamen
  • 08.06.13
  • 4
Überregionales
Eine Motoryacht versank im Hafen in Bergkamen. | Foto: Magalski
3 Bilder

Motorboot sinkt im Hafen Rünthe

Ein Sportboot ist am Abend im Hafen in Rünthe gesunken. Die Feuerwehr konnte nicht mehr viel retten. Nun liegt die Yacht auf dem Grund des Kanals. Das Sportboot sollte im Hafen in Rünthe gut geschützt überwintern. Der Hafenmeister hatte dann am späten Nachmittag den Schaden endeckt und die Retter alarmiert. Die waren wenige Minuten später am Einsatzort, das Schiff war aber schon vollständig unter Wasser. Mit Ölsperren, die rund um das Boot im Hafen gezogen wurden, konnte die Feuerwehr...

  • Lünen
  • 19.12.12
Überregionales
Fast eine Dreiviertelstunde versuchten die Notärzte und Sanitäter das Unfallopfer zu reanimieren. Foto: Christoph Volkmer
4 Bilder

Tödlicher Unfall im Rünther Kanal

Heute Mittag ereignete sich in Rünthe ein folgenschwerer Badeunfall. Ein Zeuge will von der Rünther Brücke beobachtet haben, wie ein Mann (38 Jahre alt aus Bergkamen) an einer Leiter zum Kanal stand und sich dort festhielt. Seine Freundin und eine weitere Begleiterin lagen derweil auf der Wiese, um sich zu sonnen. Ob der Bergkamener nun von der Leiter abgerutscht ist oder wie es genau zu dem Unfall kam, ist bislang noch nicht geklärt. Nach Aussagen der beiden Frauen, die den 38-Jährigen...

  • Kamen
  • 16.08.12
Überregionales
Die Polizei war im Hafen am Kraftwerk in Heil im Einsatz. | Foto: Magalski
2 Bilder

Schiff drohte im Hafen zu kentern

Großer Schreck für einen Kapitän am Sonntag auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Sein Kohlefrachter geriet im Hafen Bergkamen in Schieflage, drohte zu kentern. Die Feuerwehr Bergkamen rückte gegen 14 Uhr mit mehreren Löschgruppen zum Kraftwerk in Heil aus, denn zunächst gingen die Einsatzkräfte von einem Leck in der Schiffswand aus, durch das Wasser in den Laderaum strömte. Das bestätigte sich nicht. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war möglicherweise das Ventil eines Ballasttanks nicht geschlossen....

  • Lünen
  • 13.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.