Marihuana

Beiträge zum Thema Marihuana

Politik
Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen. Foto: Dortmunder Zoll

Zoll stellt zwei Kilo Marihuana sicher / Drogen im Wert von 22.000 Euro
Schmuggler auf der A2 verhaftet

Die Beamten des Hauptzollamts Dortmund haben bei einer Fahrzeugkontrolle am 7. Januar 2.175 Gramm Marihuana sichergestellt und den Schmuggler vorläufig festgenommen. Ein Wagen mit niederländischer Zulassung wurde gegen 22.40 Uhr auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover auf den Parkplatz "Kolberg" aus dem fVerkehr gezogen. Die Frage nach mitgeführten Betäubungsmitteln, Waffen, hochsteuerbaren Waren oder mehr als 10.000 Euro Bargeld verneinte der 49-jährige Fahrer zunächst. Bei der Durchsuchung des...

  • Kamen
  • 08.01.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Mit Cannabis kann Rüdiger Klos-Neumann seine Clusterkopfschmerzen ertragen. Fotos (2): Rüdiger Klos-Neumann
2 Bilder

Rüdiger Klos-Neumann aus Bergkamen nimmt Cannabis als Medikament
"Diese Kopfschmerzen sind eine Folter"

Seit 25 Jahren wird Rüdiger Klos-Neumann (45) aus Bergkamen von den sogenannten Clusterkopfschmerzen geplagt. „Viele kennen das unter dem Begriff Selbstmordkopfschmerz. Diese bis heute unheilbare Erkrankung führt bei 55 Prozent der betroffenen Patienten zum Suizid“, erklärt er. “Man kann sich an diese Schmerzen nicht gewöhnen“, so Rüdiger Klos-Neumann. Das Einzige, das ihm Linderung verschaffe, sei die Cannabis-Therapie. Alles andere scheint ihm nicht zu helfen. „Doch selbst nach fünf Jahren...

  • Kamen
  • 04.12.19
  • 14
  • 2
Überregionales
Foto: Hauptzollamt Dortmund / Archiv

Zoll schnappt Drogenkurier auf der A2

Bei einer Zollkontrolle auf der Autobahn 2 ging der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund ein Drogenkurier ins Netz, der in seinem Pkw knapp fünf Kilo Marihuana versteckt hatte. Das in Polen zugelassene Fahrzeug war auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover unterwegs und wurde mittels Anhaltesignal auf den Rastplatz „Recklinghausen Ost“ gezogen. Der 42 –jährige polnische Fahrer gab an, als selbstständiger Gemüsehändler in Deutschland unterwegs gewesen zu sein. Nun befände er sich...

  • Kamen
  • 24.01.17
  • 1
  • 2
Überregionales
(Anlage: Archivfoto Hauptzollamt Dortmund)

Upps, 1,7 Kilo Marihuana auf dem Rücksitz: "Keine Ahnung, woher die Drogen stammen"

Letzte Woche kontrollierten Zollbeamte einen Wagen auf der A 2, in Höhe Raststätte „Kleine Herrenthey“, und fanden 1,7 Kilo Marihuana, wovon die Fahrzeuginsassen nichts gewusst haben wollen. Im Wagen saß eine 67-jährige Niederländerin. Sie gab an, sich auf dem Weg nach Kassel zu befinden, um ihre Nichte im Krankenhaus zu besuchen. Sie hatte auf ihrer Reise allerdings kein Gepäck dabei, was den Beamten merkwürdig vorkam. Nach dem Öffnen der Fahrertür strömte den Beamten dann ein intensiver...

  • Kamen
  • 09.01.17
Politik
Von den einen als Einstiegsdroge verschrien, von anderen als moderates Rauschmittel geschätzt: Cannabis ist die am meisten konsumierte illegale Droge in Deutschland. | Foto: Privat

Frage der Woche: Welche Drogen würdet ihr legalisieren oder verbieten?

Sei es der Kaffee am Morgen oder die Zigarette danach, das berühmte Feierabendbier oder ein Joint am Wochenende - für viele Menschen gehört ein kleines bisschen Droge zum Alltag. Davon versprechen wir uns Konzentration, Entspannung, Vergnügen oder gar spirituelle Erfüllung, allerdings fallen zahlreiche Substanzen nach wie vor unter das Betäubungsmittelgesetz. Für die allerwenigsten unter uns muss es regelmäßig eine Pfeife Crystal Meth oder eine Nase Koks sein, doch auch im Bereich der weniger...

  • 17.03.16
  • 80
  • 14
Überregionales
2 Bilder

"Glücksklee": Zollbeamte stoppen Drogenkuriere

846 Gramm Marihuana und 1.400 Stück Ecstasy-Tabletten fanden Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund bei der Kontrolle eines in Polen zugelassenen Pkw auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover an der Anschlussstelle „Dortmund-Lanstrop“. Der 23- jährige polnische Fahrer und seine drei Mitfahrer gaben auf Befragen der Zöllner an, sich auf dem Heimweg nach Polen zu befinden. Man habe ein paar Tage Urlaub in den Niederlanden gemacht. Die Frage nach mitgeführten verbotenen...

  • Kamen
  • 08.12.15
Ratgeber

Leserbrief aus Kamen: "Rückkehr ins Leben" - Cluster-Kopfschmerzen und Therapie

Stadtspiegel-Leser Michael S. war beeindruckt von unserem Artikel über einen Schmerzpatienten aus der Region, der seine Cluster-Kopfschmerzen mit medizinischem Cannabis lindert. Der Kamener Michael S. schreibt uns: „Ich leide seit 35 Jahren an Cluster-Kopfschmerzen und ich bin durch die Hölle gegangen. Oft war ich nah dran mit meinem Leben Schluss zu machen. Ich pumpte jahrelang mein Körper mit der Medizin Ascotop nasal und mit Imigran-Spritzen voll. 2010 änderte sich mein Leben zum Positiven,...

  • Kamen
  • 12.06.15
Überregionales
Spürhündin Edda fand die Drogen im Kofferraum. Foto: Zollamt Dortmund

Fahndungserfolg: Marihuana im Kofferraum

Dortmunder Zollbeamte stellen Drogen im Wert von über 89.000 Euro sicher: 9.475 Gramm Marihuana fanden Zollbeamte bei der Kontrolle auf der A2. Der Wagen wurde auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover aus dem fließenden Verkehr auf den Parkplatz "Stuckenbusch" in Höhe des Autobahnkreuzes Recklinghausen gezogen. Der 32-jährige Fahrer wies sich ordnungsgemäß mit seinem Personalausweis aus und gab auf Befragen der Zöllner an, sich auf dem Weg nach Berlin zu befinden. Dort wolle er Freunde...

  • Kamen
  • 01.12.14
Überregionales

Marihuana-Schmuggel: Vollbremsung auf der Autobahn

Zoll stellt knapp 24 Kilogramm Marihuana sicher: 23.784 Kilo Marihuana fanden die Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege am Abend des 16. Oktober, als sie einen Pkw kontrollierten. Das Fahrzeug war auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover unterwegs und wurde an der Anschlussstelle Dortmund-Lanstrop aus dem fließenden Verkehr gezogen. Der 42- jährige sierra-leonische Fahrer missachtete zunächst die Anhaltezeichen der Beamten und machte keine Anstalten dem Streifenwagen zu folgen. Als er...

  • Kamen
  • 30.10.14
Überregionales
Rauschgiftspürhündin Edda bei der Suche im Kofferraum. Foto: Zoll Dortmund
3 Bilder

Spürhund Edda findet 2 Kilo Marihuana im Kofferraum

Gut zwei Kilogramm Marihuana haben die Zollbeamten aus Dortmund sichergestellt, als sie einen in Litauen zugelassenen Pkw auf der A2, in Höhe Parkplatz Stuckenbrock, kontrollierten. Die zwei Dealer wurden festgenommen Die beiden 34- und 54-jährigen Litauer gaben auf die Fragen der Zöllner zum Zweck und zum Ziel ihrer Reise nur unklare Antworten. Die Frage nach Waffen oder Betäubungsmitteln wurde verneint. Der ältere Fahrzeuginsasse wurde im Laufe der Kontrolle zunehmend nervöser. Die...

  • Kamen
  • 19.05.14
LK-Gemeinschaft
So eine schöne Schachtel - was kann denn da schon Schlimmes dran sein? | Foto: Martin Berk / pixelio.de

Frage der Woche: Willst Du mit mir Drogen nehmen?

Ob Marihuana oder Ecstasy, Kokain oder LSD - die wenigsten Menschen würden öffentlich bestätigen, solche Drogen schon einmal probiert zu haben. Aber ob Schulhof oder Uni, Disco oder WG-Party - früher oder später fragt immer jemand, ob man da nicht mal etwas "probieren möchte". Nur wie geht man damit am besten um? Um es vorab klarzustellen: Wir wollen hier auf keinen Fall Drogen verharmlosen oder zu deren Konsum aufrufen. Im Gegenteil: Wir warnen davor und geben Euch zwei Tipps: Wie welche Droge...

  • Essen-Süd
  • 14.03.14
  • 17
  • 1
Überregionales
Knappe sechs Kilogramm Marihuana mit einem Schwarzmarktwert von etwa 54.000 Euro fanden die Zöllner im Kofferraum des Niederländers. Foto: Archiv Hauptzollamt Dortmund

Zoll beendet Drogenschmuggel

30-Jähriger auf der Autobahn 2 vorläufig festgenommen: Beamte des Hauptzollamts Dortmunds kontrollierten am Montag 13. Januar einen niederländischen Pkw. Die Zollbeamten zogen das Fahrzeug in Fahrtrichtung Hannover aus dem fließenden Verkehr auf den Parkplatz Kleine Herrenthey. Der Fahrer, ein 30-jähriger Niederländer, verließ gleich zu Beginn der Kontrolle sein Auto und kam den Zöllnern entgegen. Er musste mehrfach aufgefordert werden, sich wieder in sein Fahrzeug zu setzen und erweckte einen...

  • Kamen
  • 14.01.14
Überregionales
Die Drogen waren in den Türverkleidungen versteckt. Foto: Zollamt Dortmund.
2 Bilder

Schmuggel nach Deutschland: Autotüren voller Drogen

Zollbeamte beschlagnahmen über 4 Kilo Marihuana: Am 7. November gegen Mitternacht wurde ein polnisches Fahrzeug zur Kontrolle auf den Parkplatz „Rhynern-Süd“ auf der A 2 aus dem fließenden Verkehr gezogen. Der 23-jährige Pole ignorierte zunächst das Anhaltesignal, folgte allerdings dann dem Blaulicht der Zollfahnder und hielt an. Auf dem Rastplatz angekommen, redete er gleich ungefragt und auffallend nervös auf die Beamten ein. Er habe einen Freund in Paris besucht und befinde sich nun auf dem...

  • Kamen
  • 20.11.13
Überregionales
Cannabis-Pflanzen wuchsen auf einem Brachgelände an der Massener Straße.
4 Bilder

Cannabis-Pflanzen in der Fußgängerzone Unna

Die Fußgängerin in der Massener Straße traute ihren Augen nicht: Auf dem Abrissgelände eines Hauses direkt in der Fußgängerzone in Unna sah sie Cannabis-Pflanzen. In einer Vertiefung am Rand zur Pflasterung wuchsen zwischen zahlreichen Wildkräutern auf der Brachfläche etwa 10 bis 15 Hanf-Pflanzen. Die größten von ihnen waren rund 1,20 Meter hoch. Wer den Hanfsamen dort ausgesät hat, oder ob durch andere Umstände die Samenkörner dort ausgesät wurden, ist unklar. "Eine Aussaat durch Wind ist...

  • Unna
  • 23.08.13
  • 3
Überregionales

Zoll findet Drogen unter der Motorhaube - 24-Jähriger auf der A2 vorläufig festgenommen

Die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund kontrollierte am 14. Mai einen in Polen zugelassenen Pkw. Das Fahrzeug war auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover unterwegs und wurde gegen 17:45 Uhr in Höhe Hamm aus dem fließenden Verkehr gezogen. Der Fahrer, ein 24- jähriger Pole, gab auf mehrfaches Nachfragen der Zollbeamten an, keine Betäubungsmittel, Waffen oder gefährliche Gegenstände mitzuführen. Da der Mann sehr nervös war, entschlossen sich die Zöllner zu einer intensiven...

  • Unna
  • 21.05.13
Kultur
Models, Daddies, Drogen, Eier, Esel-Rock

Friday Five: Models, Daddies, Eier, Drogen, Esel-Rock

Unsere Highlights der 21. Kalenderwoche ergeben mal wieder einen bunten Mix an Themen. Sie verdeutlichen vor allem eines: dass Lokalkompass keine "monothematische Community" ist, sondern hier die verschiedensten Interessen und Themen zur Geltung kommen. Große Beachtung fand beispielsweise "Diana von Germany's next Topmodel", denn die gebürtige Hagenerin gab uns ein Exklusiv-Interview! Außerdem war am vergangenen Sonntag Vatertag. Das machte sich auch auf lokalkompass.de bemerkbar, und zwar in...

  • Essen-Süd
  • 25.05.12
Überregionales
Der Drogenverkauf hat in Bönen erst einmal ein Ende. Foto: Volkmer
2 Bilder

Drogenhändlerring in Bönen gesprengt

Endlich konnten Beamte der Kreispolizeibehörde im Rahmen einer Durchsuchungsaktion in Bönen eine Bande von Amphetaminhändlern ausheben. Bereits im Januar waren die Beamten durch einen Hinweis aus der Bevölkerung auf eine Wohnung im Zentrum von Bönen aufmerksam geworden, wo angeblich mit Drogen gehandelt werden sollte. Die Beamten begannen zu observieren und stellten fest, dass sie es mit einer ganzen Gruppe von Dealern zu tun hatten. Jetzt erfolgte schließlich der Zugriff in insgesamt sieben...

  • Kamen
  • 17.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.