Menden (Sauerland): fußgängerzone

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "In neuem Glanz" 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.07.2016

Was Mendener Baustellen betrifft, so glaube ich schon, dass wir von der Stadtspiegel-Redaktion mitreden können. Gefühlte Jahre - in Wirklichkeit waren es allerdings nur wenige Monate - haben wir jetzt die Großbaustelle direkt vorm Mendener Pressehaus erlebt. Mit all ihrem Lärm, Staub und den durch sie verursachten Umwegen. Doch schon jetzt ist abzusehen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Denn verglichen mit dem, was...

Bildergalerie zum Thema fußgängerzone
20
12
8
8
2 Bilder

Uns interessiert Ihre/Eure Meinung!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 02.07.2016

Menden. Kleine Umfrage: Im Rahmen der Vorplanungen zur Umgestaltung der Mendener Fußgängerzone soll auch dieses Hochbeet vor dem Vincenz-Seniorenheim verschwinden. Stadtspiegel/Lokalkompass.de interessiert Ihre/Eure Meinungen, von denen wir einen Querschnitt veröffentlichen möchten.

7 Bilder

Menden verändert sich 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 30.06.2016

Menden. Es ist auf politischer Ebene beschlossene Sache, dass die Mendener Fußgängerzone ihr Aussehen verändern wird. Wie genau dies geschieht, das ist allerdings noch offen - zumindest in manchen Einzelheiten. Schließlich befindet man sich noch in der Vorplanungsphase. Daran anschließen wird sich dann die Entwurfsplanung, anschließend die Ausführungsplanung. Anfang nächsten Jahres könnten die Ausschreibungen der Arbeiten...

1 Bild

Interessante Planungen

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 29.06.2016

Menden. Gerade ist im Mendener Ratssaal eine weitgehend harmonische Bürgersammlung zuende gegangen, auf der die Vor-Planungen der Neugestaltung der Mendener Fußgängerzone vorgestellt wurden. Ein ausführlicher Bericht steht am Samstag im Stadtspiegel und bereits am Donnerstag vorab auf Lokalkompass.de. Hier zwei Vergleichsbilder, wie es ist und sein könnte. Die Skizze stammt vom Planungsbüro B.S.L., das Foto habe ich auf...

2 Bilder

Was ist das Beste für Menden? 3

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 19.02.2016

Kaum ein Thema spaltet die Mendener derzeit so sehr wie die Frage, ob und falls ja wie, die Mendener Fußgängerzone neu gestaltet werden soll. So war der "Öffentliche Stadtspaziergang" am Donnerstag mit knapp 100 Teilnehmern aus Einzelhandel, Wirtschaft, Politikern, Verwaltungsleuten und - erfreulich vielen - Normalbürgern sehr gut besucht. "Das fällt einem normalerweise gar nicht auf", klärte Planer Klaus Schulze die...

19 Bilder

Eine Stadt - viele Meinungen: Wie wird Menden schöner? 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 18.02.2016

Der "Öffentliche Stadtspaziergang" am heutigen Nachmittag durch Mendens Mitte und die anschließende Informationsrunde im Ratssaal haben eines gezeigt: Alle möchten eine attraktive(re) Innenstadt, doch darüber, wie dies zu bewerkstelligen ist, da scheiden sich die Geister. Einigkeit herrschte jedoch weitgehend darüber, dass die von Planer Klaus Schulze in die Diskussion eingebrachten "störenden" Bäume von den Bürgern...

1 Bild

Pro und Contra: Neue Fußgängerzone

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 26.01.2016

Der Stadtspiegel hatte in seiner letzten Ausgabe über das "Nein" der Mendener Werbegemeinschaft zur Neugestaltung der Fußgängerzone berichtet. Zu meiner zusätzlichen Kolumne auf der Titelseite (die auch hier auf Lokalkompass.de stand und auf Facebook gepostet wurde) gab es auf Facebook mehrere Kommentare. Hier ein Auszug: Melanie Wright-Althoff: „Ich wurde vor 30 Jahren von Menden ins Rheinland verpflanzt. Bin aber jede...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sinn oder Unsinn?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 22.01.2016

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Die müssen nicht unbedingt „richtig“ oder „falsch“, „gut“ oder „böse“sein. Vielleicht sind sie auch einfach nur „anders“. So kann man sicherlich auch pro und contra bezüglich der geplanten Neupflasterung der Mendener Fußgängerzone argumentieren. Die Stadt sieht sie als Attraktivitätssteigerung der Innenstadt; die Werbegemeinschaft meint (vorsichtig formuliert), dass Steuergelder...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Menden bewegt sich weiter" 5

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 15.01.2016

Und es bewegt sich doch! Dieses leicht abgewandelte Zitat bezieht sich auf Menden - zwar nicht der Nabelpunkt der Welt, aber sicherlich doch eine der schönsten Städte des Märkischen Kreises. Ich erinnere mich noch gut, dass Menden in den 80er Jahren eine der ersten - wenn nicht sogar die erste - Fußgängerzone im weiten Umkreis hatte, die gerne auch von Kunden der Nachbarstädte besucht wurde. Mit der Bebauung des...

2 Bilder

Achtung: Parken nicht mehr überall erlaubt!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 11.06.2015

Auf einer Pressekonferenz hat die Stadt Menden gerade auf Neuerungen im Raum "Bahnhofstraße" hingewiesen. 1. Die Zufahrten sind nicht mehr von überall her erlaubt. 2. Parken ist nur noch in den speziell ausgewiesenen Bereichen gestattet. 3. Die Fußgängerzone wurde erweitert. Frank Wagenbach und Andreas Nolte erläuterten der Presse die Änderungen und wiesen darauf hin, dass ab etwa Mitte nächster Woche, nachdem jetzt...

1 Bild

Schöne Hausfassaden in Menden 5

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 29.04.2015

Schnappschuss

1 Bild

Kirschbüten in der Fußgängerzone in Menden 1

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 28.04.2015

Schnappschuss

1 Bild

Stadtspiegel/Lokalkompass.de fragen: Was wünschen Sie sich an Einzelhandel? 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Viele Leerstände in der Innenstadt und andererseits ein Überangebot mancher Branchen. Die Mendener Innenstadt, die einst für ihren gut sortierten und inhabergeführten Einzelhandel im weiten Umkreis bekannt war, hat im Laufe der Jahre an Attraktivität verloren. Dabei war Menden in den 80er Jahren eine der ersten Städte des Märkischen Kreises gewesen, die eine richtige Fußgängerzone eingerichtet hatten. Sogar mit...

93 Bilder

Sonne zeigt sich pünktlich zum Mendener Herbst

Karola Schröter
Karola Schröter | Menden (Sauerland) | am 18.10.2014

Bei schönstem Herbstwetter präsentiert sich das Stadtfest "Mendener Herbst" dieses Jahr. Wahre Menschenmassen drängen sich an diesem Wochenende durch die Verkaufsstraßen im Zentrum der Hönnenstadt. An den zahlreichen Ständen der Vereine, Institutionen und Organisationen gibt es nicht nur Informationen, auch Verschiedenstes kann erstanden werden, vertreten sind traditionell Beschicker aus Kunst und Handwerk; kulinarisch...

35 Bilder

Münchener Innenstadt 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 23.05.2014

Die musste ich doch auch noch besuchen! So langsam endet mein Aufenthalt in Garching bei München. Heute stand der Besuch der Münchener City auf dem Programm. Mit der U-Bahn ging es bis zum "Marienplatz". Dann hieß es: laufen, laufen, hin und her. Die Bilder sind in loser Reihenfolge.

1 Bild

Tauben in der Fußgängerzone

Jo Schwalke
Jo Schwalke | Menden (Sauerland) | am 28.04.2014

Menden (Sauerland): Fußgängerzone | Schnappschuss

6 Bilder

Elena 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 29.12.2013

Gesehen am Sonntag, 29.12.2013 Elena steht direkt an einer Seniorenwohnanlage "Altes Stadtbad" am Anfang der Fußgängerzone in der Nähe des Bahnhofs Iserlohn. Sie gefiel mir so gut, wie sie da im Sonnenlicht steht.

64 Bilder

Menden (Sauerland) wirkt 7

Dr. Malgorzata Hartwich
Dr. Malgorzata Hartwich | Menden (Sauerland) | am 07.12.2013

Mendener Winter nicht nur vom 06.12. bis zum 08.12.2013, sondern einladend immer weiter! Weitere Informationen u.a.: Mendener Weihnachtsmarkt 2013 http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/menden-weihnachtsmarkt.html Kulturinitiative Menden (KIM) http://www.kultur-initiative-menden.de/joomla/ Mendener Winter in der Fachwerkgalerie...

1 Bild

Immer im Einsatz

Anja Grevener
Anja Grevener | Arnsberg-Neheim | am 24.09.2013

Arnsberg: Fußgängerzone | Es ist eine fröhliche Truppe, die da hinter ihrem Infostand in der Neheimer Innenstadt steht, durch den Verkauf von Spielzeug und Bilderbüchern Spenden sammelt und durch ihre lockere Art die Scheu und Vorurteile vor der Einrichtung nehmen will, die sie repräsentiert. Die fünf Frauen standen jedoch aus ernstem Hintergrund dort. Das Team des Arnsberger Frauenhauses wollte auf den Weltkindertag aufmerksam machen. Die Aktion...

1 Bild

Damentoast 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 12.09.2013

Schnappschuss

3 Bilder

Aktion "EinLEBENreTTen" am 20.09.2013 ab 08:30 in der Fußgängerzone Menden 1

Matthias Herrmann
Matthias Herrmann | Menden (Sauerland) | am 07.09.2013

Menden (Sauerland): Fußgängerzone | Ein Herzstillstand kann jeden treffen. Verdreifachen Sie die Überlebenschance. Reanimation ist einfach. 100 pro! PRÜFEN - Rufen - Drücken "Ein Leben retten" Eine Aktion des Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. Eine Verbesserung der Überlebensraten bei außerklinischen...

1 Bild

Tauben in der Fußgängerzone

Jo Schwalke
Jo Schwalke | Menden (Sauerland) | am 04.09.2013

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Schnappschuss

17 Bilder

Stadt ist fest in Kinderhand

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 31.08.2013

Vergessen Sie Kinderschützenfeste, Kindertheater oder Jugendsportwettbewerbe. Das sind gegen den Kindertrödelmarkt am heutigen Samstag nur Kleinigkeiten. Bis Samstagmittag, als die ersten Regentropfen die Sonne verscheuchten, war die gesamte Mendener Fußgängerzone einschließlich einiger Nebenstraßen fest in Kinderhand. Rund 80 bis 100 Stände, so schätzen die Veranstalter, hatten die Jungen und Mädchen aufgebaut. Der...

1 Bild

Gruppenbild mit Spende 1

Jo Schwalke
Jo Schwalke | Menden (Sauerland) | am 29.08.2013

Menden (Sauerland): Fußgängerzone | Schnappschuss

1 Bild

geschmückt zum 40. Geburtstag 1

Jo Schwalke
Jo Schwalke | Menden (Sauerland) | am 29.08.2013

Menden (Sauerland): Fußgängerzone | Schnappschuss