Presse

Beiträge zum Thema Presse

LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
Schelte für DIE Presse

Presseschelte ist zurzeit auf Facebook & Co voll im Trend. Ursprünglich losgetreten von Mendens Stadtkämmerer Uwe Siemonsmeier, hat sich auf Social Media dazu eine ebenso hitzige wie muntere Diskussion entwickelt. Wobei mir das Ganze eigentlich egal sein könnte, denn Adressat der Schelte ist nicht der Stadtspiegel. Was mich daran aber trotzdem stört, ist, dass meistens pauschal von "DIE Presse" die Rede ist - wenn auch durch den Hinweis ergänzt, man wisse ja, wer gemeint sei. Das ist so, als...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.11.18
Kultur
Peter P. Neuhaus, Ansgar Schwarzkopf, Wolfgang Weist, Janine Bauer und Stefan Neuhaus (v.l.) diskutieren über Menden und heimische Pressemeldungen. | Foto: Katastrophen Kultur

PresseKlub tagt wieder „Menden, was noon? - Spiel mir das Lied vom Tod!"

Der Titel des 7. Mendener PresseKlubs, der am Freitag, 29. Juni, um 20.30 Uhr im Zimmertheater SCARAMOUCHE unter dem Hallenbad stattfindet, lautet "Menden, was noon? - Spiel mir das Lied vom Tod". Menden. "Die öffentlichen Diskussionen der letzten Wochen in Menden zeigen: Eine Stadt steht am Abgrund! Es gibt keine Antworten mehr, nur noch Fragen", so heißt es in der Pressemitteilung zu der Veranstaltung. "Gibt es ausreichend Parkplätze? Oder doch zu wenige? Wann wird bei der...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.06.18
Kultur
Unter der Leitung von Wolfgang Weist (Foto) und Babette Vangerowon trifft sich bereits die 4. Generation von Theaterkids. | Foto: Katastrophen Kultur
2 Bilder

Neues Programm der Katastrophen Kultur im SCARAMOUCHE Menden

"KK" legt wieder los - Von "Bürgerwehr" über "Theaterkids" bis hin zum "PresseKlüb" ... Die Katastrophen Kultur präsentiert ihr neues Programm für das 1. Halbjahr 2018 im SCARAMOUCHE. Menden. Eröffnet wird die Spielsaison am Freitag, 16. März, mit der Premiere der neuen Eigeninszenierung „Bürgerwehr“: „Erst Tee. Dann Krieg. Krieg!“ Jemand betritt unbefugt das Grundstück und klaut vielleicht den Gartenzwerg? Das geht doch nicht, da muss man doch etwas tun. Vor allem, wenn man in einer...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.03.18
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ritter der Spitzen Feder"

Bis zum großen Fest der Ritter und Burgfräuleins, der Spielmannsleute, Knappen und Mägde am kommenden Samstag und Sonntag könnte die große Aufgabe vollendet sein. Denn bereits seit Tagen sind die Recken ohne Unterlass emsig am Werke. Unterstützt von einem zähnestarrenden Drachen (Schaufelbagger) und dröhnenden Ungetümen (Presslufthämmer) sichern sie die Mauern der Presse-Feste der "Ritterschaft der Spitzenden Feder", indem sie einen Burggraben quer durch den Mendener Nordwall treiben. Nun denn,...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.04.16
  • 1
  • 2
Ratgeber
Durch wessen Brille sehen wir die Welt? | Foto: Uwe Splitt

Frage der Woche: Lügt die Presse?

Der Begriff Lügenpresse wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von konservativen Katholiken verwendet. In der NS-Zeit diente er vor allem zur Denunziation der Kritiker des Nationalsozialismus, und die Proteste der Pegida-Bewegung führten schließlich dazu, dass "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres 2014 gewählt wurde. Lasst uns das mal zeitgemäß betrachten: habt Ihr schon einmal erlebt, dass die Presse nachweislich die Unwahrheit berichtet hat? Fehler sind doch menschlich, und durch öffentliche...

  • 07.05.15
  • 35
  • 4
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Eine Kamera - „weil ich Bürgerreporter bin“

Unser Internet-Auftritt „Lokalkompass.de“ suchte Bürger-Reporter, die unserem Portal ein Gesicht nach außen geben wollen. Unzählige Nutzer unserer Community und Leser unserer Zeitungen bewarben sich unter dem Motto „Ich bin Bürger-Reporter, weil....“ Viele, viele hatten sich beworben, doch leider können immer nur ein paar Teilnehmer gewinnen. Dazu gehörte Maggie Stapper aus Menden, die ihren Preis, eine tolle Kamera, sofort ausprobierte.

  • Menden (Sauerland)
  • 15.06.13
  • 3
  • 1
Überregionales
30 Bilder

Neues Wasserwerk geht in Betrieb

Am Freitag wird das neue Wasserwerk Fröndenberg-Menden offiziell seinen Betrieb aufnehmen und mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Vorab stellten die beiden Geschäftsführer Matthias Lürbke und Jürgen Drees zusammen mit Stadtwerke-Marketing-Leiterin Maria Geers die neue Anlage der Presse vor. Interessant: Das neue Wasserwerk, das nicht nur Menden und Fröndenberg, sondern (zu Teilen) auch Balve mit (Trink-) Wasser beliefern wird, wurde bewusst so aufgebaut, dass es Besuchergruppen zu...

  • Menden-Lendringsen
  • 13.11.12
  • 1
Überregionales

Aktuelle LK-Umfrage - Ist die Frage richtig gestellt?

In der neusten Lokalkompass-Umfrage interessiert man sich für folgende Frage: Aktuelle LK-Umfrage: Ist die Lokalpresse (noch) die vierte Macht in der Kommune? Dies möchte ich gerne mal als Aufhänger nutzen, um die (meiner bescheidenen Meinung nach) viel interessanteren Fragen zu stellen: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ist die lokale Presse (nicht nur hier bei uns) -...

  • Wesel
  • 13.07.11
  • 96
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.