"Battle of the Bands" in Sundern: Bewerbungen ab sofort

Erwarten den „Battle of the Bands“ mit Spannung (v.l.): Hermann Vornweg (Stadt Sundern), Niklas Latusek (Vertreter Schüler) , Oliver Brenscheidt (Vertreter Sunderner Unternehmen) und Jeroen Tepas (Stadtmarketing Sundern eG).
  • Erwarten den „Battle of the Bands“ mit Spannung (v.l.): Hermann Vornweg (Stadt Sundern), Niklas Latusek (Vertreter Schüler) , Oliver Brenscheidt (Vertreter Sunderner Unternehmen) und Jeroen Tepas (Stadtmarketing Sundern eG).
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„In Sundern gibt´s nicht wirklich Veranstaltungen für Jugendliche“ erklärte der Sunderner Schüler Niklas Latusek am Donnerstag in der City. Das soll sich jetzt ändern: Mit dem „Battle of the Bands“.

Erstmals gibt es zum Auftakt des Stadtfestes am Freitag, 12. September, eine Plattform, auf der Jugendliche sich präsentieren und ihr musikalisches Können unter Beweis stellen können.
Auf der Bühne am Brunnen werden dann maximal vier Bands den „Battle of the Bands“ austragen. Jeweils 30 Minuten können sich die Bands präsentieren. Eine fachkundige Jury sowie das Publikum werden danach entscheiden, welche Band gewinnt. Zur Jury gehören neben einem Vertreter der „Initiative Sunderner Unternehmen“, Markus Kaiser (SP Audiolab Tonstudio) und Martin Levermann (Sorpesee GmbH).

Hauptpreis: Studioaufnahme und Bandcoaching

Mitmachen lohnt sich: „Für die Gewinnerband gibt´s eine Tonstudioaufnahme und ein Bandcoaching“, erklärte Niklas Latusek, „außerdem winkt ein Auftritt beim Seefest Sorpe in Flammen 2015.“ Für die Platzierungen 2 bis 4 gibt es Sachpreise. Nach dem Battle wird DJ DanX bis ca. 24 Uhr für Stimmung sorgen.
Entstanden ist die Veranstaltung aus der großen Schülerbefragung für Sundern, die in den letzten Monaten durchgeführt wurde. Im Rahmen der Projektwerkstatt „Generation Zukunft Sundern“ arbeiten derzeit 22 Jugendliche unter dem Arbeitstitel „Jugendliche MEETS Veranstaltungen“ an dem ersten gemeinsamen Event im Rahmen des Stadtfestes.
Sie kümmern sich selbst um die Organisation, Vermarktung und Durchführung der Veranstaltung. Hermann Vornweg von der Stadt Sundern, die die Schülerbefragung initiierte und begleitete, hatte an die Schüler appelliert: „Wenn Ihr das wollt, müsst Ihr mit ins Rad greifen.“

Gemeinsame Organisation

„Ziel des Projekts ist es, die Jugendlichen bei den Veranstaltungen in Sundern mit einzubeziehen und als Zielgruppe zu berücksichtigen“, erklärte Jeroen Tepas von der Stadtmarketing Sundern eG, der das Projekt begleitet und ein Lob an die Schüler aussprach. „Wir haben alles gemeinsam gemacht und besprochen - das ist nicht selbstverständlich.“
Finanzielle Unterstützung erhalten die Jugendlichen von der „Initiative Sunderner Unternehmen“. Der Zusammenschluss von Sunderner Produktionsunternehmen fühlt sich fest mit dem Standort Sundern verbunden und ist daran interessiert, diesen Standort für Menschen und Unternehmen attraktiver und lebendiger zu gestalten.

Mitmachen und bewerben

- Bands, die am „Battle“ teilnehmen wollen, bewerben sich mit einer kurzen schriftlichen Vorstellung ihrer Band, ihrer Musik sowie einem Soundfile
- Bewerbungen sind bis zum 10. September möglich per E-Mail an:
tepas@nah-klar-sundern.de oder durch Abgabe der Unterlagen im Stadtmarketing-Büro
- bei mehr als vier Bewerbungen trifft die Jury eine Vorauswahl

Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

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