Riesige Nachfrage beim Projekt "JuleA" (Jung lehrt Alt)

Zahlreiche Schülerlehrer wurden jetzt mit der NRW-Ehrenamtskarte für ihr Engagement im Rahmen des Projekts „JuleA“ ausgezeichnet.
2Bilder
  • Zahlreiche Schülerlehrer wurden jetzt mit der NRW-Ehrenamtskarte für ihr Engagement im Rahmen des Projekts „JuleA“ ausgezeichnet.
  • hochgeladen von Diana Ranke

Ob Handy, PC oder Situations-Englisch: Mehr als 100 Teilnehmer gibt es bereits beim zweiten Kursblock von JuleA (Jung lehrt Alt) an der Realschule Sundern. Am Donnerstag wurden zahlreiche Schülerlehrer für ihr Engagement mit dem NRW-Ehrenamtszertifikat ausgezeichnet.

„Das ist eine wichtige Unterlage für Eure Bewerbungsmappe“, erklärte Schulleiterin Annette Tebbe-Lemmer in der Aula der Realschule. Denn bei gleicher Qualifizierung kann die soziale Kompetenz des Bewerbers ausschlaggebend sein. Und die beweisen die Schülerlehrer im Rahmen des Projekts „JuleA“: Sie unterrichten Senioren in den Bereichen Handy, Computer und Englisch.
Tebbe-Lemmer dankte den Schülern für ihren Einsatz, ihre Ausdauer und Geduld. „Ich war erst skeptisch, was das Projekt eigentlich bewirken soll“, gibt sie zu. Doch der Erfolg spricht für sich. „Die Nachfrage ist ungeheuer groß, und beide Seiten haben etwas davon.“

7 Standorte mit mehr als 1.200 Beteiligten

Mit dem NRW-EhrenamtsZertifikat wird der Einsatz gewürdigt. „Diese Form der Anerkennung ist auch nötig, um das Projekt weiter voranzubringen“, erklärte Projektleiter Wolfgang Rochna. „Inzwischen gibt es sieben Standorte mit mehr als 1.200 Beteiligten.“ .Das sei ohne Partner nicht möglich. „JuleA“ wird u.a. in den Realschulen in Arnsberg, Neheim und Hüsten angeboten. Unterstützt wird das Projekt von den örtlichen Sparkassen. „Sie übernehmen sämtliche Lehrmittelkosten, die im Rahmen des Projekts entstehen“, so Rochna. Bei der Feierstunde wurde ein Scheck in Höhe von 500 Euro übergeben. Der projektgebundene Förderbeitrag ermöglicht es, die JuleA-Kurse kostenlos durchzuführen. Für Blerina Elshani gab es außerdem noch ein Präsent, denn sie ist die 100. Teilnehmerin in Sundern.
Rochna dankte den Schülerlehrern für ihr freiwilliges und ehrenamtliches Engagement und den Seniorschülern, dass sie keine Angst haben, Wissenslücken darzulegen. Auch die Senioren sind von dem Projekt begeistert: „Wir werden es auf jeden Fall weiter empfehlen“, so die einhellige Aussage.

Zahlreiche Schülerlehrer wurden jetzt mit der NRW-Ehrenamtskarte für ihr Engagement im Rahmen des Projekts „JuleA“ ausgezeichnet.
Die Sparkasse Arnsberg-Sundern unterstützt das Projekt „JuleA“. Für Blerina Elshani (3.v.l.) als 100. Teilnehmerin in Sundern gab´s außerdem ein Präsent. Schulleiterin Annette Tebbe-Lenmmer und die Projektleiter Charlotte Kätsch und Wolfgang Rochna dankten den Schülerlehrern für ihren Einsatz.
Autor:

Diana Ranke aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.