36 Bilder

16. Weseler Kulturnacht 2017

Bernd Steckelbroeck
Bernd Steckelbroeck | Wesel | vor 3 Tagen

Ein paar Bilder der tollen 16. Weseler Kulturnacht 2016

15 Bilder

Sommer, Sonne, Biergarten und Dixieland-Jazz 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 02.09.2017

Krefeld: Stadtwaldhaus | Liebhaber des Dixieland-Jazz kamen voll auf ihre Kosten, als die „Schmackes Brass Band“ bei herrlichstem Sommerwetter am 20. Aug. im Biergarten des Krefelder Stadtwaldhauses zum Jazz-Frühschoppen aufspielte. Wie ihr Name schon verspricht (SCHMACKES = "Mit Dampf"), durfte wohl jeder wissen was ihn zu erwarten hatte, nämlich handgemachter Dixieland (vom Niederrhein!!!) mit jeder Menge guter Laune! Man konnte den Akteuren den...

3 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Vanne Krentebol und Windbeutel 25

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 01.09.2017

Kleve: Emmerich/Kleve | Na die Holländer haben schon Ihre eigenen Spezialitäten, teilweise gewöhnungsbedürftig und gerne auch für uns Deutsche etwas speziell, aber immer gesellig und da dürfen selbst dort die Windbeutel nicht fehlen! Krentenbol De krentenbol is eine Art Rosinenbrötchen, das neben krenten (Korinthen) meist auch rozijnen und sukade (Zitronat) enthält. Die Konsistenz ist saftiger als die des deutschen Rosinenbrötchens. Durch die...

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wieder einmal (w)einatmen! 28

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Einmal tief Geschichte (w)einatmen, bitte! Wir haben kurzfristig die Gelegenheit bekommen, die wir sehr gerne wahrnehmen bei einem lieben Freund eine kleine Privatführung begleitet durch den Duft der Jahrhunderte mit uns beiden wahrzunehmen. Es ist da, wo der kleine Weingott auf einem großen Holzfass thront. Auf der gegenüberliegenden Seite die Gastronomie die uns einlädt! Die beste Grundlage für Lebensgespräche, deren...

7 Bilder

Heideblüte am Niederrhein – klein aber fein! 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 19.08.2017

Krefeld: Egelsberg | Vor ein paar Tagen nutzten wir das trockene Wetter für eine Radtour. Mit der Hoffnung auf eine blühende Heidelandschaft zu stoßen, machten wir uns am Spätnachmittag auf zum Egelsberg (Krefeld).Wir sollten tatsächlich nicht enttäuscht werden, zumal sich zeitweise sogar auch noch die Sonne blicken ließ. Herrlich, was sich unseren Augen bot….. Nachdem ich reichlich Bilder geschossen hatte, ging´s noch ein Stück weiter...

8 Bilder

Abendstimmung.... 10

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 18.08.2017

….am Niederrhein, aufgenommen auf dem Rückweg einer abendlichen Radtour.

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Gelsenkirchen: Wo landet Schalke 04 am Ende der Saison? 55

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 08.08.2017

Kleve: Emmerich/Kleve | Testspiele sind wie wir wissen zum Testen da! Schalke 04 dürfte noch viel Luft nach oben haben. Nach einer zurückliegenden verkorksten Saison schauen wir mit einem neuen nahezu unbekannten jungen Trainer nach oben! Glück Auf

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Niederrheinidylle 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 03.08.2017

Impressionen einer kleinen Radtour, bevor der Tag sich neigt.

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde! 31

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 30.07.2017

Kleve: Emmerich/Kleve | Es ist keine Weidezaungeschichte wie Ihr schon viele von mir kennt. Ich möchte Euch mit dieser Geschichte zum Nachdenken bringen und zugleich einen guten Wochenstart wünschen. Es war einmal ein kleiner Junge, der schnell in Wut geriet und ausrastete. Eines Tages rief ihn sein Vater zu sich und gab ihm einen Hammer und eine große Tüte voller Nägel in die Hand. Dazu erklärte er seinem Sohn: „Jedes Mal, wenn du wütend wirst...

29 Bilder

Grün, grüner, das Land an Niers und Nette .... 6

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 29.07.2017

Mal wieder in den südlichen Bereich des Kreises Kleve, in die Gegend um Straelen und Wachtendonk, durch weite Felder, fast endlose Wälder und sattgrüne Flußlandschaften. Meine heutige "Rundfahrt" startete in Straelen, streifte das Haus Coull, ein Rittergut am Rande der City dieser Blumenstadt und endete nach einer genussvollen Radfahrt auf dem Marktplatz von Straelen, wo man sich nach Herzenslust erfrischen kann. Vorher...

18 Bilder

Immer am Rhein entlang .... mit den Fahrrad über die Deiche .... 5

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 27.07.2017

Kalkar: Niedermörmter | Man startet auf dem Freien Golfplatz Mühlenhof, der seitlich und östlich der Nicolaistadt Kalkar liegt. Dort kann man in gemütlichen Räumen wie auch im wunderschönen Garten sehr gute Speisen zu sich nehmen. Gestärkt fährt man etwa bis unterhalb der Brücke, die den Rhein bei Niedermörmter nach Rees überquert. Dort beginnt ein (Rad-)Wanderweg, der durch eine wunderschöne Rheinuferlandschaft führt, durch Wiesen- und...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Ich hab da mal ne Frage 36

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Neulich sass ich beim Zahnarzt meines Vertrauens im Wartezimmer und blätterte wie immer den ,,Kicker'' nach dem Betrachten der ersten Seite von hinten nach vorne durch. Eine nette Frau neben mir guckt mich die ganze Zeit total blöde an ... kennen Sie mich fragte ich sie, nein noch nicht aber gleich bekam ich zur Antwort. Ich beobachte Sie weil Sie die Zeitschrift von hinten nach vorne lesen. Somit hatten wir ein...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch: Die Hosen habe ich - aber nun soll ein neuer Anzug her! 71

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 19.07.2017

Kleve: Emmerich/Kleve | Ich konnte mich lange davor drücken ... Schatz Du brauchst einen neuen Anzug! Wir sind da eingeladen, ach und dort kannst Du auch nicht mit der Jeans einlaufen und dann musst Du noch zum Matinee ,,,Das Sakko sitzt auch nicht mehr so? Da gibt es doch solche Baukasten-Systeme! Da kannst verschiedene Größen von Sakko und Hose kombinieren ... ich komme mir vor wie bei Asterix! Es gibt auch extra große, extra lange und super...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wir sind nicht der Stadtspiegel und schon gar nicht am Niederrhein! 53

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Seit einigen Wochen fällt mir auf, egal welche Stadt ich im Lokalkompass aufrufe, es erscheint immer das Logo des Stadtspiegels Wattenscheid, das kann nicht im Sinne des Verlages sein. Ich fände es passend wieder mal das Logo das Klever Wochenblattes und des Stadtanzeigers Emmerich zu sehen! So wie es immer gewesen ist.

5 Bilder

Rolf Lohmann zum Bischof geweiht: Er ist für den Niederrhein zuständig

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 08.07.2017

(pbm/cb). Domkapitular Rolf Lohmann (54) ist am 8. Juli im St.-Paulus-Dom in Münster von Bischof Dr. Felix Genn zum Bischof geweiht worden. Neben Bischof Genn nahmen Weihbischof Wilfried Theising und der niederländische Weihbischof Theodorus Hoogenboom aus Utrecht die Weihe vor. Zur Weihe kamen mehr als 20 Bischöfe aus Deutschland, den Niederlanden und aus dem Niger nach Münster, darunter der Vorsitzende der deutschen...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde 23

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 06.07.2017

Kleve: Emmerich/Kleve | Es geht wohl jedem von uns so, wenn wir älter werden bekommen wir graue Haare und Falten. Aber bei den Bäumen, die der Lieferant für die Weidezaunpfähle sind ist das anders, die bekommen Jahrringe. Dabei steht ... wie der Name schon sagt ... jeder Jahrring für ein Lebensjahr des Baumes und späteren Weidezaunpfahles. Diese Jahrringe können einmal dicker, einmal dünner ausfallen. Das hängt davon ab, ob sie in einem guten oder...

35 Bilder

Sommer am Niederrhein 4

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 06.07.2017

06.07.2017 Wechselhaft, phasenweise sonnig, dazu angenehm warm - so zeigte sich der Start in den diesjährigen Juli 2017. Da die Hitze samt Trockenheit der vergangenen Wochen deutliche Spuren in der Vegetation hinterlassen hat, nahm diese das kostbare Naß der letzten Tage dankbar auf und reagierte promt mit einem ordentlichen Wachstumsschub. In meiner kleinen Bildergalerie habe ich für Euch ein paar Eindrücke...

11 Bilder

Emmerich - Kleve - Xanten: Dat kann uns keiner nehme - Brings rockte die Südsee 19

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Xanten | am 02.07.2017

Xanten: Emmerich | Die Kölner Kultband Brings rockte am Samstagabend die Xantener Südsee. Die Kölner waren wieder einmal beim Open-Air im Freizeitzentrum Xanten. Das Konzert im Strandbad an der Südsee im Xantener Ortsteil Wardt ließ keine Wünsche offen. Brings liebt den Rock `n` Roll mehr als jede andere Gruppe. Die Brüder Peter und Stephan Brings, Gitarrist Harry Alfter, Keyboarder Kai Engel und Schlagzeuger Christian Blüm machen als...

6 Bilder

Info, Action und Spaß den ganzen Tag Großes NABU-Jubiläumsfest

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 28.06.2017

Wesel: Naturarena | Die NABU-Kreisgruppe Wesel veranstaltet am Sonntag, 2. Juli 2017, ihr Fest zum 40-jährigen Bestehen der Gruppe. Veranstaltungsort ist die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich, an der Straße „Auf dem Mars“, unmittelbar am Deich (Ecke Bislicher Straße). Alle Bürger sind herzlich zwischen 11 und 17 Uhr willkommen. Um 13:30 Uhr werden die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, der Landrat sowie der NABU-Landesvorsitzende den festlichen...

7 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch: Ich komme jetzt noch ins Schwärmen - Ballonfahrt 34

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Heimathafen Emmerich am Rhein, Segelfluggelände. Temperaturen am Abend um die 30 Grad. Für manche Leute kann es etwas Schöneres geben, als den Niederrhein aus der Luft zu erleben? Und dann auch noch gemütlich dahingleitend in einem bunten Heißluftballon? Aufregung liegt in der warmen Luft. Schnell packen wir (die die nicht mitfahren) beim Aufbau mit an: Der Schirm muss ausgebreitet und mit Luft befüllt werden, der Korb wird...

16 Bilder

Justus engagiert sich .... ein Schüler bereichert den Sozialen Dienst von Haus Horst 3

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 26.06.2017

Kalkar: Haus Horst | Der elfjährige Schüler der fünften Klasse einer Gesamtschule liebt die Tiere im großen Wildpark des Rittersitzes Haus Horst in Kalkar und bereichert den Sozialen Dienst dieses Vorzeige-Pflegeheimes, welches in einem Naturpark mit alten und mächtigen Baumbeständen, mit Tieren und Wasserläufen beheimatet ist. Justus Garbe verbringt hier einige Zeit und möchte als Nachwuchsautor seine Erlebnisse in Schrift und Bild festhalten...

15 Bilder

Musik verbindet .... Jugendtag in Kalkar .... mit dem Musikverein von Calcar .... 5

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 24.06.2017

In der "Sandstadt Kalkar" bieten die Verantwortlichen dieser historischen Stadt am unteren Niederrhein in diesem Sommer wieder musische, kulturelle und kulinarische Genüsse aller Art. Kulturveranstaltungen mit Musik sind ohne den Musikverein von Calcar undenkbar. Die Musikerinnen und Musiker dieses traditionsreichen Vereins, der erstklassige Ausbildung und meisterhafte Musik bietet, sich intensiv um Musikanten-Nachwuchs...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch: Es gibt auch eine Alternative zu diesen Temperaturen! 32

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Das Gerede über's Wetter kann ich langsam auch nicht mehr hören! Seien wir froh, das der Mensch das nicht auf Knopfdruck beeinflussen kann mit welchen Temperaturen wir am folgenden Tag rechnen können. Wenn die Hitze in dieser Woche überstanden ist, können wir uns auf angenehmere Temperaturen einstellen. Eine weitere Hitzewelle ist erst einmal nicht in Sicht. Und auch die Trockenheit soll ein Ende haben, wechselhaftes Wetter...

2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Am Donnerstag ist Fronleichnam und das ist nicht nur ein arbeitsfreier Tag! 34

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 13.06.2017

Kleve: Emmerich/Kleve | Zunächst mal eines vorweg, wie auch viele von Euch schon wissen: Ich bin als Kind mit diesem Fest groß geworden. Ich habe als Kind dieses Fest geliebt, und liebe es auch heute noch. Mir ist klar, dass ich damit zu einer kleinen Minderheit gehöre. Nun möchte ich nur mal sehen, wie groß oder wie klein diese Minderheit ist. Und: wahrscheinlich muss man mit Fronleichnam aufgewachsen sein, um nachvollziehen zu können, dass...

1 Bild

Neukirchen-Vluyn - Emmerich - Kleve: Fritz van Rechtern 100

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Moers | am 01.06.2017

Moers: Emmerich | Nun ist es bald so weit! Fritz verläßt uns in Richtung Soltau. Ich wünsche Ihm und seiner Familie alles das, was er sich vorgenommen hat und seiner Frau viel Gesundheit. Christian