Jeremia

Beiträge zum Thema Jeremia

LK-Gemeinschaft
Plakat: Kirchengemeinde Dinslaken

Dinslaken: Gottesdienst in der Friedenskirche
"Willst du mit mir gehen?"

Die Evangelische Kirchengemeinde Dinslaken lädt am Sonntag, 14. November, um 17 Uhr ein zu einem „before Tatort“-Gottesdienst mit dem Thema: „Willst du mit mir gehen?“ in die Friedenskirche. Diese Fragen kennen wir alle: Auf wen kann ich mich verlassen? Wer hat mich liebevoll im Blick und will das Beste für mich? Gott hat den Propheten Jeremia ähnlich gefragt. Willst du dich auf mich einlassen und dich ganz für mich einsetzen? Wie geht es Jeremia? Was macht die Aufforderung Gottes mit ihm und...

  • Dinslaken
  • 12.11.21
Kultur
Aufnahme einer Töpferwerkstatt in Tunis. Orbis Terrarum, Berlin 1924

Hymne auf den Weinkrug

Vom Flussbett holte er den Ton und siebte ihn ganz fein Dann dreht der Töpfer bis die Form geeignet ist für Wein Ein Henkel muss auch noch daran, auf dass der Wirt gut schenkt Er schmücke auch des Kruges Hals! Wann kann er fertig sein?

  • Bedburg-Hau
  • 18.11.15
  • 2
Kultur
Es wird behauptet, die Statue des Propheten Jeremia am Mosesbrunnen in Dijon trage die Züge des Burgundischen Herzogs und Auftraggebers Philip dem Kühnen.
4 Bilder

Jeremia, Mahner wider Willen!

Der Mahner und Künder Jeremia (etwa 627 bis 585 v. Chr.) hat nichts gemein mit selbstberufenen Eiferern unserer Zeit. Er sprach nämlich Gott aus dem Herzen. Er redete zu Königen, Fürsten und Einwohnern von Jerusalem über Sachen die sie sich eigentlich nicht hätten sagen lassen müssen; drohte ihnen und zeigte die Folgen der Handlungen der Politiker, die in eine völlige Vernichtung der Stadt und Deportierung der Bevölkerung mündeten. Mit allen möglichen Mitteln machte Jeremia deutlich, dass das...

  • Bedburg-Hau
  • 18.09.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.