Klassenfoto

Beiträge zum Thema Klassenfoto

Politik
Mein Klassenfotos habe ich aus Datenschutzgründen nicht eingestellt.

Fotografieren
Zum Schulbeginn tabu?

Sind Klassenfotos noch erlaubt? Pünktlich zum Ferienende stehen die Idötzchen in den Startlöchern.  Dieser besondere Tag soll auch im Foto festgehalten werden. Wir alle sind in einem Alter, in dem Fotos unsere Erinnerungen auffrischen. Bei Klassentreffen Fotos vergleichen mit damals und heute, ein irrer Spaß. Soll das den  Schülern in Zukunft  nicht mehr möglich sein, weil der Datenschutz Klassenfotos verbietet?  Es liegt im Ermessen des Schulleiters,  ob fotografiert werden darf. Das lese ich...

  • Düsseldorf
  • 23.08.19
  • 18
  • 3
Ratgeber
Das I-Dötzchen 2018, das in unserem Wettbewerb gewonnen hatte, war noch stolz, in der Zeitung und im Netz zu erscheinen.  | Foto: Archiv-Foto: Gohl

Achtung: Datenschutz... - Der Kommentar
Klassenfoto unerwünscht?!

Die Diskussion um den Datenschutz nimmt immer schrägere Formen an: Nun also wird es den Eltern und Großeltern in einigen Schulen verboten sein, die I-Dötzchen bei ihrer Einschulung zu fotografieren. Begründung: Die Fotos könnten ohne Zustimmung anderer Eltern in den Sozialen Netzwerken landen. Andere Schulleiter sorgen sich, dass ihre Rede zur Begrüßung der neuen Grundschüler als Video im Netz landen könnte. Warum? Ist die Rede so schlecht, dass darüber die ganze Youtube-Community lachen...

  • Essen-West
  • 22.08.19
  • 6
  • 4
Überregionales
Foto: privat
3 Bilder

Du Frau Klever, weißt du noch: Einstige Grundschüler stellen Klassenfoto nach

28 Jahre nach ihrer Einschulung trafen sich Schülerinnen und Schüler der Nikolausschule an ihrer alten "Penne", um ihr Klassen-Foto nachzustellen. Mit dabei: Ihre damalige Klassenlehrerin, die fast alle Ehemaligen auf Anhieb wiedererkannte. Der Stoppenberger Stefan Spilok als Initaitor hatte sich vorab vorgenommen, alle einstigen Klassenkameraden des Einschulungs-jahrgangs 1988 aufzuspüren. Da die meisten noch in der Region wohnen. gelang es ihm, zu allen, bis auf Drei, Kontakt herstellen. "Ich...

  • Essen-Nord
  • 02.01.17
  • 1
Überregionales
Schicke Mode 1971: So sahen die Pestalozzi-Schüler der Klasse 1A vor über vier Jahrzehnten aus. | Foto: ST

Pestalozzi-Schüler 1971-75: Wer erkennt sich auf dem Foto?

Mehr als 40 Jahre ist es her, als diese schnick gekleideten Mädels und Jungs für das Klassenfoto ihr zuckersüßestes Grinsen aufgesetzt haben. Es waren die Schülerinnen und Schüler der 1A der Pestalozzi-Schule an der Carl-Duisberg-Straße, die mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Seidler für den Fotografen posierten. 40 Jahre später neues Klassenfoto Und Angelika Thewes (geb. Frevel) möchte dieses Bild von 1971 unbedingt noch einmal machen. Eben nur über vier Jahrzehnte später. Und zwar bei einem...

  • Marl
  • 08.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.