Matthias Claudius

Beiträge zum Thema Matthias Claudius

Kultur
Isa Zinkler in ihrem Garten mit einem ihrer gezeichneten Werke. Foto: Pielorz
5 Bilder

Isa Zinkler ist 80 Jahre alt
Ein Sprockhöveler Adoptivkind

1942 – mitten im Zweiten Weltkrieg – erblickte Isa Zinkler (80) im Elsass in einem Professorenhaushalt das Licht der Welt. Ihr Weg sollte sie irgendwann nach Sprockhövel verschlagen, wo sie sich einen Namen machte im Einsatz für die kleine Stadt. Bekannt weit über die Stadtgrenzen hinaus sind ihre Bilder und Zeichnungen, die mit einem Augenzwinkern und einem Schuss Humor gewürzt sind. Bis heute lebt Isa Zinkler das, was ihr bereits durch ihre Mutter in die Wiege gelegt wurde: Frauenpower. Geht...

  • Hattingen
  • 24.02.22
  • 1
  • 1
Überregionales
Die Vorschulkinder sangen in der Stiftskirche ihr Abschiedslied von ihrer Kindergartenzeit. | Foto: privat

Abschied beim Sommerfest im Matthias-Claudius-Kindergarten

Fröndenberg. "Wir sind schon groß und kommen bald in die Schule"... sangen die Kinder des Matthias-Claudius Kindergarten am vergangenen Samstag bei Ihrem Abschiedsgottesdienst in der Stiftskirche. In diesem von Pfarrerin Ahl, Erzieherinnen und Eltern gestalteten Gottesdienst zum Thema "Sonne, Mond und Sterne", wurden die Kinder offiziell vom Kindergarten verabschiedet. Im anschließenden Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß auf der großen Wiese liess man diesen großen Tag für die Kinder bei schönem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.07.16
Natur + Garten
"Aus Blumen und aus Vogelsang weiß er sich nichts zu machen ..." (Foto: T. Richter-Arnoldi)

Der Winter ist ein rechter Mann?

Der Winter ist ein rechter Mann, Kernfest und auf die Dauer. Sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an, Und scheut nicht süß noch sauer. Aus Blumen und aus Vogelsang Weiß er sich nichts zu machen, Hasst warmen Drang und warmen Klang Und alle warmen Sachen. So dichtete einst Matthias Claudius, dessen Todestag sich im vorigen Jahr zum 200. Mal gejährt hat, unter der Überschrift "Ein Lied, hinterm Ofen zu singen". In Norddeutschland, seiner Heimat, soll es ja inzwischen tatsächlich Schnee gegeben...

  • Hattingen
  • 03.01.16
  • 12
  • 15
Natur + Garten
2 Bilder

Baumfällungen an der Matthias Claudius Straße in Marl

Anwohner der Matthias-Claudius Straße berichteten von mehreren uralten Eichenbäumen, die vor den Häusern an der Einmündung zur Hervester Straße gefällt worden sind. Vor Ort konnte an den Baumstümpfen keine offensichtliche Erkrankung festgestellt werden. Für die Anwohner stellten sich folgende Fragen. 1.Wer hat die Fällung der Bäume veranlasst ? 2. Lag eine Genehmigung dazu vor ? 3. Warum wurden die Bäume gefällt ? 4. Sind Ersatzpflanzungen vorgesehen ? Zu diesen Fragen nahm die Verwaltung der...

  • Marl
  • 18.04.15
  • 1
  • 2
Politik

Als mir die Angst den Atem nahm – überall Krieg . . . HEUTE !

. In meinem heutigen „Musikalischem LiteraturCAFÉ“ brachte ich den Gekommenen Matthias Claudius (1740-1815) nahe. Als ich sein Gedicht „Kriegslied“ vortrug, erfasste mich die Schilderung mit ihrem so aktuellem Bezug, dass mir die letzten beiden Zeilen im Hals stecken bleiben wollten: Kriegslied (1778) 's ist Krieg! 's ist Krieg! O Gottes Engel wehre, Und rede du darein! 's ist leider Krieg – und ich begehre Nicht schuld daran zu sein! Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen Und blutig,...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 26.01.15
  • 1
Politik

Kriegslied von Matthias Claudius

's ist Krieg! s' ist Krieg! O Gottes Engel wehre, Und rede du darein! 's ist leider Krieg - und ich begehre Nicht schuld daran zu sein! Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen Und blutig, bleich und blaß, Die Geister der Erschlagenen zu mir kämen, Und vor mir weinten, was? Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten, Verstümmelt und halbtot Im Staub vor mir sich wälzten und mir fluchten In ihrer Todesnot? Wenn tausend, tausend Väter, Mütter, Bräute, So glücklich vor dem Krieg, Nun alle...

  • Bochum
  • 20.02.14
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Blumen erfreuen das Herz

Jeden Morgen in meinem Garten öffnen neue Blüten sich dem Tag. Überall ein heimliches Erwarten, das nun länger nicht mehr zögern mag. Die Lenzgestalt der Natur ist doch wunderschön, wenn der Dornbusch blüht und die Erde mit Gras und Blumen prangert. (Matthias Claudius) Blumen erfreuen das Herz! Mein Blumen-Sonntagsgruß an Euch! Sind Blumen nicht ein prachtvolles Wunder der Natur? Jede Einzelne für sich ist ein Kunstwerk par excellence, findet Ihr nicht auch? Viel Freude beim Betrachten der...

  • Arnsberg
  • 31.03.12
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.