Meisenkasten

Beiträge zum Thema Meisenkasten

Natur + Garten
28 Bilder

Außergewöhnlicher Brutort
"Etagenbrüten": Amsel nistet auf einem Meisenkasten ( incl. Updates)

Amseln sind die mit Abstand  anpassungsfähigste Drossel  - Art und deshalb auch in Städten so häufig. Doch von so viel Flexibilität bei der Auswahl ihres Nistortes bei uns im Garten war ich total überrascht. Vielfach wird berichtet, dass Amseln in Balkonkästen ihr Nest bauen. Selbst Leuchtreklamen werden zum Brutstandort erkoren, solange die Buchstaben nicht in Rot erstrahlen. Bevorzugt werden die runden Buchstaben C und O, wo ihr Nest den optimalen Halt findet. Aber auch Leitern und Stangen in...

  • Essen-West
  • 10.07.21
  • 13
  • 1
Ratgeber
Überwiegend an Eichen sollen die Kästen angebracht werden.  | Foto: Gemeinde Kranenburg

Eichenprozessionsspinner
Mit Meisen gegen Plagegeister

Kranenburg. 2019 gab es eine große Populationen des Eichenprozessionsspinners und damit fast täglich neue Meldungen. Besonders stark ist laut Experten eine solche Population, wenn die Frühjahrsmonate mild sind und im Spätsommer mit Falterflug und Eiablage trockenes Wetter mit wenig Wind herrscht. Zur Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung wird der Bauhof der Gemeinde Kranenburg in den kommenden Tagen 35 Meisen-Nistkästen aufhängen. Diese werden überwiegend an den Eichen angebracht, die im Vorjahr...

  • Kranenburg
  • 25.03.20
Natur + Garten
3 Bilder

Hausbesetzer

Bei einem Spaziergang heute im Dortmunder Rombergpark stellten wir in einer Ecke des Parkes fest, dass dort recht viele Hornissen umher fliegen. Kurz darauf entdeckte ich auch warum: Die Hornissen hatten dort einen Meisenkasten für sich entdeckt und ihr Nest darin gebaut. Ich wusste nicht, bis auf welchen Abstand zum Nest die Annäherung noch gefahrlos möglich ist und blieb lieber auf Distanz. Daher habe ich keine Nahaufnahmen von den netten Tierchen, aber auch so fand ich das Nest im...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.09.18
  • 20
  • 32
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Zwitscherwasser im Vogelrotlichtmilieu-------

Das ist doch wohl ein Hammer, ----- was ich letztens bei Freunden zu sehen bekam versetzte mich doch sehr in Erstaunen. --- Familie Meise und andere Vögel im Rotlichtmilieu --- Hier in den Meisenkästen werden doch wohl nicht Orgien mit Zwitscherwasser gefeiert ??? Wer hat denn schon ähnliche Beobachtungen machen können ?

  • Duisburg
  • 12.04.18
  • 9
  • 11
LK-Gemeinschaft
Hier beginnt die Rotlichtmeile, das sog. Rotlichtmilieu-----------------
7 Bilder

Zwitscherwasser im Vogelrotlichtmilieu-------

Das ist ja der Hammer, ----- was ich heute bei Freunden zu sehen bekam versetzte mich doch in Staunen------- Zwitscherwasser im Rotlichtmilieu bei Familie Vogel- und Co ----- Werden in Meisenkästen denn so richtige Orgien gefeiert ??? Wer hat schon ähnliche Beobachtungen machen können ?

  • Duisburg
  • 13.09.16
  • 8
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.